• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sulden am Ortler 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein kurzer Bericht aus Sulden von heute. Es war mein Erstbesuch und um es vorwegzunehmen: Es war ein Traumtag.

Die Wahl fiel unter Anderem deswegen auf Sulden, da es hier aufgrund der Höhenlage nicht ganz so warm werden sollte, wie andernorts in der Region. Und in der Tat: Mit Ausnahme einiger Pisten an der Kanzel am Nachmittag wurde es zu keiner Zeit richtig sulzig. Bei strahlendem Sonnenschein waren es also fast ideale Bedingungen für den Frühjahrs-Skilauf im Februar.
Der Andrang war sehr moderat und man musste nie mehr als ein bis drei FBM anstehen. Einzige Ausnahme war, wie zu erwarten, die 4er-KSB Madritsch, bei welcher es am späten Vormittag, wenn gerade wieder eine Gondel aus dem Tal kam, vereinzelt zu drei bis fünf Minuten Wartezeit kam. Alles in Allem sehr angenehm.

Ich startete den Tag mit drei Abfahrten im Sektor an der Kanzel. Dort ist insbesondere die schwarze Rosim-Piste interessant, ansonsten reißen mich die Pisten und EUBs dort nicht so richtig vom Hocker. Anders im Bereich der Madritsch- und Schöntauf-Sessellifte, die ich mit der Pendelbahn um halb 10 erreiche. Dort ist alles genau nach meinem Geschmack. Auf den breiten Autobahnen konnte man es richtig fliegen lassen und immer wieder andere Pisten-Variationen wählen. Und dazu noch ein - wie im gesamten Gebiet - spektakuläres hochalpines Panorama.

Der erste Teil der Talabfahrt bis zur Mittelstation war bei diesen Bedingungen mit dem Wort traumhaft nicht annähernd ausreichend beschrieben. Insgesamt fahre ich fünf Mal zur Mittelstation ab. Leider war der zweite Teil der Talabfahrt aufgrund der Lawinengefahr gesperrt. Warum das so ist, habe ich live gesehen. Bei einer Bergfahrt mit der oberen Sektion der Pendelbahn ist eine große Lawine unterhalb der Hintergrathütte abgegangen. Bei der Talfahrt am Nachmittag konnte man sehen, dass sie erst im Bachbett wenige Meter neben der Talabfahrt zum Stehen kam. So einen spektakulären Lawinenabgang habe ich noch nie mit eigenen Augen gesehen.

Nur schweren Herzens verlasse ich um 14 Uhr diesen Sektor, doch die beiden fixen Sessellifte am Langenstein wollte ich dann doch noch gesehen haben. Obwohl insbesondere der obere Bereich bereits ab dem Morgen in der Sonne liegt, war auch hier keine Spur von Sulz und die Pisten beinahe noch jungfräulich. Viele lassen diesen Sektor angesichts der langsamen Aufstiegshilfen und des umständlichen Wechsels in das restliche Skigebiet wohl links liegen. Ich mache noch einige nette Abfahrten hier, auch wenn ich sagen muss: Kuppelbare Anlagen mit direkter Anbindung an die Kanzel-EUB würden das gesamte Gebiet nochmals deutlich aufwerten.

Ich beende den Skitag dort, wo ich ihn begonnen habe: Mit einer Abfahrt an der Kanzelbahn. Es war einer der besten Skitage dieser für mich ohnehin schon tollen Saison. Ich werde Sulden definitiv in guter Erinnerung und für weitere Besuche auf dem Schirm behalten.

Sulden 1.jpeg
Beeindruckender Anblick nach der ersten Bergfahrt an der Kanzel.

Sulden 2.jpeg
An der Bergstation Schöntauf II - Die Weitsicht heute war fantastisch.

Sulden 3.jpeg
Ein Blick über die Pisten im oberen Skigebiets-Sektor.

Sulden 4.jpeg
Auch Freunde fotogener Seilbahnen werden hier fündig.

Sulden 5.jpeg
Allein auf weiter Flur am Langenstein um 14:30 Uhr.

Update aus Sulden:

Auf heute Sonntag, 15. März fielen zwischen 20 und gut 30 cm Neuschnee. Auch wenn alle Pisten davor noch in einem sehr guten Zustand waren, sorgt der Neuschnee nun wieder für ein richtig winterliches Ambiente und gleicht das immer noch deutliche Niederschlagsdefizit des Winters ein wenig aus.
IMG_6881.jpeg

IMG_6884.jpeg

IMG_6887.jpeg

IMG_6892.jpeg

IMG_6893.jpeg

IMG_6897.jpeg

IMG_6900.jpeg

IMG_6901.jpeg

Update 22.03.26

Wieder rund 15 cm Neuschnee und ein traumhafter Wintertag.

IMG_7063.jpeg

Anhang anzeigen 8
IMG_7061.jpeg

IMG_7052.jpeg

IMG_7041.jpeg

IMG_7037.jpeg

IMG_7034.jpeg

IMG_7032.jpeg

IMG_7027.jpeg

IMG_7025.jpeg

Hallo,

da hast du wirklich Pech gehabt, der letzte Freitag war der mit Abstand schlechteste Tag der letzten Woche.

Auch wenn das Tauwetter den Pisten etwas zugesetzt hat, herrschen gerade im Madritsch-Gebiet noch sehr gute Bedingungen. Heute 15 cm Neuschnee.

Mein Highlight in der Vorwoche war die Tour auf die Suldenspitze.

Nachfolgend ein paar Bilder vom letzten Mittwoch.

IMG_7417.jpeg

IMG_7419.jpeg

IMG_7420.jpeg

IMG_7421.jpeg

IMG_3511.jpeg

IMG_7427.jpeg

IMG_7430.jpeg

IMG_7434.jpeg

IMG_7435.jpeg

IMG_7438.jpeg

IMG_7440.jpeg

IMG_7451.jpeg

IMG_7453.jpeg

IMG_7455.jpeg

IMG_7469.jpeg

IMG_7471.jpeg

IMG_7477.jpeg

Im Madritschgebiet trotz der sehr unterdurchschnittlichen Schneemengen noch sehr gute Bedingungen.

Offen noch bis einschließlich 3. Mai.

Kanzel und Langenstein hatten planmäßig am 17. bzw. 16.04. ihre letzten Betriebstage der Saison.

Am kommenden Wochenende finden für alle Interessierten die traditionellen, offenen Saisonabschlussrennen des Skiclub Ortler statt. Einschreibungen sind noch möglich.
IMG_2444.jpeg

IMG_2443.jpeg

Endspurt in Sulden: Skibetrieb auf Madritsch noch bis einschließlich 3. Mai.

Oben nach wie vor sehr gute Frühlingsbedingungen. Die Abfahrt zur Mittelstation wird nicht bis zum Schluss durchhalten, auch wenn es die nächsten Tage wieder etwas kälter werden soll.

Bilder vom 25. und 26. April
IMG_7739.jpeg

IMG_7741.jpeg

IMG_7867.jpeg

IMG_7886.jpeg

IMG_7888.jpeg

IMG_7912.jpeg

Auch wenn die Bedingungen auf den Pisten noch sehr gut sind und diese auch locker bis zum Saisonende am 3. Mai durchhalten werden, zeigt der Vergleich mit den letzten Jahren, wie wenig Naturschnee in dieser Saison gefallen ist. Die Bilder sind jeweils am 27. April um 7:20 Uhr entstanden.

Umso bemerkenswerter, dass trotz dieser historisch niedrigen Schneemengen seit dem 1. November durchweg wirklich gute Pistenverhältnisse angeboten werden konnten. Klar ist aber auch, dass es ein harter Sommer für die Gletscher werden wird. Die aktuelle Schneehöhe entspricht etwa dem Stand von Mitte Juni in einem normalen Jahr.
IMG_8045.jpeg

IMG_8046.jpeg

IMG_8047.jpeg

Morgen ein letztes Mal für diese Saison die Pisten auf Madritsch genießen…

…besser kann ein 1. Mai Wochenende nicht sein. Kaum noch was los, morgens noch durchgefrorene Pisten… Sonnenskilauf in seiner schönsten Form…

Anhänge

• IMG_8105.jpeg
    IMG_8105.jpeg
    434,2 KB · Aufrufe: 1.103
  • IMG_8125.jpeg
    IMG_8125.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.103
  • IMG_8103.jpeg
    IMG_8103.jpeg
    920,6 KB · Aufrufe: 1.103
Kurzes Update:

… Nun kam endlich der erste große Niederschlag des Winters :lol: 60cm und mit 106cm absoluter Schneehöhe auf Madritsch auch gut 60cm mehr als z.B. am 2. Januar. Gut für die Gletscher!

IMG_8429.jpeg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben