• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südschwarzwald, Feldberg 17/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich gerade aus meinem Fenster und dann auf die Webcam am Feldberg schaue, läuft es heute ähnlich. Oben ist jedenfalls strahlender Sonnenschein.

Harzwinter schrieb:
Ja, das ist der Unterschied zwischen Nord- und Südschwarzwald - die 300 Höhenmeter mehr erlauben dem Südschwarzwald bei Hochnebel öfter Sonnenschein als dem Norden. Ich habe es etwas neidisch auf den Webcams gesehen ... an der Schwarzwaldhochstraße bin ich am selben Tag nur in der Wolkenpampe gefahren. Glückwunsch zu so einem tollen Tag!

Wie sah es denn mit dem Schnee an der Schwarzwaldhochstrasse aus? Wollte zwischen den Jahren vielleicht mal zum Flutlichtfahren, befürchte aber, der Schnee ist dann weg.

Ab heute Vollbetrieb am Feldberg mit allen Abfahrten. Im Liftverbund alles außer Notschrei II offen. So soll es sein...

Christian Heinrich schrieb:
Ab heute Vollbetrieb am Feldberg mit allen Abfahrten. Im Liftverbund alles außer Notschrei II offen. So soll es sein...

Und passend dazu Kaiserwetter!

Es wird wohl oder übel am Schneemangel liegen.
Er war auf der Homepage in Vorbereitung auf letzten Samstag. Da kam aber dann der Regen dazwischen und so viel Neuschnee gab es jetzt auch wieder nicht um eine sinnvolle Piste auf dem nassen Boden hin zu bekommen.

Hallo Leute

Finde leider keinen passenderen Thread, aber hier scheinen ja die Experten zu sein.

Ich bin daran, relativ spontan ein paar Tage für die Familie am Feldberg zu buchen (etwas unterhalb - sonst ist ja natürlich schon alles besetzt in der Zeit, von Ende Januar / anfangs Februar).

Denkt Ihr, der Andrang während der Woche, wird auszuhalten sein, wenn in Baden-Württemberg noch keine Schulferien sind? Findet man da gut Platz im Parkhaus und steht nicht eine Stunde lang im Stau, von Bärental aus?

Würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir positives Feedback geben könnte. Dann müsste es nur noch ausnahmsweise mal Schnee haben und meine Kinder könnten wieder etwas Skifahren üben. Der mangelnde Schnee in den letzten Jahren ist auch der Grund, weshalb wir dieses mal auf das teure Hotel verzichten...

Danke und Grüsse aus der Schweiz!

unter der Woche ist am Feldberg außerhalb der Ferien eigentlich sehr wenig los. Wenn ich zum Feldberg fahre, dann eigentlich immer dann. Von Bärental fast genauso schnell erreichbar und im Skipass mit drin ist Menzenschwand, da verirrt sich unter der Woche überhaupt niemand hin.

Andrang unter der Woche sollte ok sein, am Wochenende wäre ich mir da nicht so sicher :D
Den (möglichen) Stau umgehst du, indem du nicht versuchst erst um 10 da zu sein, sondern um halb 9 ;)

Eigentlich hätte ich gedacht, jeweils, so von 11 - 15 Uhr zu fahren, ohne Mittagspause, weil die Unterbrechung immer so sinnlos ist mit den Kindern.
Aber je nachdem wäre das dann nicht so ideal.

Für uns würde ja nachdem sogar der Schwarzenbachlift genügen, aber der Tipp mit Menzenschwand hört sich auch gut an. Nehme an, da gibt's auch keine Parkplatz-Probleme.

Danke!

Denkt Ihr, der Andrang während der Woche, wird auszuhalten sein, wenn in Baden-Württemberg noch keine Schulferien sind? Findet man da gut Platz im Parkhaus und steht nicht eine Stunde lang im Stau, von Bärental aus?

Da du ja während also unter der Woche außerhalb der Ferien gehen willst sehe ich am Feldberg gar keine Probleme. Die Wartezeiten halten sich da in Grenzen. Es kann natürlich schon sein, dass man je nach Bahn/ Lift mal 10 min an Schönwettertagen warten muss aber es geht wirklich. Im Parkhaus ist ne Menge Platz, da gibt es eigentlich immer Platz und die Anfahrt sollte an solchen Tagen auch nie ein Problem sein.

Btw. Sogar am zwischen den Jahren, wo Großkampftage waren wäre laut BZ jede Menge Platz im Parkhaus gewesen, aber anscheinend parkt man wieder lieber die Straße zu und verstopft alles. Folglich dann eine Stunde vom Bärental auf die Passhöhe Zeitbedarf und 13 Autos die Abgeschleppt wurden. Selbst schuld...

Das Parkhaus habe ich unter der Woche noch nie voll gesehen. Soweit ich die Schilder in Bärental richtig deute, würde das da aber auch angeschrieben werden. Ich sehe da jedenfalls ausserhalb der Ferien gar kein Problem.

Im Parkhaus muss man nur wissen, dass man am Nordausgang in Ebene 4 direkt auf die Piste kommt (gut sind 15m + 50m etwas anschieben) und eben nicht unten aus dem Hauptausgang rausläuft, um dann entweder um das Parkhaus herumzuklettern bzw. (noch schlimmer) zum Seebuck zu laufen :surprised:

Mit Kindern auch wichtig: die Toilette im Parkhaus ist - warum auch immer - kostenpflichtig. Wenn man direkt zur Zeigerbahn abfährt (also 3 Minuten später) hat man da auch (kostenfreie) Toiletten und muss nicht einmal mit den Skischuhen Treppen steigen oder weit laufen.

Danke für Eure Tipps.

Das sind auch schlaue Leute, die am Strassenrand parken, wenn sie im Parkhaus weiter oben mit einem Skiticket sogar gratis parken könnten.

Da bleibt mir nur noch, auf etwas Schnee und nicht allzu viel Nebel und Wind am Feldberg zu hoffen (wie immer).

So, nach den krassen Regenfällen der letzten Tage sind knapp die Hälfte der Lifte wieder geschlossen. Wobei ich eher sagen würde: erstaunlich, dass immer noch so viel geht...

Und wahnsinnig viel Schnee ist für die nächsten drei Wochen nicht vorausgesagt :o(

Bei maximal 40cm am WC-Hang überrascht das weniger. Konnte oder wollte man im Dezember nicht mehr Schnee produzieren?

schwarzwaelderski schrieb:
Bei maximal 40cm am WC-Hang überrascht das weniger. Konnte oder wollte man im Dezember nicht mehr Schnee produzieren?

Ich denke man dachte, es sei genug. War ja durchaus eine Extremsituation die letzten Tage.

Korrekt. Am Seebuck lag ja zu Neujahr ziemlich genau 1m mehr als zu Beginn von 2017. Das dann 3 Tage sintflutartiger Dauerregen mit Orkanböen kommt ist auch beim derzeitigen Klima (noch) kein Standard.

Ich bin mal gespannt. Fahre genau heute in einer Woche für eine Tagesfahrt hin zum Skifahren. Hoffentlich ist da noch etwas da von dem Schnee. Wenn nicht machen wir gleich Après-Ski und essen Schwarzwälder Kirschtorte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben