• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

SUFAG Neues Niederdrucksystem

PlAnAi

Großer Müggelberg (115m)
War heute auf der Hochwurzen beim Sun-Jet und habe eine geile Entdeckung gemacht.

Die Beschneiungsanlage ist bereits im bau.
Nur was ich mich frage ist das, dass zu den schächten der Türme eine Zentralluftleitung gelegt wurde und diese wurde auch an den Türmen angeschlossen. Gibt es bei den neuen Schneekanonen von Sufag keinen Kompressor mehr sondern eine Zentralluft?

mfg
 
jo evtl. kommen Lanzen hin Ram-Brand...aber normalerweise haben Niederdrucksysteme keinen Zentralen Kompressor, da er meist an der Kanone mit verbaut ist.

Werd da auch mal ein Auge drauf werfen! danke für den Tipp!

Gruß
 
hab da auf der Sufag Seite etwas gefunden:

12.08.2008 PLANAI HOCHWURZEN
Tradition bedeutet Erfahrung - das haben beide gemeinsam. Die Planai Hochwurzenbahnen profitieren von modernster Technik - die Skifahrer schwingen auf elegant beschneiten Pisten ins Tal.

19 x Gunlifter II mit Compact Power
5 x Lanze S10-2 Automatik
1 x Lanze S10-4 manuell
1 x Pumpstation 150 l/s (3 x 355 kW) inkl. Kühlturmanlage für die gesamte Menge von 8°C auf 2°C bei – 4° Feuchtkugeltemperatur

Visualisierungssystem von SUFAG


Auf der Dachstein Seite ist auch etwas aber nichts genaues leider... :roll: Dann siehts so aus als würden die Niederdruck dem Hockdruck überlegen sein!!

nochmals Gruß
 
Warum sollte nicht auch Sufag eine zentrale Luftversorgung anbieten. Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei der M5 Serie von Technoalpin auch die Möglichkeit eine gemeinsame Druckluftleitung zu benutzen.
 
ja klar spricht nichts dagegen, nur ich weiß leider noch nichts genaueres..aber in den Daten die ich oben geschrieben habe steht zwar etwas von Pumpstation und kühlturm..aber von Kompressorstation hab ich nichts gesehn, diese muss aber vorhanden sein, da die Lanzen irgendwie versorgt werden müssen, bzw. an anderen Stationen mit "dranhängen".
 
schaut euch auf www.planai.at das video vom sun-jet an.

da sagt karl höflehner das die obertalabfahrt mit 18 schneitürmen bestückt wird.
also ist alles geklärt. und das heißt von sufag gibt es ein zentrales luftsystem auch für schneekanonen.

weil wenn auf der planai oder hochwurzen eine piste neu gebaut wird und mit lanzen bestückt wird, dann werden immer GEMINI schächte eingesetzt. egal welche marke von lanzen dort aufgestellt wird.

ich finds aber toll das auf der planai und hochwurzen einmal was ganz neues gebaut wird.

mfg
 
war vor ein paar tagen wieder beim sun-jet.
es ist wirklich eine beschneiung mit Türmen aber mit zentralluft. die Schneekanonen haben keine Kompressor eingebaut.
Ich finds geil das es mal was ganz neues auf der Hochwurzen gibt

mfg
 
Zurück
Oben