• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sulden am Ortler 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Schöntauf-KSB ist blöd, da die fixe SB so lahm ist und nicht ganz hoch geht.

Komisch. Früher in der "staaden" Zeit war's immer umgekehrt, weil man dann ja trotzdem alle Pisten erreichen konnte. Liegt wohl an dem neuen kleinen Trainingshang, der eben nicht vom Ziehweg aus erreichbar ist.

ja, das ist doof. Denn den kleinen Trainingshang erwischt man mit genügend Schwung auch vom ST 2 aus. Hab's letztes Wochenende selbst ausprobiert. Für Stangerlfahrer überhaupt kein Problem..

CV schrieb:
ja, das ist doof. Denn den kleinen Trainingshang erwischt man mit genügend Schwung auch vom ST 2 aus. Hab's letztes Wochenende selbst ausprobiert. Für Stangerlfahrer überhaupt kein Problem..

Ah, okay. Ich dachte, das wäre der Grund, damit die Stangerlfahrer es bequem haben... :mrgreen:

kann gut sein :)
(BTW: ich bin kein Stangerlfahrer ;-) )

Das Hauptproblem bei geschlossener Schöntauf-KSB ist, dass man die Piste 8 (rot) nicht erreicht. Für alle anderen Pisten ist meiner Ansicht nach die fixe 4SB kein Nachteil. Zwar ist sie langsamer, aber auch kürzer und man spart sich den Ziehweg, der die Bergstationen der Schöntaufsesselbahnen miteinander verbindet. Dieser Ziehweg ist nicht sehr lohnend und an seinem Ende kurz vor der Bergstation der fixen SB auch anfällig für Steine. Die Fahrzeit in der fixen Bahn ist wohl kaum länger als die Fahrzeit in der KSB und Zeit für den Ziehweg zusammengerechnet.

Während die österreichischen Gletscher überfüllt sind geht's in Sulden heute ohne Anstehen direkt in den Lift :D

Pssssst! :mrgreen:

Ich war heute in Sulden. Die Bedingungen sind einigermaßen O.K., aber nicht mehr. Die kompakte Kunstschneeschicht könnte eine Ladung Naturschnee gebrauchen. Aktuell sind die Pisten vor allem am Vormittag sehr hart und nicht immer griffig. Ab Mittag ist es besser, wenn die Pisten durch die Sonne leicht aufweichen. Sogar etwas Sulz entstand am Nachmittag an den steileren und nach Süden exponierten Hängen auf der 3 und der 8. Es ist auch nicht mehr so wenig los wie es vermutlich in der ersten geöffnten Woche war.

Danke, Martin! Genau diese erste Schneeladung wollten wir gerne noch abwarten...inzwischen ist sie ja da.
Seit gestern ist die 1 a, sogenannte "Gletscherpiste" offen gemeldet. :D Werde sie in einer Woche testen.

Heute wurde mit dem Verteilen der Kunstschneehaufen an der Rosim begonnen.

Du hattest den richtigen Riecher - die Rosim ist offen. Sieht man auf den Webcams, aber nicht in der Liste. :roll:

Ich war Sonntag und Montag (gestern) in Sulden oben skifahren (Rosim haben wir uns gespart) und es war perfekt. Da es ja bis Sonntagfrüh leicht geschneit hatte, auf der guten absolut steinfreien Unterlage auch noch eine Pulverschneeschicht - was will man mehr? :mrgreen:

Am Sonntag war natürlich wegen des Beginns der Skimagazinwoche und des ersten schönen Tags der Woche einiges los, aber man musste nie mehr als zwei Sessel anstehen und hatte auch immer Platz für seine eigenen Schwünge. Montag dann nur noch die ca. 300 Leute im Gebiet und ein paar Behindertensportler beim Training auf der 9.

dsc0050672bxh.jpg

dsc00516ipy6a.jpg

dsc00518v2y7f.jpg

dsc00520pvyhs.jpg

dsc00524m7zh8.jpg

Ist die 1a inzwischen auf ? Und haben sie den Ziehweg zur 1a wieder vollständig hergerichtet oder kommt man wie letzes Jahr am Ende des Ziehweges nur über eine kurze Off-Piste-Spur zum ersten Hang der 1a ?

Die 1a ist schon länger auf und zur Zeit perfekt. Ich fahre sie immer von der 1 aus an, aber der Ziehweg zu der kleinen steilen Piste, die später dann immer unten die Hüpfwellen bekommt, ist schon gemacht.

Wollen ab 18.3. vielleicht für eine Woche nach Sulden. Wäre das eine gute Wahl? Was sagen die Kenner? Wie sind die Erfahrungen Wetter und Schneemäßig?

Hallo

Inwiefern eine gute Wahl? Ob das Skigebiet gut ist, viel Party, möchtest du Ruhe? So pauschal schwer zu beantworten.

Legst du Wert auf ein kleines, relativ ruhiges Skigebiet, ohne die riesen Party, dir ist egal auch mal eine Piste mehrfach zu fahren,magst leckeres Essen und ein wie ich finde noch erträgliches Preis/Leistungsverhältnis liegst du sicher richtig. Normalerweise sollten aufgrund der Höhenlage auch die Schneeverhältnisse passen. Zwar hat auch Sulden heuer relativ wenig Schnee, was ich aber gehört habe, sollen die Pisten nach den Schneefällen ausgezeichnet sein. Vermutlich werden auch in 11 Tagen die Verhältnisse noch passen, sicher wäre ich mir in diesem Winter aber nirgends.

Wir möchten Ostern nach Sulden und ich hoffe auf Verhältnisse wie letztes Jahr im April. Ich glaube dort wurde Ende April die höchste Schneehöhe des Winters bei deutlichen Minustemperaturen gemessen.

VG
Marius

Wir werden auch Ostern in Sulden verbringen, wie jedes Jahr als Saisonabschluss Mitte April.

Mitte März würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen wegen des Schnees. :nein:

Eine Woche wäre mir aber - obwohl ich kleinere Skigebiete mag - etwas zu lang. Wir machen von dort aus auch manchmal (wenn wir früher im Jahr dort sind) Ausflüge zum Watles, nach Trafoi oder zur Haideralm, je nachdem, wer noch offen hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben