Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Ich habe Postkarten, auf denen zum Einen ein ESL, zum Anderen ein Korblift zu sehen ist. Dass man die Anlage einfach von ESL auf Korblift (oder umgekehrt) umgerüstet hat, kann nicht sein. Bei der sichtbaren ESL Talstation (beide Postkarten schauen jedoch nicht nach Foto aus) stieg man wie bei einem Kurzbügler direkt ohne Niederhalter etc. unter der Umlenkung ein.Petz schrieb:Der Vorgänger der DM Kleinboden - DSB in Trafoi war ein ESL der von Teletrasporti "verbrochen" wurde.
Anhand alter Ansichtskarten hat es im Madritschgebiet mindestens einen DM-Gitterportalmaster gegeben. Im 79/80er und 80er Skiatlas sind dort 2 SL eingezeichnet, von der Lage her Vorgänger der Madritschbahn und Schöntauf 1 (der fixe 4er).münchner schrieb:Offene Fragen:
- Was waren im Madritschgebiet Neuerschließungen?
War die Benennung ident mit heute, also Madritsch und Schöntauf?Martin_D schrieb:Kurzzeitig gab es Ende der Achziger sogar drei Schlepper im Madritschgebiet. Der dritte Schlepper war recht kurz und ging von der Bergstation des zweiten Schleppers, die südlich unterhalb der Bergstation der heutigen 4SB war, zum Ort der heutigen Bergstation.
Kannst du noch mehr zu den SL sagen, v.a. was Trasse und Hersteller betrifft?Martin_D schrieb:Kurzzeitig gab es Ende der Achziger sogar drei Schlepper im Madritschgebiet. Der dritte Schlepper war recht kurz und ging von der Bergstation des zweiten Schleppers, die südlich unterhalb der Bergstation der heutigen 4SB war, zum Ort der heutigen Bergstation.
Zwar nur teilweise aufschlußreich aber vielleicht trotzdem nicht uninteressant ist diese Delcampe - Postkarte:
Ich bin Anfang der 80er Jahre als Kind mal im Sommer von der Bergstation der Seilbahn durch das Gelände in der Umgebung der Schlepplifte zum Madritschjoch gewandert. Der Gletscher war deutlich rechts vom Weg (bergaufwärts gesehen) und auch rechts von beiden Schleppliften. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schlepplifte schon damals nicht den Gletscher berührten.
Emilius3557 schrieb:Ich reaktiviere dieses Topic mal mit einer spezifischen Frage zur sog. "Gletscherpiste" im Madritschgebiet (1a im Pistenplan, richtig?): in welchem Jahr wurde diese Euren Informationen nach erschlossen? Das Madritsch-Gebiet wurde ja meines Wissens 1975 mit der Eröffnung der originalen PB zur Schaubachhütte eröffnet, korrekt? Wurden im selben Jahr die beiden größeren Schlepplifte dort auch eröffnet? Lift-World gibt leider keine Baujahre für diese Lifte an...
Falls wir davon ausgehen, dass zusammen mit der Seilbahn auch die SLte eröffnet wurden, kann man auch davon ausgehen, dass dann auch diese Gletscherpiste mit eröffnet wurde? Diese ist aber nur vom oberen Stockwerk, sprich 2. Sektion der Lifte zugänglich, korrekt? Also nicht vom ersten SL Madritsch bzw. der heutigen 4-KSB?
Danke für jegliche Aufklärung in dieser Angelegenheit!
Quindi fu realizzata la funivia e due sciovie con la costruzione del Rifugio Madriccio nel 1975 e una terza sciovia Madriccio nel 1987.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen