• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südtirol 2010: 14.09. Puflatsch-Marinzen

Anfahrt:
Kastelruth - Compatsch per Bus in 20min

Rückfahrt:
Talstation Marinzen - Kastelruth in 1min

Wetter:
Heiter, gute Fernsicht, Nachmittags wolkig

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm bzw. bis ca. 20cm ab 2400m aufwärts

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-6/8CGD Puflatsch (1x), DSB Marinzen (1x)
-die anderen Sommerbahnen
-Alle Sommerhütten

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-Rest
-Hotels für den Winter

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
-Netter Wanderweg
-Wetter
-Ausblick von der Engelrast (2128m)
-Livemusik
-Gute Fernsicht

Nicht Gefallen:
- Ursprünglich geplanten Weg verpasst

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Und nun weiter mit der 3. Bergtour des Urlaubs, nachdem ich einen Tag Zwangspause wg. schlechtem Wetter (Regen, Schnee ab 2400m) hatte. Also gings dann am 14.9. wegen Lifemusik vom Puflatsch aus zum marinzen runter und zum Schluss per Lift ins Tal.

1. Bergfahrt

Erst gings per Bus auf die Seiser Alm und danach gleich runter zur neuen Puflatschbahn und dort mit der Gondel hoch. Im Winter läuft die Bahn zusätzlich mit Sesseln, da man sich beim Neubau des ESL für eine Kombibahn entschieden hat. Im Sommer hat man eine kurze Gondelbahn vor sich.

img_1557.jpg

Blick zur vom Vortag überzuckerten Langkofelgruppe

img_1559.jpg

Und über den Mont Seuc zur Geislergruppe

img_1561.jpg

Blick Richtung Sella vom Dach des Langlaufzentrums

img_1562.jpg

Angezuckerte Nordhänge an den Rosszähnen

img_1563.jpg

Kitschbild

img_1565.jpg

Nun aber zur Bahn, übrigens mit ziemlich Vorschulhaften Schriftzügen

img_1566.jpg

Blick die Trasse der gerade 900m langen Bahn hinauf

img_1568.jpg

Oberer Teil

img_1569.jpg

Gleich oben. Bahn hat 2 Ausstiege. Links Sesselausstieg und hinten Gondelausstieg

img_1570.jpg

Intressanter Umlauf in der Bergstation

2. Auf die Engelrast

Oben erstmal zur Engelrast und dort dank wieder gutem Wetter sich das Panorama gegeben. Nachdem ich mich dort einige Minuten aufgehalten hatte, gings dann auf Tour

img_1571.jpg

Blick zum Schlern

img_1572.jpg

Puflatsch-Bergrestaurant, nachdem der ESL weg ist etwas gewachsen (Neuer Nebenraum, wo früher die Station war)

img_1573.jpg

Sellagruppe, Langkofelgruppe und die Marmolada vom Puflatsch aus

img_1574.jpg

Fernsicht über den Sl Strega hinweg

img_1575.jpg

Rosengarten und der Mahlknechtkamm

img_1577.jpg

Geislergruppe

img_1578.jpg

Cirspitzen, Fanesgruppe und die Sella

img_1580.jpg

Und nochmal die Langkofelgruppe hergezoomt

img_1581.jpg

Puflatschalpe, heuer bin ich nicht bis zum eigtl. Gipfel

img_1582.jpg

Blick zum Hauptkamm

3. Halbe Puflatschrunde

Nach dem Aufenthalt am Aussichtspunkt gings dann auf Tour, diesmal aber zunächst bergab, statt wie sonst bei mir immer am Rand der Hochfläche entlang, weil ich einen anderen Weg probieren wollte, aber diesen dank alter Karte nicht gefunden hatte. So gings dann wieder zur Diretissima, die kurz vor der Arnikahütte beginnt

img_1584.jpg

Blick Richtung Ötztaler Alpen, davor der Mendelkamm

img_1588.jpg

Schlernblick

img_1589.jpg

Langkofelgruppe

img_1590.jpg

An der ehemaligen AVS-Hütte vorbei, hinten dürfte der Bozner Talkessel sein (unterm Mendelkamm)

img_1591.jpg

Und wieder die Kofel

img_1594.jpg

Später sieht man den vermeintlichen Weg (der geht aber unter der Hütte los, nicht oberhalb)

img_1595.jpg

Als Entschädigung gabs dann diese Pflanze (ka. wie die heisst)

img_1596.jpg

Blick zu den Rosszähnen, samt der massigen Roterdspitze

img_1599.jpg

Ungezoomte Fernsicht, ganz hinten die südlichen Ötztaler

img_1601.jpg

Tiefblick zum Ziel und nach Kastelruth (600 bzw. 1030m tiefer)

img_1602.jpg

Kurz vor der Abzweigung

4. Abstieg zum Marinzen

An der Abzweigung angekommen gings gleich runter Richtung Marinzen und über den tw. recht steilen Wanderweg erst zur kleinen Tschonaduialm hinab und weiter zur Schafstallhütte. Dort dann wg. Hochbetrieb auf der Marinzenhütte mehrfach nach der Gehzeit gefragt worden und zwar kurz nachdem ich vom Schafstall kam. Also manche können nicht wirklich weit laufen, dabei sind die Hütten nur 15min auseinander. :wall:

img_1604.jpg

St. Michael von oben

img_1609.jpg

Auf dem Abstiegsweg angekommen

img_1610.jpg

Ab und an gabs Tiefblick, wenn kein Wald dazwischen

img_1614.jpg

Schnitzerei am Weg, aus der Nähe, von weitem wird die immer unscharf

img_1616.jpg

Im Wald, ist mir aber leider etwas verschwommen

img_1618.jpg

Mittlerweile auf der Schutthalde angekommen

img_1620.jpg

Bergwald soweit man sieht

img_1621.jpg

Bis die kleine Tschonaiduialm auftaucht, die auf ca. 1770m hoch über Kastelruth liegt

img_1622.jpg

Idylle an der unbewirtschafteten Alm

img_1624.jpg

Auch den Schlern sieht man, der von dort aus als Massiger einzelner Klotz erscheint

img_1625.jpg

Das Ziel ist in Sicht, aber da sind noch 45min dazwischen

img_1627.jpg

Kastelruth aus 1630m

img_1629.jpg

Und gleich bei der Schafstallhütte

img_1630.jpg

Blick nach oben aus dem Wald heraus

img_1631.jpg

Ziel erreicht

5. Livemusik und Talfahrt

Bei der Marinzenhütte spielten an dem Tag die Südtiroler Nachtfalken aus. Ein leider Volkstümliches Duo direkt aus Kastelruth, und beide auch noch da Brüder miteinander verwandt. Bloss dass einer von denen Pizzabäcker ist und der andere weiss ich nicht was der Beruflich macht und nebenbei miteinander musizieren. Bei der Talfahrt hatte man es aber unten dann sehr eilig, weil der Lift ein kurzes Stück dann Vollgas fuhr, normal ist der im Sommer deutlich gedrosselt

img_1633.jpg

Und da sind die beiden auch schon beim Prosit

img_1634.jpg

Schleierwolken und Paraglider Richtung Seiser Alm

img_1636.jpg

Ups, da hatte jemand aus Versehen die Nachtfalken-Fahne verrückt

img_1639.jpg

Und runter gehts kurz vor Liftschluss, daher waren die Gegensessel hochgeklappt

img_1640.jpg

Übergang ins Flachere

img_1641.jpg

Mittleres Stück der Trasse

img_1642.jpg

Und der untere Teil

img_1644.jpg

Gleich unten.

Facts:

Aufstieg: ca. 150hm
Abstieg: 660hm
Gehzeit: 3 Stunden
Liftfahrten: 2 (1x Puflatsch, 1x Marinzen)

mFg Widdi

Immerwieder schön, die Dolomiten...Schade, dass es bei mir heuer nicht geklappt hat.

@ Langlaufzentrum: Du hast nicht zufällig Bilder vom Zentrum und vom neuen Hotel?

Vom neuen Hotel hab ich an dem Tag ein Baustellenpic. Vom Center selber nix, da ich mich da nur obendrauf für Fotos gestellt hatte. Und das neue Hotel, da schaut man wohl wg. der Flachdachbauweise ein bisschen vom alten Eurotel oberhalb davon ab. Werd aber ggf. kommenden Winter vom Ausscheidergeld in den Dolomiten so Mitte-Ende Januar ein paar Tage Urlaub machen, und da plane ich schon, nachdem ich mal als Tagestour runter bin und mich das damals so dermassen geflasht hat (bester Schitag den ich je hatte, mal abgesehen von den knapp 300km einfach), so dass ich als EINZIGER in der Familie sowohl Winters als auch Sommers in den Dolomiten Urlaub machen will.
Hab das dort dann als quasi Schisafari auf dem Schirm, da ich wenn ich dort hinfahre zum Rosengarten und auf die Seiseralm will zusätzlich zur Sellaronda und auf die Marmolada will ich auch, aber wenn man genug Gas gibt kann man die ja mit der Sellaronda verbinden. Ist ja im Sommer da schon genial, wenn auch nicht billig, aber dafür kauft man halt 1. Qualität und im Winter seit dem ich 2009 mal dort hin bin hauts mir die Kinnlade weg (ok da war aber auch für die Ecke sehr viel Naturschnee, aber selbst wenns mal nicht so will kannst dort meistens fast alle Pisten wegbrettern.

img_1560.jpg

Baustelle des neuen 5* Hotels

mFg Widdi

Zurück
Oben