• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sulden am Ortler 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Leider sieht es nur optisch gut aus. Es war nämlich auch sehr windig und somit hat es auch vieles verblasen. Man hätte am Wochenende öffnen können, jedoch mit sehr, sehr grenzwertigen Schneeverhältnissen. Da ab morgen, vermutlich bis Freitag, es zum beschneien zu warm sein wird, möchte man die kommende Kälteperiode am Wochenende noch mitnehmen um bei guten Bedingungen die Skisaison zu eröffnen.

Habe diese Info von unserem Trainer vor Ort. Wollten ab Montag eine Woche in Sulden trainieren, wird jetzt halt um ein paar Tage verschoben :-(.

Gruß
Marius

Hallo Marius,

Von der Warte her kann ich es verstehen, dass man lieber mit guten als mit grenzwertigen Verhältnissen aufmachen möchte. Für mich ist es eben ärgerlich, Hotel ist ja gebucht und nicht stonierbar bzw. aus Zeitgründen auch nicht verschiebbar. So wohnt man dann quasi am Lift und kann nicht fahren. Naja.. Alternativprogramm wird dann Stelvio und auf dem Rückweg Kaunertaler sein.
LG

^ Bissl selbst Schuld, weil Sulden hat die geplanten Eröffnungstermine doch fast alljährlich verschoben in der Vergangenheit .. Und vmtl. lag letzten Winter nicht genug Schnee, um brauchbare Depots zu machen (?)

Sulden hatte noch nie Depots, für mich auch nicht nachvollziehbar. Im letzten Winter wäre es durchaus möglich gewesen ein Depot zu schaffen. Zum Saisonende am 01.05. hatte es schon einiges an Schnee. Während des Skitests für das Skimagazin gab es nämlich reichlich Neuschnee und da wäre durchaus etwas möglich gewesen.

Der Sommertourismus ist in Sulden auch sehr bedeutend. Und mit Fließ bedeckte Schneedepots sind nicht gerade eine Bereicherung der Landschaft. Vielleicht ist das der Grund dafür.

Im Madritschgebiet und nur dort wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, wären ein oder gar mehrere Depots durchaus machbar, ohne den Bereich zu verschandeln. Die meisten Wanderer gehen ohnehin den Versorgungsweg zur Madritschhütte und selbigen nutzen auch die Mountainbiker. Noch weiter rauf verlaufen sich eher wenig Wanderer.
Im Bereich Ausstieg vom Schöntauf 1, oben in der Mulde der Abfahrt 4 und entlang der blauen 1 gibt es reichlich Platz und würde niemanden stören, außer vielleicht die Yaks vom Reinhold Messner.
Aber das ist halt Sulden. Da wird der Langenstein, selbst bei besten Verhältnissen, immer erst an Weihnachten geöffnet :D .

Gruß
Marius

Wird Sulden es schaffen, am 1.11. zu öffnen ? Neuschnee war ja hier wohl nicht viel dabei ? Und wie wird die Pistenqualität sein (Vergangenheit?) und wieviel wird los sein (eher weniger in Bezug auf die Gletscher ?)
Ich frage, weil ich vorhatte, am. 2. + 3.11. dort Ski zu fahren, bzw. meine beiden Kids dort Snowboardunterricht nehmen wollten ? Da ich Dienstag in aller Frühe los fahre (Berlin) müsste ich meine Planung, in welches Skigebiet es für die besagten Tage gehen soll bis Montag Abend fix haben. Ansonsten kämen für mich 1.) Hintertuxer und 2.) Sölden in Frage. Was meint Ihr ?

Danke Euch
Holger

hollekubi schrieb:
Wird Sulden es schaffen, am 1.11. zu öffnen ?
Sieht gut aus. Aber frag doch mal bei Seilbahn Sulden direkt nach - die antworten immer auf solche Fragen. :wink:
hollekubi schrieb:
Neuschnee war ja hier wohl nicht viel dabei ?
Nein.
hollekubi schrieb:
Und wie wird die Pistenqualität sein (Vergangenheit?) und wieviel wird los sein (eher weniger in Bezug auf die Gletscher ?)
Hart, aber gut. Viel leerer als auf Gletschern.

Hallo

Sulden öffnet definitiv am 01.11. mit welchem Pistenangebot entscheidet sich aber erst morgen.

Am 01.11. dürfte es schon einiges an Leuten haben, danach eher nur Teams die trainieren. Die Gletscher dürften um einiges voller sein, aber auch ein größeres Pistenangebot haben.

Gruß
Marius

Hallo
Wie auf der Homepage angekündigt, beginnt morgen in Sulden die Skisaison.
Auf Madritsch gehen alle Lifte(sind ja nur drei ☺) in Betrieb und die Pisten 1/2/3/4/8 und 9.
Derzeit wird noch fleißig gearbeitet, bin schon ganz auf die Verhältnisse gespannt.

Gruß
Marius

Danke!

Ich komme erst, wenn die 1a offen ist. :mrgreen: Hoffe auf den großen Schneefall nächstes WE.

Viel Spaß allen ab morgen dort!

Hallo
Heute war Saisoneröffnung in Sulden. Um es vorweg zu nehmen, zum trainieren super, als normaler Tourist wäre ich enttäuscht gewesen.
Wie gestern angekündigt öffneten auf Madritsch alle Lifte und die Pisten 1/2/3/4/8/und 9. Erste Bergfahrt war um 08:00Uhr, der Schnee, hart und griffig ohne eine einzige Eisplatte. Die Präparation auf den Trainingspisten 3 und 9 perfekt. Es wurde schnell gesteckt und das Training konnte beginnen.

Aus Touristensicht sieht das ganze anders aus. Die Pisten 3 und 9 waren den ganzen Tag komplett zugesteckt. Die Piste 8 war den ganzen Tag super zu fahren, wo diese auf die Piste 3 trifft kam es immer wieder zu brenzligen Situationen durch das Aufeinandertreffen mit den Rennläufern.
Wo am Ausstieg vom Sessellift Schöntauf 1 die Piste 1 beginnt, hat man erst in der Nacht den Schnee verteilt. Leider war dort alles sehr knollig und hat nicht wirklich Spass gemacht. Das sollte sich aber morgen erledigt haben. Das größte Manko aus Touristensicht ist aber die Tatsache das die Piste 1 nicht durchgängig fahrbar ist. Man muss oberhalb des Ausstiegs vom Sessellift Madritsch auf die Piste 2 und zur Madritschhütte runter. Von dort kommt man über den Ziehweg wieder auf die Piste 1. Der Rest von 1 ist zwar recht schmal aber ausgezeichnet fahrbar. Auf den präparierten Pisten sind keine Steine.

20171101_091052.jpg
Eigentlich schaut es gut aus
20171101_093436.jpg
Recht schmal, aber top.
20171101_093532.jpg
Nicht fahrbarer Teil der Abfahrt 1.

Anhänge

• 20171101_100727.jpg
    20171101_100727.jpg
    974,4 KB · Aufrufe: 33.038
Ich kann die Eindrücke von Suldenfan bestätigen. Sulden präsentiert sich momentan noch nicht so gut wie sonst üblich zu Saisonbeginn. Vielleicht noch zur Ergänzung:

- Der obere Ziehweg war noch nicht befahrbar. Von der Schöntauf-KSB kommt man nur zur Piste 8
- Die rote 4 ist im oberen Teil auch noch nicht befahrbar.
- Die Pisten waren teilweise recht ruppig.

Ich würde es momentan nicht empfehlen.

So wie das auf den Bildern ausschaut, ist die Schneeauflage wirklich im absoluten Grenzbereich...da kann man nur hoffen dass die Kälte diese dünne Piste zusammenhält.

Hallo
Wie gestern schon erwartet stellte sich die Situation heute verbessert dar. Noch immer viele Teams und wenig Platz für Touristen, zumindest am Vormittag , es war aber sehr gut präpariert, ab ca. 13:00 Uhr waren viele Teams weg und es hatte deutlich mehr Platz auf den Pisten.
Obwohl es recht warm war, war der Schnee auch am Nachmittag noch ausgezeichnet. Es gab erste Steinchen auf den Pisten, jedoch nichts dramatisches. Am Sonntag und Montag wird allgemein starker Schneefall erwartet. Man spricht hier von 30 - 40 cm Neuschnee was die Situation deutlich verbessern sollte.

Gruß
Marius

:-D Die 1a ("Gletscherpiste") ist seit heute offen und Rosim soll nächstes WE aufmachen. Hab heute mal angefragt...

Ich war am WE in Sulden - Samstag war ein Traumtag, allerdings viele Trainingsgruppen und kleinere Rennen usw. Richtig Platz nur auf der 1a.

dsc01966opyil.jpg

Am Sonntag dann Sturm und ab ca. 11 Uhr alles dicht. :sauer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben