Kurzbericht 29.11.08 Klausberg und 30.11.08 Speikboden:
Habe mich gerade als Masochistin betätigt, indem ich mir die Österreich-Berichte (SBH, 4-Berge etc.) vom WE angeschaut habe...denn wir waren im Tauferer Ahrntal bei Dauerschneefall (o.k., Samstagabend hat's nicht geschneit

)...
Also, Wetter: Samstag und Sonntag Dauerschneefall, am Sa. am Klausberg dazu noch Nebel, diffuse Sicht.
Pisten: Pulverschnee auf hartem Untergrund, sehr schön zu fahren, aber durch die schlechte (Boden-)Sicht sehr anstrengend.
Am Klausberg am Sa. war ein Jugend-FIS-Slalom am K2 (war von letzter Woche auf 29.11. verschoben worden, nur ein Durchgang wegen schlechter Sicht, RS am So. wurde dann abgesagt).
Für uns zum Skifahren offen waren also halbe K2, K1 und Almboden. Nur der Almboden war Spaß, oben Nebel-/Schneemischmasch, Sicht gleich Null! (Kleine Anekdote am Rande: Als wir am Samstag gegen 9:30 Uhr in den Almboden-Lift einstiegen, hüpfte der Ausstiegsliftler in den Sessel vor uns und der Einstiegsliftler meinte grinsend: Wow! Meine ersten Gäste dieses Jahr! Viel Spaß!)
Wir haben dann bis 14:30 durchgehalten (waren übrigens neben ca. 20 Einheimischen und den Rennbeteiligten) scheinbar die einzigen Skifahrer an diesem Tag und uns dann einen gemütlichen Nachmittag im Hotel und Hexenkessel gemacht...
Am Sonntag (auf der Heimfahrt) dann am Speikboden. Offen waren die Sonneck-Pisten, die Blaue am Alm-Express und vorm. Sonnklar. Talabfahrt war nur eine schmale Spur hergerichtet und offiziell noch gesperrt; viele Einheimische sind sie schon gefahren, wir lieber mal noch nicht...
Wieder Dauerschneefall, Pulver auf hartem Untergrund, herrlich zu Fahren, Sicht etwas besser als am Klausberg am Samstag, Schneefall halt. Sonnklar haben wir leider verpasst, da sie ab Mittag nicht mehr lief...aber bei der Sicht wahrscheinlich kein Verlust.
Insgesamt vielleicht 200 Einheimische unterwegs (den Autos und dem Restaurant nach) und wir und noch zwei Touristenautos.
Fazit: Fällt mir schwer, wäre auch irgendwie ungerecht, Skigebiete zu bewerten, in denen nicht mal die Hälfte der Pisten offen war und bei dem Sch...-Wetter...
Pistentechnisch hat mir der Speikboden etwas besser gefallen, vom Flair her (Hütten, kupiertes Gelände, Leute) eher der Klausberg.
Wir werden wohl in den nächsten Jahren nochmal hinfahren, denn wir haben eine supernette Unterkunft gefunden, die Preise im Ahrntal sind absolut fair, die Leute (Servicepersonal, Bergbahn-Angestellte, Leute auf der Piste etc.) total nett und ich möchte doch nochmal gerne SEHEN, wo ich eigtl. Ski gefahren bin!
Mein Mann meinte heute früh als Fazit: Tja, das war ja mal ein richtig guter Test für unser neues Auto (Allrad-Sirion), 10 Stunden Fahrt insgesamt mit Schnee und allem, was dazugehört...