• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südschwarzwald 23/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Harzwinter Vielen Dank für deinen tollen Schneebericht, auf genau sowas habe ich gehofft.

Hallo Zusammen, ich war ebenfalls in Hinterzarten. Kann noch ergänzen, dass die Schneelage wirklich gut war. Man hat aber auch gemerkt, dass tagsüber trotz zeitweise starken Schneefalls, die Straßen etc. fast nicht mehr weiß wurden. In der gleichen Zeit kamen auf der Piste fast 5-10 cm Schnee zusammen. Und im Dorf unten war es wirlich viel weniger Schnee als oben! Auch an Hauswänden oder dunklen Flächen (Dreck etc.) hat man jede Minute Sonne sofort gemerkt.
IMG_4050.JPG
Braune Stellen im Schnee

Im Schatten lagen dafür gut 40 cm Schnee am Windeck oben.
IMG_4055.JPG

IMG_4059.JPG

In Titisee (liegt ca. 150 Meter tiefer als die Talstation) war abends fast gar kein Schnee mehr obwohl es am morgen bis Kirchzarten runter (ca 400 müM) weiß war!
IMG_4028.JPG
Falkensteig am Morgen

Leider ist die Werbung der Hinterzartener nicht so gut. Im SWR kamen ständig nur Kandel und Feldberg obwohl das Pistenangebot in Hinterzarten aus meiner Sicht das Beste in BaWü war.
Am Anfang war ich auch etwas genervt, weil Sie erst nicht merh präparieren wollten, die Kinder kamen am Hang fast gar nicht runter, so hat es gebremst, aber dann wurde doch noch nachpräpariert.
Mittags als es grad ziemlich stark schneite und wir sowieso Pause machten ging auf einmal der Lift nicht mehr und damit gab es auch keinen Zubringer mehr zum Windeck.
In echter Schwarzwälder Manier haben Sie dan den zweiten (linken) Lift innerhalb einer halben bis dreiviertel Stunde aufgebügelt und den Skitag (auch für mich) gerettet. Die Kinder fanden den Hang nämlich besser unter anderem weil er besser präpariert war (während des Aufbügelns). Das war echt eine starke Leistung! Und weil die Kids Ihren Spaß hatten konnte ich ein paar Mal den Windeckkopf runter. Der war zwar mäßig gut präpariert, aber das tat der Freude kaum Abbruch!
IMG_4067.JPG
Die Kids haben Spaß

IMG_4068.JPG
Am ersatzweise geöffneten Georg-Thoma Lift

Und das beste zum Schluss. Es gibt eine gemütliche Schirmbar mit Bier, heißen Würstchen, Brezel etc.

Heute abend machen Sie nochmal auf für Flutlicht!

Ted schrieb:
Mittags als es grad ziemlich stark schneite und wir sowieso Pause machten ging auf einmal der Lift nicht mehr und damit gab es auch keinen Zubringer mehr zum Windeck. In echter Schwarzwälder Manier haben Sie dann den zweiten (linken) Lift innerhalb einer halben bis dreiviertel Stunde aufgebügelt und den Skitag (auch für mich) gerettet.

8O Unvergleichlich tolles Schwarzwälder Dienstleistungsverhalten beim Wintersport konnten wir in den letzten Jahren öfter beobachten. Aber von Spontanaufbügeln höre ich zum ersten Mal. :respekt:

Die Schneelage oberhalb 1000m ist (Zeitpunkt 21.04.2024 am Vormittag) wirklich besser, als selbst auf die letzten Jahre gesehen. So winterlich habe ich es dort zuletzt im Winter 20/21 erlebt (OK, bin ja nicht immer zu jedem Schneefallereigniss dort gewesen...)
(in der Mulde zwischen Grafenmatt und Herzogenhorn stellenweise gut 1m, Skistock komplett versenkt...)

Leider halt nur über 1000m und beim aktuellen Sonnenstand halt auch schneller wieder weg als im Dez/Jan.
Aber ein paar Tage Spaß gibt es immerhin nochmal...

Ist das dein Eintrag?

Ja, auf dem Herzogenhorn Gipfel waren übliche Verhältnisse: Sturm! :lol: :lol:
Lang nicht so eingefroren Finger beim Abfellen trotz Handschuh gehabt 8O

Aber: ich habe den Gipfel auch noch nie komplett schneebedeckt gesehen, was er am Sonntag war. Sonst ist er ja immer abgeblasen. Selbst im Schwarzwald gilt: Frühlingsschnee klebt besser...

Ich bin vorgestern aus der ersten Serpentine über die Todtnauer Hütte auf den Feldberg mit den Touringski. Leider hing der Nebel im Zastler Loch, so bin ich über den präparierten Weg zum Pass gefahren, 200 Meter zur Wiesenquellabfahrt gelaufen und abgefahren. Nordseitig hervorragende Verhältnisse. Auf der Wiesenquellabfahrt ist leider die Sonne drauf geschienen und anschließend ist alles gefroren, sodass die Spuren der anderen Skifahrer sehr ruppig zu fahren sind...

Der Kandel wills wissen und hat angekündigt bis einschließlich Sonntag geöffnet zu bleiben - Sonntag sogar 9-22 Uhr :D

Nachdem ich gestern meine Abi Prüfung hatte, ging es für mich als kleine Belohnung zum Skifahren nach Hinterzarten.

Wie bereits angesprochen wurde, machen die paar Höhenmeter einen riesen Unterschied bei der Schneehöhe. Oben am Windeck liegt noch echt gute viel Schnee, doch unten wird es jetzt schon wieder schwierig. Dennoch waren die Pisten echt gut zu fahren und später im dunklen hat man die grünen Stellen auch gar nicht mehr gesehen :wink: . Die Lifte waren auch gut besucht aber man musste nie richtig lange anstehen. Insgesamt ist Hinterzarten wahrscheinlich aktuell das beste Skigebiet, welches offen hat. Es war wirklich Skifahren wie im Winter und hat genauso viel Spaß gemacht. Daher bin ich auch die vollen 4. Stunden gefahren.

Heute Abend ist wieder Flutlicht und damit auch ein kleiner Aufruf an euch, nutzt die Chance und schnappt euch nochmals eure Skier, es macht unglaublich viel Spaß aber wird nicht mehr lange gehen. Nutzt die einmalige Chance : ). Im folgenden kommen noch wie gewohnt einige Bilder.
1713897717597.jpg

1713894376505.jpg

1713894383958.jpg

IMG_20240423_214020.jpg

IMG_20240423_214922.jpg

IMG_20240423_215021.jpg

MarcoS_Skiing schrieb:
Der Kandel wills wissen und hat angekündigt bis einschließlich Sonntag geöffnet zu bleiben - Sonntag sogar 9-22 Uhr :D
Hofsgrund plant auch den Lift bis zum Sonntag offen zu halten.

Notschrei und Martinskapelle geniale Langlaufbedingungen auf den aktuellen geöffneten Loipen.
Auch gestern wieder ein Traum, kompakter gepresster Schnee - schnelle Spur. Bester Winter.

Notschrei Stübenwasenrunde war als Skitour möglich und gut festgetreten mit Klassisch Langlauf. Ob die Schneeschauer heute es schwieriger gemacht haben kann ich nicht sagen.

1.Mai Skitour ist auf jeden Fall rund um Feldberg und Stübewasen drin. Da liegen ja 80cm - die Frage wird nur der Einstieg mit Parkplatz sein oder ob man das erste Stück mit dem Mountainbike zurücklegt :D

Achtung, Bergwacht warnt vor Lawinen für nächstes We ab Freitag. Bekannte Wechten dürften Probleme bereiten

• Like
Reaktionen: Jay
Tolle Nachrichten, der Stollenbach öffnet dieses Wochenende auch nochmal. Ich würde sagen etwas late to the party aber warum auch nicht.

Oliverei schrieb:
1.Mai Skitour ist auf jeden Fall rund um Feldberg und Stübewasen drin. Da liegen ja 80cm - die Frage wird nur der Einstieg mit Parkplatz sein oder ob man das erste Stück mit dem Mountainbike zurücklegt :D

Achtung, Bergwacht warnt vor Lawinen für nächstes We ab Freitag. Bekannte Wechten dürften Probleme bereiten

Mit dem Rad anfahren ist für uns was weit :lol:

In Schönwald läuft der Lift auch noch bis morgen.
Was für eine geile Woche hier im Schwarzwald. Die letzten tage bestanden nur aus Arbeiten, Essen, Skifahren, Schlafen. Ich glaube meine Frau freut sich wenn der Schnee weg ist. :versteck:

Schön, dass für die Betreiber noch ein paar Tage Geschäft gekommen sind!

Heute war der Stollenbach zum ersten Mal wieder geöffnet und das konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Am Donnerstag war ich nochmals in Hinterzarten aber da ich bereits schon einen Bericht von Dienstag über Hinterzarten gemacht habe, hab ich mir das mal erspart.

Es ist tatsächlich einiges an Schnee oben und daher war Bodenkontakt kein Thema. Dafür haben einem aber eher die Temperaturen zu schaffen gemacht, denn man wurde wortwörtlich gegrillt. Der Schnee war auch eine absolute Sulzparty aber was will man auch anderes Ende April erwarten. Ich bin so 3 Stunden gefahren und habe im Anschluss noch etwas in der Stollenbachhütte gegessen. Insgesamt ein absolut gelungener Samstagmorgen und 15 Minuten Anreise sind natürlich auch bequem.

Es war nicht nichts los aber man hat sich wahrscheinlich etwas mehr erhofft. Also geht gerne morgen zum Stollenbach Skifahren und die Betreiber unterstützen.
IMG_20240427_101046.jpg

IMG_20240427_102935.jpg

IMG_20240427_112018.jpg

IMG_20240427_112230.jpg

IMG_20240427_112432.jpg

IMG_20240427_114020.jpg

1714214156815.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben