• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südschwarzwald inkl. Feldberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
glagla95 schrieb:
Ist jemand mal an der Talstation der Rothausbahn vorbeigekommen? Wie sieht es denn dort mit Schnee aus?

Ja ich war am Sonntag nach dem Ski fahren da, hab aber leider keine Bilder gemacht. Die Pisten sehen noch so aus als würde es noch etwas dauern bis die Rothausbahn geöffnet wird, vorallem die FIS.

Moin,

sehe ich das richtig, das die frühste ÖNVP Verbindung am Feldberg um 9.30 ankommt? Ich werde Dez/Jan ein paar mal in Kirchzarten sein, und dann mit Bahn& Bus anreisen, ist ja konkurrenzlos preiswert, braucht kaum mehr Anfahrtszeit und spart den ganzen Parkstress. Mich wundert nur das es keinen Bus früher gibt, das Skigebiet öffnet ja um 09.00.

soweit ich weiss aus der Richtung nicht - ab Todtnau gibt es einen Bus der 8:25 am Feldberger Hof ist, nur kommst du um die Uhrzeit nicht von Kirchzarten nach Todtnau.

albe-fr schrieb:
soweit ich weiss aus der Richtung nicht - ab Todtnau gibt es einen Bus der 8:25 am Feldberger Hof ist, nur kommst du um die Uhrzeit nicht von Kirchzarten nach Todtnau.

Merci, na dann ein wenig länger schlafen .. ;-) langt ja auch immer noch.

Ich kann das übrigens jedem nur empfehlen, der aus dem Raum Freiburg auf den Feldberg will. An einem schönen Morgen ist die Fahrt von Freiburg nach Titisee der Glacier Express des kleinen Mannes ... ;-))

Gerade nochmal nachgeschaut, scheint tatsächlich so zu sein. Schade, dadurch wird die öffentliche Anreise nicht gerade attraktiver. Früher (10 Jahre + X) gab es bereits frühere Verbindungen, war als Schüler oft mit den öffentlichen oben zum ersten Lift.

m423 schrieb:
Gerade nochmal nachgeschaut, scheint tatsächlich so zu sein. Schade, dadurch wird die öffentliche Anreise nicht gerade attraktiver. Früher (10 Jahre + X) gab es bereits frühere Verbindungen, war als Schüler oft mit den öffentlichen oben zum ersten Lift.
Habe auch mal nachgeschaut. Man kann 8.25 oben sein. Ist das nicht früh genug?

schneesucher schrieb:

Nein, das ist ok, aber geht halt nur von Todnau, mit vorher schlechter Anbindung, das heißt diejenigen, die das machen, werden auf jeden Fall erst mal mit dem Auto nach Todnau, und dann mit dem Bus hoch .. die Hauptverbindung, die auch auf der Feldbergseite angegeben ist und auch definitiv am meisten Sinn macht ist halt Bahn bis Titisee und dann den Bus, und der kommt halt erst um 9.30 an ... ist für mich aber jetzt nicht tragisch, na fällt ja dafür beim Freiburger Hof oder unten an der Bahn quasi aus dem Bus auf die Piste. Und ab Freiburg ohne Auto, das macht selbst aus dem Raum Karlsruhe Sinn. Von daher, wäre schön wenn die Verkehrsbetriebe hier vielleicht mal nachbessern würden ... wünschen sich auch viele Kunden auf Facebook & Co.

Wooly schrieb:
schneesucher schrieb:

Nein, das ist ok, aber geht halt nur von Todnau, mit vorher schlechter Anbindung, das heißt diejenigen, die das machen, werden auf jeden Fall erst mal mit dem Auto nach Todnau, und dann mit dem Bus hoch .. die Hauptverbindung, die auch auf der Feldbergseite angegeben ist und auch definitiv am meisten Sinn macht ist halt Bahn bis Titisee und dann den Bus, und der kommt halt erst um 9.30 an ... ist für mich aber jetzt nicht tragisch, na fällt ja dafür beim Freiburger Hof oder unten an der Bahn quasi aus dem Bus auf die Piste. Und ab Freiburg ohne Auto, das macht selbst aus dem Raum Karlsruhe Sinn. Von daher, wäre schön wenn die Verkehrsbetriebe hier vielleicht mal nachbessern würden ... wünschen sich auch viele Kunden auf Facebook & Co.
Laut bahn.de für morgen:
Freiburg(Breisgau) Hbf ab 07:13 7 S 1 S-Bahn Richtung: Seebrugg

Feldberg-Bärental an 08:07 2
Fußweg 5 Min.
Bärental Bahnhofstraße, Feldberg (Schwarzwald) ab 08:15 Bus 7300 Bus
Feldberger Hof, Feldberg (Schwarzwald) an 08:25

Montag war es teilweise sonnig in Todtnauberg.
Hier ein paar Bilder von unserer kurzen aber stimmungsvollen Skitour
20211206_122004.jpg
20211206_115014.jpg
20211206_131146.jpg
20211206_121122.jpg
20211206_131416.jpg
20211206_124427.jpg
20211206_121113.jpg
20211206_124138.jpg

Es muss aber auch frühere Skibusse geben ab Bärental. Viele Skilehrer Kollegen kommen aus Freiburg ohne Auto und die waren meistens kurz nach 8 Uhr am Feldbergerhof.

Heute hat es so viel geschneit wie gleichzeitig weggetaut ist. Gesamtschneehöhe knapp unter 40cm (auf 1000m). Am Feldberg dürfte es mehr Schnee gegeben haben.

Gibts eigentlich noch eine funktionierende Webcam an der Rothausbahn?

Generell ist das Thema Webcams rund um den Feldberg gerade leider sehr schwach. Auf der Feldberg Homepage sind die Ansichten in groß unscharf und das Format abgeschnitten. Ein weiterer Teil funktioniert gar nicht oder zeigt alte Bilder.

stivo schrieb:
Gibts eigentlich noch eine funktionierende Webcam an der Rothausbahn?

Generell ist das Thema Webcams rund um den Feldberg gerade leider sehr schwach. Auf der Feldberg Homepage sind die Ansichten in groß unscharf und das Format abgeschnitten. Ein weiterer Teil funktioniert gar nicht oder zeigt alte Bilder.
Hier die Webcam für die Rothausbahn: https://www.skiresort.de/index.php?eID=mg_skiresort_webcamproxy&uid=50563
Sonst gibt es meines Wissens nach keine an der Rothausbahn.

Stimme dir da voll zu Webcams ist ein Problem für sich am Feldberg, katastrophal und eigentlich auch peinlich für so ein Skigebiet.

Für den Seebuck kann ich auch noch die Webcam empfehlen(die kennen die meisten auch nicht): https://sz-feldberg.de/webcam/webcam_2.jpg?rand=0.16444276848381678

Naja das Wichtigste für jede Homepage ist Kacheldesign. Da kann man nicht noch erwarten dass die Seite auch noch für Benutzer benutzbar ist. Und je schlimmer die Seite ist, umso länger müssen Besucher darauf verweilen. Feldberg ist kein Einzelfall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben