• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südschwarzwald, Feldberg 17/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Vergleiche sind doch kompletter Unsinn, denn entscheidend sind die klimatischen Bedingungen und nicht die bloße Höhenlage!

Ich bin gewiss kein Schwarzwald-Experte, aber dass die Region eine der wärmsten, wenn nicht sogar die wärmste Deutschlands ist, sollte denke ich jedem klar sein. Dazu kommt, dass der Jahresniederschlag im Südschwarzwald vergleichsweise gering ist (1/3 dessen was im Nordschwarzwald fällt!), denn bei (Nord-)Westlagen blocken die Vogesen schon einen gewissen Teil der Wolkenfront ab, während niederschlagsstarke Südwestwetterlagen nun mal gleichzeitig auch warme Temperaturen mit sich bringen.
Nur mal ein Verweis, mit ein bisschen Suchen findet man da noch genug andere Quellen: https://www.schwarzwaldportal.com/_klima.html

Für die Beschneiung bedeutet das also in erster Line mal eines: Wasserknappheit. Wurde nicht letzten oder vorletzten Winter sogar das Trinkwasser in einigen Orten knapp? Insofern steht eine Wiederbefüllung von Speicherteichen schon einmal unter gewissen Vorzeichen. Zum Vergleich Schladming: die dürfen meines Wissens sogar Wasser aus der Enns entnehmen und auf den Berg pumpen! Das mit dem Feldberg zu vergleichen - völliger Unsinn!
Bliebe also nur die Möglichkeit, riesige Speicherteiche zu bauen, wie es bspw. SFL machen muss, weil auch dort die Möglichkeiten der Wiederbefüllung begrenzt sind. Nunja, wir befinden uns hier immer noch in einem Schutzgebiet/Nationalpark, wo es entsprechend fraglich ist, ob so etwas überhaupt genehmigungsfähig ist...
Übrigens, was den Sauerland-Vergleich angeht: Ihr bezieht euch da in erster Linie einzig und allein auf Winterberg, in Willingen sieht es aufgrund limitierter Erlaubnis zur Wiederbefüllung des Speicherteichs auch schon ganz anders aus! Außerdem gibt es auch dort Winter, wo man nicht durchgängig von Dezember bis März Skifahren kann...
Und nebenbei: in Schladming wie auch im Sauerland reden wir fast ausschließlich von Waldabfahrten, wo Windeinfluss wie am Seebuck keinerlei Problem darstellt, zumal die Exposition am Seebuck auch noch eine ganz andere ist!

Danke Schmidti, das waren die richtigen Worte!
Zum Thema Wasserknappheit war es im Südschwarzwald dieses Jahr nicht ganz so extrem wie letztes Jahr, dennoch insbesondere in den Tälern arg an der Grenze und überall noch viel zu wenig, was den Grundwasserspiegel betrifft.

Der große Ausbau der Beschneiung wird am Naturschutz scheitern und nicht zuletzt auch am Geld. Die Gemeinden haben auch noch andere Investitionen...

Andererseits sieht man ja dass schon wenig Schnee reicht für den Grashügel um einen Lift offenen und Außerdem, auch wenn vielleicht die Statisik was anderes sagt empfinde ich gerade den Hochschwarzwald niederschlagsreich. Manchmal fehlen halt einfach zwei, drei Grad von Regen zu Schnee.
Nichtsdestotrotz kann man in diesem Jahr nicht meckern. Es sieht richtig gut aus. Aktuell starker Schneefall bei uns auf 1000m bei leichten Plusgraden. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 900m.

Auf der anderen Seite reicht der Schneefall bis nach Schönau runter.

schmidti schrieb:
Diese Vergleiche sind doch kompletter Unsinn, denn entscheidend sind die klimatischen Bedingungen und nicht die bloße Höhenlage!

Ich bin gewiss kein Schwarzwald-Experte, aber dass die Region eine der wärmsten, wenn nicht sogar die wärmste Deutschlands ist, sollte denke ich jedem klar sein. Dazu kommt, dass der Jahresniederschlag im Südschwarzwald vergleichsweise gering ist (1/3 dessen was im Nordschwarzwald fällt!), denn bei (Nord-)Westlagen blocken die Vogesen schon einen gewissen Teil der Wolkenfront ab, während niederschlagsstarke Südwestwetterlagen nun mal gleichzeitig auch warme Temperaturen mit sich bringen.
Nur mal ein Verweis, mit ein bisschen Suchen findet man da noch genug andere Quellen: https://www.schwarzwaldportal.com/_klima.html

Für die Beschneiung bedeutet das also in erster Line mal eines: Wasserknappheit. Wurde nicht letzten oder vorletzten Winter sogar das Trinkwasser in einigen Orten knapp? Insofern steht eine Wiederbefüllung von Speicherteichen schon einmal unter gewissen Vorzeichen. Zum Vergleich Schladming: die dürfen meines Wissens sogar Wasser aus der Enns entnehmen und auf den Berg pumpen! Das mit dem Feldberg zu vergleichen - völliger Unsinn!
Bliebe also nur die Möglichkeit, riesige Speicherteiche zu bauen, wie es bspw. SFL machen muss, weil auch dort die Möglichkeiten der Wiederbefüllung begrenzt sind. Nunja, wir befinden uns hier immer noch in einem Schutzgebiet/Nationalpark, wo es entsprechend fraglich ist, ob so etwas überhaupt genehmigungsfähig ist...
Übrigens, was den Sauerland-Vergleich angeht: Ihr bezieht euch da in erster Linie einzig und allein auf Winterberg, in Willingen sieht es aufgrund limitierter Erlaubnis zur Wiederbefüllung des Speicherteichs auch schon ganz anders aus! Außerdem gibt es auch dort Winter, wo man nicht durchgängig von Dezember bis März Skifahren kann...
Und nebenbei: in Schladming wie auch im Sauerland reden wir fast ausschließlich von Waldabfahrten, wo Windeinfluss wie am Seebuck keinerlei Problem darstellt, zumal die Exposition am Seebuck auch noch eine ganz andere ist!

Absolute Zustimmung...in den Alpen herrschen ganz andere Bedingungen wie im Schwarzwald. Alleine schon die atlantischen Tiefausläufer (oft starker Regen, gepaart mit Wind) sind nicht zu vergleichen mit den Alpentälern. Da spielt es keine Rolle ob du auf 700 oder 1.400 Meter bist!

schneeberglift schrieb:
Der große Ausbau der Beschneiung wird am Naturschutz scheitern und nicht zuletzt auch am Geld. Die Gemeinden haben auch noch andere Investitionen...

Ich glaube nicht das es daran Scheitern wird.
Es wird deshalb länger brauchen. Genauso wie die neue Skibrücke. Aber letztendlich werden die wirklich wichtigen Dinge irgendwann gebaut.
Siehe die Zeigerbahn, welche eines der wichtigsten Projekte der letzten Jahre am Feldberg war, meiner Meinung nach.

Den Artikel habe ich schon vor einiger Zeit im Thread der Infrastrukturellen Neuerungen gepostet.
https://www.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Angst-vor-schleichendem-Tod-Feldberg-setzt-auf-Schneekanonen;art417930,9494891

Und erst gestern oder heute hat der Liftverbund Feldberg das ganze nochmal auf der Facebookseite in einem Besucherbeitrag bestätigt.
Ich denke zur nächsten Saison könnte es was werden mit dem großen Speicherteich neben dem Parkhaus.

Skifahrine schrieb:
simmonelli schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Das ist sehr toll. Dann hat man 2 einzelne Gebiete mit je 2 Liften. :evil:

Das war auch mein erster Gedanke. Warum in aller Welt macht der Zeiger nicht auf? Hat der auch erst am 5.12. Revision :surprised:

Letztes Jahr war es ähnlich, da ging der Zeiger auch erst ein paar, Tage später auf. Hatte nämlich genau zu dem Zeitpunkt gebucht und gehofft, dass der Zeiger auch noch aufgeht.

Aktuell 33 cm, es steht jetzt auch auf der Homepage, dass am Wochenende der 2er, Grafenmatt und ein Zeller öffnen.

Am 2.12. macht der Zeiger auf !

lxj200 schrieb:
schneeberglift schrieb:
Den Artikel habe ich schon vor einiger Zeit im Thread der Infrastrukturellen Neuerungen gepostet.
https://www.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Angst-vor-schleichendem-Tod-Feldberg-setzt-auf-Schneekanonen;art417930,9494891

Und erst gestern oder heute hat der Liftverbund Feldberg das ganze nochmal auf der Facebookseite in einem Besucherbeitrag bestätigt.
Ich denke zur nächsten Saison könnte es was werden mit dem großen Speicherteich neben dem Parkhaus.

Nur leider kann ich das immer noch nicht lesen (Bezahlschranke). Kannst Du die wesentlichen Aussagen kurz zusammenfassen?

Inzwischen ist die Öffnung der Zeigerbahn fix. Kein wunder so wie es den ganzen Tag runterhaut. Alles feuchter Schnee das gibt ne gute Unterlage. Kann mir durchaus vorstellen das Rothaus bis zum WE aufgeht, eine Nacht Beschneiung reicht locker bei der Schneelage.

simmonelli schrieb:
lxj200 schrieb:
schneeberglift schrieb:

Nur leider kann ich das immer noch nicht lesen (Bezahlschranke). Kannst Du die wesentlichen Aussagen kurz zusammenfassen?

Im Thread infrastrukturelle Neuigkeiten in Skigebieten gibt es bereits eine Zusammenfassung von dem Artikel.

Stimmt. Das war die Diskussion zu der Größe des Speicherteiches bzw. den Rechenkünsten der Journalisten :wink:

Es schneit sogar so stark das die B317 von Todtnau auf den Feldberg gesperrt ist.
Ich glaub für die Weltcup Piste wird es knapp werden für das Wochenende. Die 50cm Naturschnee sind für die steile Piste zu wenig und bis Sonntag lief auch noch viel Wasser aus den Quellen im Hang. 2 Nächte beschneien im Grenzbereich wird mit den Lanzen nicht ausreichen wollen.

schmidti schrieb:

Zunächst einmal hatte ich vom gesamten Schwarzwald gesprochen.
Ja, der Vergleich ist Unfug, das mit der Wasserversorgung ist ein Problem (was aber auch nicht unmöglich zu lösen ist) und ja, mit den Temperaturen magst Du Recht haben.
Trotzdem: Auch wenn die Vogesen Regenfänger sind, ist der Schwarzwald immer noch sehr niederschlagsreich. Was den Schwarzwald aber auch von den Alpen (ich rede hier über die Staulagen, über Trockentäler wie dem Ötztal brauchen wir nicht reden) maßgeblich unterscheidet, ist die Tatsache, dass sich der Jahresniederschlag durchschnittlich auf jeden Monat in etwa gleich verteilt (das fällt auf, wenn man sich die Niederschlagskurven der Talorte anschaut), in den Alpen sind die Sommer um ein vielfaches feuchter als die Winter. Und auch wenn der Südschwarzwald trockener ist, die 1650mm am Feldberg, 2200mm an der Hornisgrinde laut Wikipedia sind immer noch extrem viel.
In Summe sind damit auch die gewohnten Bilder von tief verschneiten Tannen und schönem Pulverschneeerlebnis nicht ganz fremd.

lxj200 schrieb:
nein der 6er am Seebuck hat erst am 5. Dezember TÜV Abnahme.
Jedes Jahr das selbe dort.
Anstatt die Revision mal etwas früher zu machen.

Mir gefällt die Diskussion, die hier alljährlich losgetreten wird. Das passt leider zu Baden-Württemberg. Hier setzt man einfach die falschen Prioritäten. Man könnte am Wochenende Vollbetrieb anbieten und wäre eine super Alternative zum Allgäu. Ich denke deshalb gar nicht mehr drüber nach in den Südschwarzwald zu fahren...

schmidti schrieb:

Ist zwar nicht wirklich relevant hier, aber erwähne es trotzdem. In Willingen besteht nicht nur Wasser knappheit, sondern auch bei der Beschneiung gibt es Probleme mit dem Wind, da der Ettelsberg ( Hauptabfahrt) auch quasi komplett Waldfrei ist.

beatle schrieb:
lxj200 schrieb:
nein der 6er am Seebuck hat erst am 5. Dezember TÜV Abnahme.
Jedes Jahr das selbe dort.
Anstatt die Revision mal etwas früher zu machen.

Mir gefällt die Diskussion, die hier alljährlich losgetreten wird. Das passt leider zu Baden-Württemberg. Hier setzt man einfach die falschen Prioritäten. Man könnte am Wochenende Vollbetrieb anbieten und wäre eine super Alternative zum Allgäu. Ich denke deshalb gar nicht mehr drüber nach in den Südschwarzwald zu fahren...

Dann warst Du z.B. noch nie an Allerheiligen (01. November) auf dem Feldberg. Da ist es voller als im Winter, die BB macht deutlich mehr Gewinn (keine Pistenpräparation, nur eine Anlage). Tatsächlich ist es der Sommerbetrieb, der den Winterbetrieb an Feldberg und Belchen sicher stellt. Über den eigenen Tellerrand etwas hinaus zu schauen, ist manchmal durchaus sinnvoll :wink:

Bergwanderer schrieb:
Zum Thema hier ein link zu einem Beitrag des SWR-Fernsehen.
https://www.swr.de/betrifft/betrifft-klimawandel-suedwesten/-/id=98466/did=20150860/nid=98466/18zjojr/index.html

Ab Minute 59.00 geht's zuerst zum Seibelseckle und danach an den Feldberg! Abgesehen davon ist der ganze Beitrag sehenswert!
Oh je, nun tritt Carmen de Jong am Seibelseckle auf und propagiert, dass der Skibetrieb im Schwarzwald bald Geschichte ist. Früher hat die selbst ernannte Klimaforscherin das Gleiche über die Alpen erzählt, als sie noch Dozentin an der Universität von Savoyen war. Dort wurde sie wegen ihrer politisch motivierten Veröffentlichungen geschasst, doziert nun in Straßburg und posaunt ihre fragwürdigen "Messergebnisse" und politischen Prognosen unter dem Deckmantel der Wissenschaft nun von dort in die Welt - jetzt natürlich über den Schwarzwald, denn der ist ja erstens nahe (was bequem ist), und zweitens schenken ihr die medienhörigen Deutschen mehr Glauben, als es die Franzosen bei entsprechenden Reports über die Vogesen tun würden. Ihre Äußerungen sind wegen getunter Zahlen aber mit größter Vorsicht zu genießen und teilweise schnell zu widerlegen.

Schneeberglifte Waldau machen am Freitag, 1.12. um 13 Uhr auf :wink:

Todtnauberg und Muggenbrunn haben auch schon angekündigt ab Freitag zu öffnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben