• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südschwarzwald, Feldberg 17/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es soll ja bald nochmal richtig kalt werden. Wird dann nochmal beschneit bzw. darf man das so spät in der Saison noch? Das Ostergeschäft könnte so ja nochmal gut Geld in die Kassen spülen.

Beschneien ist nicht mehr drin im März. Auch wenn es erlaubt wäre würden sie es nicht machen.

War gestern seit längerem mal wieder am Feldberg Skifahren mit meinem 3,5 jährigen Sohn. Wetter nebelig, aber wenig los.
Eines muss ich kritisch anmerken. Die schon vielzitierte Skibrücke bei der Zeigerbahn ist ein absolutes No Go. Aufgrund der vereisten buckeligen schmalen Piste von Anfängern nicht zu bewältigen!

Hier muss eine nachhaltige Lösung her, kurzfristig: Mehrmaliges präparieren am Tag.

StuttgartSki schrieb:
War gestern seit längerem mal wieder am Feldberg Skifahren mit meinem 3,5 jährigen Sohn. Wetter nebelig, aber wenig los.
Eines muss ich kritisch anmerken. Die schon vielzitierte Skibrücke bei der Zeigerbahn ist ein absolutes No Go. Aufgrund der vereisten buckeligen schmalen Piste von Anfängern nicht zu bewältigen!

Hier muss eine nachhaltige Lösung her, kurzfristig: Mehrmaliges präparieren am Tag.

Das wär ja noch gefährlicher. Zur Not halt über die Strasse laufen

Mal eine Frage an die Profis vor Ort.
Überlege gerade obwegen des noch vorhandenen Schnees doch über Ostern was zu buchen.
Hat da jemand Erfahrung? Ist über Ostern so viel los wie an Fasching? Oder eher fast nichts, weil alle, die an Ostern Skifahren wollen, schon in den Alpen was gebucht haben?
Wetterbericht sieht ja gescheit aus, so dass ich nicht befürchten muss, dass der Schnee bis dahin wegschmilzt oder ich auf dem Rasen fahren muss.

Über Ostern und allgemein in den Ferien ist verdammt viel los wenn die Schneebedingungen passen, das Problem ist halt dass dieses Skigebiet ein großes Einzugsgebiet hat. Auch ich als Saarländer mache hin und wieder ne Tagestour hin. Aber auch nur wenn ich mal nen Tag Überstunden abfeiern kann sonst ists mir zu voll, man muss dann am Lift ewig anstehen. Also ja, ich würde sagen du kannst mit reichlich Andrang rechnen.

Spezialwidde schrieb:
Über Ostern und allgemein in den Ferien ist verdammt viel los wenn die Schneebedingungen passen, das Problem ist halt dass dieses Skigebiet ein großes Einzugsgebiet hat. Auch ich als Saarländer mache hin und wieder ne Tagestour hin. Aber auch nur wenn ich mal nen Tag Überstunden abfeiern kann sonst ists mir zu voll, man muss dann am Lift ewig anstehen. Also ja, ich würde sagen du kannst mit reichlich Andrang rechnen.

Schade, ich hatte gehofft, dass ich Glück habe.
Saarländer?
Kann ich hier eine PN schreiben? Wo bist du her?
Ich komme nämlich auch aus dem Saarland.

Edit: ach, ich seh es. BlK, ich komm aus IGB

Natürlich kannst du :D Ich komm aus Biesingen um genau zu sein :wink:

Saarländer finden sich überall, sogar zufällig im Ötzimuseum :lol: :lol: :lol: So genug, sonst gibts nosch Schläge wegen zuviel OT :lach:

Skifahrine schrieb:
Überlege gerade obwegen des noch vorhandenen Schnees doch über Ostern was zu buchen.
Hat da jemand Erfahrung? Ist über Ostern so viel los wie an Fasching? Oder eher fast nichts, weil alle, die an Ostern Skifahren wollen, schon in den Alpen was gebucht haben?
Wetterbericht sieht ja gescheit aus, so dass ich nicht befürchten muss, dass der Schnee bis dahin wegschmilzt oder ich auf dem Rasen fahren muss.

Meine Erfahrung aus 2x Ostern: weniger los als an Fasching, aber mehr als an normalen Wochenenden. Wird auch viel vom Wetter an den Ostertagen abhängen. Wenn man wie Du den Feldberg kennst, kannst Du das ja einordnen. Am Seebuck wird man z.B. schon anstehen müssen ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass über Ostern am Feldberg viel los sein wird. Die Lust der Einheimischen zum Skifahren ist jetzt so gut wie nicht mehr vorhanden, da werden dann eher die Alpen angefahren. Auch die Urlauber, die zu Ostern kommen, kommen meistens nicht mehr wegen dem Skifahren. Dürfte also nicht sehr voll werden.

Sollten bis dahin wieder Frühlingsgefühle einkehren, dann werden die meisten eh in wärmere Gefunden der Region fahren :D

simmonelli schrieb:
Skifahrine schrieb:

Meine Erfahrung aus 2x Ostern: weniger los als an Fasching, aber mehr als an normalen Wochenenden. Wird auch viel vom Wetter an den Ostertagen abhängen. Wenn man wie Du den Feldberg kennst, kannst Du das ja einordnen. Am Seebuck wird man z.B. schon anstehen müssen ...

Ich fahre am liebsten Zeller. Solange ich da meine Ruhe habe ginge es.

schneeberglift schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass über Ostern am Feldberg viel los sein wird. Die Lust der Einheimischen zum Skifahren ist jetzt so gut wie nicht mehr vorhanden, da werden dann eher die Alpen angefahren. Auch die Urlauber, die zu Ostern kommen, kommen meistens nicht mehr wegen dem Skifahren. Dürfte also nicht sehr voll werden.

Sollten bis dahin wieder Frühlingsgefühle einkehren, dann werden die meisten eh in wärmere Gefunden der Region fahren :D

Ja, so ungefähr erhoffe ich mir das.

Ich denke, ich werde noch 2 Tage warten und es dann vom Hotel abhängig machen.
Danke euch allen!

schneeberglift schrieb:
Ich sach mal so: Die letzten paar Jahre war einfach die Schneelage an Ostern miserabel im Gegensatz zu diesem Jahr (Viel Schnee im Winter, Ostern ist früh, kalt genug isses auch noch). meist wars oben noch annehmbar aber die halbe Piste ging über die Wiese. Dass dann keiner kommt ist kein Wunder. Wenns aber von den Bedingungen her passt geht der Bär ab :lol:

Die letzten beiden Jahre ging an Ostern gar nichts mehr mit Skifahren am Feldberg.
Davor sind wir alle 4 Ostertage immer oben gewesen und das sicherlich nicht weil viel los war. Die Bedingungen waren da top, auch viel Sonne. Anstehen musste man nicht wirklich. Klar man hat vielleicht nicht immer den nächsten Bügel oder Sessel bekommen, aber bis zu den Drehkreuzen stand man da nirgends an.

Heute war übrigens gar nichts los. Um 13 Uhr konnte man am Seebuck locker alleine im Sessel sitzen und die Sessel davor und hinter einem waren auch noch leer. Ebenso an den anderen Liften.

Whistlercarver schrieb:
Heute war übrigens gar nichts los. Um 13 Uhr konnte man am Seebuck locker alleine im Sessel sitzen und die Sessel davor und hinter einem waren auch noch leer. Ebenso an den anderen Liften.

Und wie sieht die Schneelage grad so aus?
Geht die Rothaus-Abfahrt noch?

Die Rothausabfahrt geht gerade noch so. Sobald es in der Nacht nicht mehr gefriert wird sie maximal noch 2 Tage durchhalten. Die anderen Pisten haben noch genug Schnee.

Zu Ostern wird an der Rothaus nichts mehr gehen. Nicht temperaturbedingt, sondern weil der Schnee dort bald verdunstet sein wird.

StuttgartSki schrieb:

Ich mag die Feldbergregion und bin gerne dort unterwegs. Für eine "Mittelgebirgsregion" bietet der Bereich Seebuck Grafenmatt ein ordentliches Pistenangebot. Ich bin dort aber lieber mit Langlaufski oder im "Zastler-Gebiet" auf einer kleinen Skitour unterwegs und genieße die Ruhe am Feldberggipfel oder der St.-Wilhelmer Hütte. Die Pisten am Seebuck sind auf den ersten Blick zwar familienfreundlich, aber die Skibrücke ist für Familien mit kleinen Kindern oder für Anfänger eine Zumutung!
https://oldthing.de/Feldberg-Schwarzwald-Feldbergturm-Schwebelift-Feldberger-Hof-Feldsee-Bismarckdenkmal-mit-Feldberggipfel-Hotel-Hebelhof-Menzenschwa-0023808037

vor 12/13 Jahren war ich mal am Karfreitag dort mit 70 cm Neuschnee. Da war Ostern 5. April

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben