• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sulden am Ortler

exterminans

Großer Müggelberg (115m)
Ist zwar noch knapp eineinhalb Monate hin bis zur Eröffnung, aber die "Grundlage" wird ja bekanntlich jetzt gebildet... :mrgreen: Das sieht ja schonmal ganz gut aus:

webcam.img.php

Genehmigung zum posten hab ich mir geholt

Damit dürfte ein Saisonstart zum geplanten Zeitpunkt (29.10.) ziemlich sicher sein. Im Tal schmilzt der Schnee natürlich wieder aber oberhalb von 2500 Metern wird es angesichts der fortgeschrittenen Jahreszeit viel von dem Schnee liegen bleiben, abgesehen von südexponierten Stellen. Und Schneekanonen haben die daoben ja auch ... .

heute nacht/morgens wurde beschneit. Wird schon

Lt. Webcam schaut's schon sehr gut aus und es soll die nächsten Tage ja sogar noch Naturschnee hinzukommen - da sollte der angepeilte Öffnungstermin am 29.10. kein Problem sein.

starli schrieb:
Lt. Webcam schaut's schon sehr gut aus und es soll die nächsten Tage ja sogar noch Naturschnee hinzukommen - da sollte der angepeilte Öffnungstermin am 29.10. kein Problem sein.

auf der homepage steht's auch schon als "definitiv". Leider habe ich aber den traditionellen kostenlosen Skitag nicht entdeckt... der war ja meistens ein Samstag Mitte November.

Aktuelle kann man hier http://sulden.it-wms.com/index.php die Präparationsarbeiten an der 4 KSB Madritsch live im Minutentakt verfolgen. Es ist sicher auch höchste Zeit, es bleiben "nur" noch 2 Nächte&Tage zum durchfrieren der kompakten Unterlage bis die ersten glücklichen Skifahrer dann Ihre erstenn Bahnen ziehen. Hach ja, könnt ich nur.....

Schaut doch bestens aus.
bei den glücklichen wird unsere Institutsmannschaft wohl dabei sein ;-)

Hach könnt ich doch nur....
.
.
.
.
.
HAHA ich kann :-) hängt jetzt nur noch von der Anzahl der geöffneten Pisten ab wo es hingeht :-) wenn es genauso genial wird wie letzten November bin ich mehr als zufrieden...

Flo

Mit welchen Pisten ist denn in etwa zu rechnen, Matritsch und Schöntauf 2?
Währe durchaus eine Alternative, auf den Gletschern ist es mir mittlerweile eigentlich zu voll.

schwer zu sagen. Ich stelle mich nur auf Madritsch ein, um dann überrascht zu sein, dass eine der Schöntauf-Pisten vielleicht doch offen ist. Es hat zwar schon ordentlich geschneit, aber in dem Gelände dort oben geht's aktuell trotzdem nur mit beträchtlicher Kunstschneeunterstützung.

aber in dem Gelände dort oben geht's aktuell trotzdem nur mit beträchtlicher Kunstschneeunterstützung

Das stimmt schon, aber das Pistengelände dort oben im Hochgebirge ist schon etwas bearbeitet, es sind keine völlig unbehandelten Geröllhänge usw.. Aber es braucht halt deutlich mehr Schnee als Grundlage wie bspw. auf dem Wiesenskigebiet Planai. Wenn man an die letzten beiden Jahre denkt, hatten die Suldener zumindet eine Schöntaufpiste immer gleich mit offen, im letzten Jahr sogar noch bei deutlich weniger Schnee. Die werden das auch in diesem Jahr packen, zumindet wenn man die vielen kleinen Lichtchen in den letzten Nächten im oberen Bildteil als laufende Kanonen deutet darf.

Update: 07:30 Uhr, mindestens eine Schöntaufpiste wird weiter kräftig beschneit, das sieht man gerade sehr im Morgenlicht auf der Webcam. Ich wette mind. eine geht mit auf. Eventuell "nur " der fixe 4er, falls windbedingt ganz oben nicht ausreichend beschneit werden konnte. Und wirklich anstehen muss man deswegen trotzdem nicht.

Viel Spass allen Saisonstartern in Sulden :sniff: :sniff: :sniff:

terestric

Hallo,

lt. Website ab morgen alle Lifte im Madritschgebiet offen und alle wesentlichen Piste ab Bergstation Luftseilbahn.

hervorragend! genauso wie letztes Jahr! die habens einfach drauf mit Ihrer Schneeanlage in Kombination mit der Höhe! RESPEKT. Dafür sehen wir uns am Wochenende!

Prima, dass so viel geöffnet ist.

Ich werde einige Tage im Vinschgau sein und zwei, drei Mal in Sulden fahren, aber auch ein oder zwei Wanderungen unternehmen.
Vielleicht sieht man sich ja. Spätestens bei der letzten Talfahrt der Gondel. :wink:

von heute:
sehr gute Schneelage, dank Kunstschneeunterstützung. Oberhalb PB alles geöffnet, außer schwarzer Schöntaufpiste - ab nachmittag auch die Gletscherpiste.
Sonnenexponierte Hänge wurden mittags etwas weich.

hier nur die kurzform, Berichte kommen ja sicher von anderer Seite...

alles.jpg
cevedale.jpg
beltovo.jpg
pista_beltovo.jpg
madritsch.jpg
gletscherpiste.jpg
gran-zebru.jpg

war denn viel los? Gletscherpiste ist bei dir der obere Teil der 1a oder?
seh ich das richtig und die 1 war zwischen Madritsch Bergstation und Madritschhüttenquerung noch nicht geöffnet?

War sonst noch was in Vorbereitung? (es ist ja nicht so, als ob ich in 10 Stunden dort wäre, und die Fragen selbst beantworten könnte...

Zurück
Oben