• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südschwarzwald inkl. Feldberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lifte am Notschrei wurden gestern Abend frisch präpariert und werden mit Nachtfrost heute und morgen nochmal gut genutzt können. Vom Schnee sah es gut aus.

Loipe gestern noch fahrbar ab Notschrei, 2-3 mal musste man abschnallen auf der gesamten Strecke unterhalb Stübenwasenhütte. Oberhalb Schweinebühl ist die Schneehöhe dann wieder sehr gut.
Gestern Abend sehr tief. Denke das wird heut besser mit tieferen Temperaturen.

Großes Dankeschön dass man es bei dem Dauer warmen Wetter schafft mit 20km Loipe solange durchzuhalten.

Notschrei und Feldberg sind nun auch die letzten, wo noch was geht, oder?

An der Martinskapelle in Furtwangen wurden nochmal 2 Loipen für Skating gespurt, vrstl. das letzte Mal.

Und im Nordschwarzwald geht noch was am Seibelseckle.

Faszinierend finde ich übrigens auch den Skilift Rößle in Schönwald (siehe Foto), der diese Woche die Saison beendet hat. Völlig ohne Beschneiung, sehr schneesicher, da an der richtigen Stelle gebaut. Ab nächstem Jahr mit Flutlicht.

Anhänge

• 91BFA565-3CD9-494D-A714-0AF822604367.jpeg
    91BFA565-3CD9-494D-A714-0AF822604367.jpeg
    246,1 KB · Aufrufe: 3.856
Ja der Weißenbachgletscher ist eine schneesichere Bank auch ohne Beschneiung.

… auch noch eines der letzten Winterevents: ein kleiner Contest am Skilift Hofeck in Bernau. Sie ziehen es bis zum bitteren Ende durch 😉

Anhänge

• 8BC79531-9F35-4F93-B334-664362B64A05.jpeg
    8BC79531-9F35-4F93-B334-664362B64A05.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 3.732
Ich bin mal gespannt wie der Feldberg die kommende Woche übersteht. Es gibt jetzt doch schon einige dünne Stellen auf den Pisten und zwischen Resiliften und Zeigerbahn kann man ab Dienstag dann ziemlich sicher Grasslalom fahren.

Whistlercarver schrieb:
Ich bin mal gespannt wie der Feldberg die kommende Woche übersteht. Es gibt jetzt doch schon einige dünne Stellen auf den Pisten und zwischen Resiliften und Zeigerbahn kann man ab Dienstag dann ziemlich sicher Grasslalom fahren.
Ja wird echt dünn. Man kann nur hoffe, dass es Nachts friert, da die Pisten so lange halten. Ich denke das Ziel mit Betrieb bis zu denn Osterferien kann man leider vergessen. Aber vorallem im Bereich Silberwiesen sollten schon noch gut ein paar Tage drinnen sein.

Die Piste zum Zeller 1 Lift ist nicht mehr fahrbar. Auch wurde die Funslope unterm Zeigerlift abgebrochen und der Schnee zur Zeigerpiste geschoben.

Die präparierten Pisten sind morgens in einem Top Zustand. Keine Absätze oder Löcher von den Pistenraupen. Das findet man selten bei diesen weichen Schneebedingungen.

Die Ahornbühlbahn lief bis zum 23.3.
Zeigerbahn und Grafenmattseite haben am 27.3. das letzte mal geöffnet. (Gefühlt etwas früher als im Mittel der letzten Winter??)

Mal schauen, wie lange es am Seebuck noch geht. Dort sieht es im Bereich der Bergstation recht knapp aus.

Die Feldbergbahn macht ja jetzt dann auch zu. Nur noch Resilift und DSB sind dann offen. Ob der Schnee aber noch 4 Wochen reicht bezweifle ich auch.
Tageskartenpreis reduziert sich auf unschlagbar günstige 39,-€ wenn ich das richtig gesehen hab!

Also die "letzten" 2 Betriebstage haben wirklich Spaß gemacht. Ich war am Samstag und Sonntag am Feldberg und die Stimmung war top, nur einheimische und irgendwie war jeder gut gelaunt und entspannt (was ja die Mitarbeiter am Feldberg teilweise nicht immer sind). Jetzt bin ich mal gespannt wie lange noch Sebuck mit dem angekündigten Neuschnee offen bleibt. Insgesamt fande ich es eine sehr tolle Saison die mir viel Spaß und schöne Skitage bereitet hat.

Ja am Samstag war eine lockere Stimmung bei allen am Feldberg oben. Ohne Andrang lief sogar der 6er am Seebuck den ganzen Tag so schnell wie den ganzen Winter nicht.
Tageskarten kosten jetzt online 28€. Ich bin mal gespannt wie viel Schnee noch nach kommt.

Besteht eigentlich die Chance, dass Grafenmatt/Zeiger noch öffnen, wenn genug Schnee kommt, oder ist da definitiv Schluss?

Tom Schneider schrieb:
Besteht eigentlich die Chance, dass Grafenmatt/Zeiger noch öffnen, wenn genug Schnee kommt, oder ist da definitiv Schluss?
Ich gehe leider davon aus das komplett Schluss ist. Die Feldbergbahn wird laut BZ auch nicht mehr öffnen und anscheinend schon ab 1 April für Fußgänger aufgemacht. Frag mich bitte nicht wer sowas entscheidet und warum.

Auf der Grafenmatt Seite wurden heute schon die Wege angefangen aufzuschieben. Da wird nichts mehr zusätzlich geöffnet auch wenn es 1m Schnee geben würde.

Wer es nicht nötig hat....🙄

Manche Gebiete im Mittelgebirge geben trotzdem Gas und wissen, dass es sich primär nicht rechnet... nur denken die eben nicht nur bis zur nächsten Ecke sondern beziehen auch den Marketingeffekt ein...und siehe da, wenn man das ein paar Jahre macht, kommen die Gäste auch bis Ostern oder 1 Woche länger zum Sikfahren....
Man kann diese unterschiedlichen " Geschäfts/Arbeitsphilosophien" im Erzgebirge innerhalb 2km Luftlinie seit Jahrzehnten beobachten....
Der eine entwickelt sich zum Trauerspiel🤨 der andere wächst und wächst....🙃
Jeder nach seiner Fasson :wink:

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=143&t=65830&p=5358849#p5358849

Es wird nicht wirklich was bringen. Zur Zeit sind im Südschwarzwald 10 Grad und es soll heute Nacht ohne Frost anfangen zu regnen. Nachdem dann laut Prognose 15-18 Liter Regen niedergegangen sind kommt am Donnerstag Mittag die Frostgrenze hinunter auf 1250m. Auf den dann durchweichten Boden sollen sich 5-10 cm Schnee bemerkbar machen. Wenn man dann auf den vom Altschnee befreiten stellen mit der Fräse ein Piste gestalten will kann man besser glich die Kartoffeln setzen, ist die sparsamere Variante.

Wetterdaten von hier: https://wetterstationen.meteomedia.de/?station=109180&wahl=vorhersage

skifam schrieb:

Manche Gebiete im Mittelgebirge geben trotzdem Gas und wissen, dass es sich primär nicht rechnet... nur denken die eben nicht nur bis zur nächsten Ecke sondern beziehen auch den Marketingeffekt ein...und siehe da, wenn man das ein paar Jahre macht, kommen die Gäste auch bis Ostern oder 1 Woche länger zum Sikfahren....
Man kann diese unterschiedlichen " Geschäfts/Arbeitsphilosophien" im Erzgebirge innerhalb 2km Luftlinie seit Jahrzehnten beobachten....
Der eine entwickelt sich zum Trauerspiel🤨 der andere wächst und wächst....🙃
Jeder nach seiner Fasson :wink:

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=143&t=65830&p=5358849#p5358849

Der Marketingeffekt hält sich zumindest hier im Schwarzwald in Grenzen. Sowohl bei meinen Eltern in der Ferienwohnung als auch bei meinem Nebenjob im Hotel haben seltenst Gäste noch Skiausrüstung dabei. Und die Einheimischen fahren ins Dreisamtal um diese Jahreszeit, wenn die Skifahren wollen fahren sie in die Alpen.
An den kleinen Skihängen in der Umgebung wollen die Bauern längst wieder ihre Felder bewirtschaften :D

jetzt mal ehrlich, der Winter im Schwarzwald ist durch, jeder freut sich auf warmes Wetter zum biken und ich hoffe, dass es mir nicht wie letztes Jahr die Kirschen und Äpfelbluete verhagelt.

Wer jetzt noch ernsthaft Ski fahren will, der schaut auf die Oeffnungszeiten der Pässe - evtl. geht da ja am 1 Mai nochmal was...

skifam schrieb:
Ist glaube ich nicht so ganz vergleichbar. Irgendwo muss es sich eben auch lohnen.
Und da hat der Feldberg mit den Alpen in nicht allzu großer Entfernung einen ganz anderen Stand als Winter- oder Keilberg.

GIFWilli59 schrieb:
skifam schrieb:
Ist glaube ich nicht so ganz vergleichbar. Irgendwo muss es sich eben auch lohnen.

und im Schwarzwald lohnt es sich jetzt seit 2-3 Wochen nicht mehr, nur einige wollen es nicht wahr haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben