• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südschwarzwald, Feldberg 17/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skifahrine schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Das an der Zeigerpiste ist leider eine Straßenlaterne die so steht, dass man meint es ist eine Schneekanone.

Das Bild meinte ich, kommt das von der Straßenlaterne?

Ja das ist die Straßenlaterne zwischen Skibrücke und dem Sportgeschäft.

Im Radio meinte vorhin einer das er extra Urlaub genommen hat um heute an den Resiliften die Saison zu eröffnen. Die Radioprogramme des SWR brachten seit Gestern in den Nachrichten das der Feldberg als erstes Skigebiet Deutschlands heute öffnet. Diesen Werbeeffekt kann man nicht vernachlässigen.

Nicht nur das, es wurde auch von einem Berichtet, der extra von der Pfalz angereist ist. Hut ab!
Dachte schon dass es jemand aus dem Forum war? :D

Für den Werbeeffekt sicher gut, aber hat Zugspitze nicht auch schon irgendwas offen? Oder halt nur auf der Österreichischen Seite?

Für die Sessellifte brauchen sie aber noch einiges an Schnee. Beschneit wurde da noch gar nicht und auf der Webcam sieht man ja noch grüne Flecken auf der Piste ohne das daran gearbeitet wurde. Die paar Flocken die es jetzt am Wochenende gibt reichen nicht. Man hätte halt nicht nur an den Resiliften die Kanonen einschalten sollen, Wasser ist nach dem letzten Wochenende genug vorhanden.

Naja, mir wäre es ja auch lieber gewesen, man hätte sich auf die DSB konzentriert. Ich finde es aber sinnvoll, dass man sich auf eines beschränkt, wenigstens irgendwas bis Weihnachten schneesicher zu machen.

Das war zu befürchten.
Aber auch das Interview in der Badischen, "da so viel Schnee gefallen ist, mussten wir nur wenig beschneien". Ich weiß nicht so recht, was ich darunter verstehen soll.

Schade.
Hoffen wir auf die kommenden Tage.

beatle schrieb:
Typisch, immer dasselbe dort!

stimmt ... immer wieder diese sturköpfigen Schwarzwälder die sich weigern, für zwei Tage für viel Geld ein schmales Schneeband auf den Hang zu beschneien, damit irgendwie Ski gefahren werden kann, egal ob es sinnvoll ist oder Spaß macht oder eh gleich wieder wegtaut. Ein widerliches Volk ... ich warte ja auch schon sehnlichst auf den Schnee im Schwarzwald, aber bei manchen Beiträgen fragt man sich schon ...

Viel Geld für "irgendwie skifahren"? Wir haben Ende November in einer Höhelage von 1400 Meter, nördlich der Alpen. Da kannst Du im Ennstal schon lange skifahren, sehr bald schon auf 700m runter.
Es geht nicht um ein bisschen rumrutschen, sondern einfach darum, dass man eine Schneeauflage produziert, die auch mal zwei Tage mit 10 Grad übersteht. Andernfalls kann man sich so eine Beschneiungsanlage auch glatt sparen, denn für ein bisschen rumrutschen schafft man sich sowas ganz sicher nicht an. Anderswo in den Alpen hätte man in dieser Zeit einen halben Meter auf die Piste geblasen.
Die Idee hinter dem technischen Schnee ist ja, dass man - Achtung - unabhängig von der natürlichen Schneelage einen anständigen Skibetrieb anbieten kann.

Und überhaupt ist es am wichtigsten, die Schneeauflage bis Weihnachten sicher zu stellen. Dafür sollte man Schneifenster auch nutzen und davon gab es in den letzten Tagen genügend.
Das Weihnachtsgeschäft verpassen, DAS ist teuer.

Morgen sollte der Lift wieder laufen. Schneit doch sehr gut im Moment. Ich bin dann mal gespannt wie viel dann die nächsten tage wirklich beschneit wird am Feldberg. Wenn es genug Naturschnee hat wird wahrscheinlich nur vereinzelt ein bisschen beschneit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben