• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

"Sündhafte" Schneekanonen

miki

Chimborazo (6310m)
http://ooe.orf.at/stories/164842/:

Der neue Rektor der Katholisch-Theologischen Privatuniversität (KTU) in Linz, Michael Rosenberger, hält den Einsatz von Kunstschnee nicht in allen Fällen für moralisch sauber.

Nicht immer moralisch sauber

Wer um jeden Preis dafür sorgt, dass jeder Hang weiß ist, versündige sich unter Umständen an der Natur. Diese Auffassung vertritt Rosenberger, der am Montag sein Amt als Rektor antrat. (...) Ich würde auch sagen, dass das Verwenden von Schneekanonen sündhaft sein kann. Ich will kein generelles Urteil fällen, das hängt vom Einzelfall ab - es kann aber auf jeden Fall auch eine Sünde sein", so Rosenberger.

Ich lache mich gleich tot :rofl: ... neben allen Umweltfuzzis, selbsternennten Klimaexperten usw. muss ich mir jetzt noch Blödsinn von einem 'Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie an der KTU Linz' anhören?! Hmm, Moment mal, waren es nicht gerade Moraltheologen die noch vor wenigen Jahrzehnten pubertierende Jungs vor den bösen Folgen der Onanieren warnten, weil man bekannterweise von Wichsen blind wird oder einem die rechte Hand abfällt :totlach: ?

Von den sehr vielen Kommentaren erlaube ich mir eines zu posten:
Aus seiner Sicht müssten auch Eishallen, Laufbahnen, Radwege usw. sündhaft sein - schließlich verbraten sie Energie und/oder verändern die Natur auch rein zum Zweck des Sports, oder aber am allersündigsten: Fußballstadien mit Rasenheizung.
Wie das mit der (eh nicht funktionierenden) Kirchenheizug ist, sei dahingestellt ...

Im Prinzip hat er ja recht, finde dieses Wettrüsten mit/gegen die Natur auch erbärmlich. Nur dumm, dass es um die Glaubwürdigkeit/Seriosität der kath. Kirche in A so schlecht bestellt ist (Hallo Priesterseminar St. Pölten!) , da drängt sich doch gerade zu auf "Erst mal vor der eigenen Tür kehren"

11. Gebot: du sollst nicht beschneien

miki schrieb:
, weil man bekannterweise von Wichsen blind wird oder einem die rechte Hand abfällt :totlach: ?

Gottseidank bin ich Linkshänder 8)

Eigentlich gar keinen Kommentar wert.

Leicht übertrieben der Zusatz "um jeden Preis". Hallo? Würden wir versuchen um jeden Preis die Skipisten weiss zu machen, dann gäbe es jetzt nicht soviel grün/braune Pisten, dann würden wir nämlich mit Stickstoff beschneien... aber das hat ja seinen Preis :lol:

Egal... der Bericht von diesem Theologenheini kommt morgen auch in der Münchner TZ, allerdings wird dort nicht nur der Kirchentyp zu Wort kommen, sondern es werden zwei Blickwinkel aufgezeigt. Lasst Euch überraschen...

Das muss der dem Benedikt sagen, damit der die Flachauer Schneekanonen abstellt. Mal gucken ob das die Kirche macht.

Versündigt man sich eigentlich auch, wenn man auf Maschinenschnee skifährt? Mein Gott, was soll ich tun?
Es gibt doch kaum mehr Skigebiete ohne Schneekanonen. Ich fühle mich so unrein.

Eine Lösung wäre nur, dass man nach jeden Skitag zur Beichte geht. ;)

McMaf schrieb:
Eine Lösung wäre nur, dass man nach jeden Skitag zur Beichte geht. ;)

Und als nächstes führt dann die Kirche den Ablasshandel wieder ein. Und zu jeder Seilbahn eine Kapelle. Das nenne ich dann Geschäft. :lol:

Meine Gedanken zu der Sache: wie stellt sich der gute Mann das vor? Man sollte ihm mitteilen, dass von diesen so unmoralischen Schneekanonen ziemlich viele Leute leben.

MFG Dachstein

Hammer der Vogel... zum Glück konnte TechnoAlpin mit einer Gegendarstellung, in letzter Sekunde einen Aufstand in der Bevölkerung verhindern...

Anhänge

Dachstein schrieb:
Meine Gedanken zu der Sache: wie stellt sich der gute Mann das vor? Man sollte ihm mitteilen, dass von diesen so unmoralischen Schneekanonen ziemlich viele Leute leben.

MFG Dachstein

Letztendlich finanzieren die Mitarbeiter des Wintertourismus über die Kirchensteuer den guten Mann wieder, obwohl sie ihr Geld so unrein verdient haben.

Aber vielleicht hat Gott uns tatsächlich schon mit dem warmen Wetter bestraft, sodass wir unsere sündigen Maschinen nicht einsetzen konnten. :lol:

Was mir gerade erst aufgefallen ist: Man soll nicht um jeden Preis die Piste weiss machen.... aber so eine Aktion wie in Kitzbühel ist in Ordnung :roll: :roll:

Egal... ehrlich gesagt was wollt ihr von jemanden erwarten, der seine Zeit mit Theologie, Fachgebiet Moral verbringt??

Könnte von den Oberösterreichern mal auskundschaften, wann der Herr Rektor die Beichte hört?

Dann hingehen und beichten, man sei auf Kunstschnee Schi gefahren.

Ich glaube der Spaß muss mal sein.
:lol:

^^ Du hast vielleicht witzige Ideen :wink:

Seltsam ist schon, dass Schnee in verschiedenen Bereichen "diskutiert" wird ....

Zurück
Oben