• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tauplitz / 28.12.2013 / Steinfrei

Am 4. Tag meines Salzkammergutaufenthaltes war ich im 4. Skigebiet, der Tauplitz. Ich hab die Tauplitz ziemlich gern. Der höchste Punkt ist auf fast 2000 m, man hat eine Abfahrt mit mehr als 1000 hm, es gibt ein schönes Panorama, Schneesicherheit ist gegeben, es gibt Pisten in allen Schwierigkeitsstufen und die Pisten sind fast immer sehr gut hergerichtet. Allerdings gibt es zu dieser Zeit ein großes Problem, nämlich manche Weihnachtsurlauber. So hat auch heute einer dieser ****** meinem Mitfahrer sauber den Skistock zerbrochen und ist dann einfach weitergefahren. Hauptsache ist, dass nichts passiert ist. Naja...

Wetter
Hohe Schleierwolken, stellenweise sonnig

Lifte und Pisten
Alles offen bis auf SL Gipfel 2. Der war nicht einmal aufgebügelt, allerdings war dort auch der ganze Schnee weggeblasen. Wartezeiten betrugen 0 - 4 Minuten (an der 6 KSB/B Lawinenstein).

Pistenzustand
Hauptsächlich griffiger Schnee. Bei der 6 KSB/B Lawinenstein war es stark verbuckelt. Die Talabfahrten waren je nach Hangausrichtung stellenweise eisig oder sulzig.

^^Der Tag beginnt an der "Mittelstation". Im Bild ist der Seillift zur Talabfahrt, hinten die 4 SB Schneiderkogel.

^^Oberer Teil der Talabfahrt. Das Wetter war ganz gut.

^^Der Grimming

^^Talabfahrt, es war schon einiges los

^^Kurzer, schwarzer Abschnitt

^^Unterer Teil der Talabfahrt (hinter der Mittelstation). Das Bild ist leider überbelichtet

^^Rechts sind Schneilanzen. Sind zwar nicht schön anzuschauen, aber notwendig ;)

^^SL Grafenwiese

^^In der 4 KSB/B Tauplitz 1

^^4 KSB/B Tauplitz 2

^^Auf der Alm sind zahlreiche Loipen. Im Blick ist auch der SL Tauplitzsee

^^SL Großsee

^^Der Lift fuhr seeehr langsam ;)

^^Auf dem Berg endet die 4 SB Scheniderkogel

^^SL Lärchkogel

^^In der langsamen 4 SB Schneiderkogel

^^Die schöne, blaue Abfahrt (griffig)

^^Die schwarze Piste war geschlossen

^^Lawinenstein mit 6 KSB/B, links davon der Dachstein

^^Gesamte Trasse der 4 SB Schneiderkogel

^^Man hat auch einen schönen Ausblick Richtung Norden

^^Stellenweise war es beim Schneiderkogel etwas glatt

^^SL Scharte, dahinter der Lawinenstein

^^Blick auf den Ausgangspunkt sämtlicher Bahnen

^^SL Lärchkogel von der Bergstation der 4 SB Schneiderkogel aus photographiert

^^SL Lärchkogel

^^Da waren die Verhältnisse am besten :)

^^6 KSB/B Lawinenstein

^^Die Piste war sehr aufgebuckelt. Zwischen den Buckeln wars eisig. Keine Ahnung warum da alle fahren.

^^SL Gipfel 1 und Seillift Lawinenstein

^^Auf den Lawinenstein führt auch die 8 EUB Mitterstein

^^Piste an der 6 KSB/B Lawinenstein :)

^^SL Gipfel 1

^^Der ominöse SL Gipfel 2 war nicht einmal aufgebügelt :( Hinten der Dachstein

^^Die 8 EUB Mitterstein hat eine Kurve. Hinten ist der Grimming. Da stand ja früher mal ein Schlepplift. Es gab aber noch einen anderen Schlepplift, ich glaube der hieß Ramsanger. Weiß wer wo der war?

^^Steilhang

^^8 EUB Mitterstein

^^Die Abfahrt war stellenweise sulzig

^^Wieder oben am Lawinenstein

^^Und noch mal auf der Talabfahrt :)

^^Am Ende des Skitages fuhr ich noch einam den schönen SL Scharte

^^Am Ende war es am Schneiderkogel noch sonnig

^^Und leer :mrgreen:

^^Nochmal der SL Scharte

^^Am Abend ist die Stimmung ganz schön

^^4 SB Schneiderkogel

^^Sonnenuntergang überm Dachstein

^^6 KSB/B Lawinenstein

^^Einfach mal ein Moment zum Innehalten und zum Genießen :)

Fazit
Der bisher beste Tag. Objektiv betrachtet war es ein guter Skitag. Die Pistenverhältnisse und das Wetter waren gut, aber nicht toll. Die nächsten Tage werde ich wohl noch einmal rauffahren.

An dem kleinen tollen Hang, den du auch am Besten fandest, musste ich letztes Mal auch ewig rumstehen, weil mein Mann ihn unbedingt 4 x runterdüsen musste ;-) und ich hasse zu viele Schlepperfahrten...

Toller Bericht, danke :biggrin:

Die Lawinensteinpiste war echt ganz schön arg mitgenommen. Habe ich selten so erlebt. Aber dafür war ja einiges Los.

Wegen dem Bild wo Du fragest, wo die Schlepper Mitterstein und Ramsanger waren. Auf der linken Seite des Bildes, wo eine Hütte steht, war die Kurve des Mittersteinschlepplift. Die Kurve war auf der rechten Seite der Hütte und die Talstation, wo jetzt ein Kinderland ist. Der Ramsangerschlepplift startete ungefähr bei der Kurve 2 der Mautstraße, etwas unterhalb hinter Bäumen. Er ginge zwischen der letzten Stütze und der Mittelstation der jetzigen Mittersteinbahn hoch. Dort war auch der Ausstieg des Ramsangers.

Heute werde ich mal selber wieder rauf fahren. Aber die Talabfahrt nach Bad Mitterndorf werde ich diesmal nicht nehmen. Bin die Abfahrt schon zweimal gefahren aber jetzt ist mir zu wenig Schnee da unten.

Wenn du willst/möchtest, werde ich heute noch ein paar Fotos machen und hier reinstellen. Ich weis zwar, das es schon ein anderes Topic dafür gibt, aber man weis ja nie. :wink:

EDIT: Hab noch gelesen, das Du noch einmal rauf fahren wirst. Vielleicht sieht man sich ja unbewusst^^

@Skihase: Des einen Freud, des anderen Leid ;). Ich bin diesen Hang auch ziemlich oft gefahren. Generell finde ich es immer lustig, wie alle immer nur bei den modernen Anlagen fahren wollen und sich dann auf den vollen Pisten über den Haufen fahren, während es bei den langsameren Anlagen immer schön leer ist :)

@Greithner: Dann hat der Ramsangerlift also eigene Pisten erschlossen? Schade, dass man ihn geschlossen hat. Der Schlepplift Mitterstein muss ja heftig steil gewesen sein. Man kann sich kaum vorstellen, dass da mal ein Schlepper war.

Gerade die Talabfahrt fand ich am besten, weil dort sehr wenig los war. Die paar braunen Stellen kann man ja locker umfahren. Aber wie du willst ;)

Natürlich kannst du hier deine Fotos reinstellen, darüber würde ich mich freuen :)

Ja, bei Schönwetter werde ich wohl noch einmal hinfahren. Von mir aus fährt man schon etwas über eine Stunde, bei Schönwetter lohnt sich das aber.

Die Piste an der 6 KSB/B Lawinenstein sieht immer so aus. Egal ob Sonne oder Schneesturm, weiß nicht wieso alle immer dort fahren!

Nö, am Montag, den 16.12. war sie ausnahmsweise mal glatt ;-) - war einfach zu wenig los.

Aber ich mag sie auch nicht, finde die Pisten am Schneiderkogel viel interessanter (und der langsamere Lift stört mich kein bisschen...).

Der Mittersteinschlepper war wohl steil, im Vergleich aber waren sowohl Ramsangerlift als auch Krallerseelift (aus der Mulde, die man bei der Auffahrt mit der Lawinenstein-KSB rechts unten sieht (jetzt geht ein Seillift raus in Richtung Hollhausmulde) merklich steiler. Um den Ramsangerlift ist wirklich schade, da er ein hervorragender Rückbringer von der Geländeabfahrt vom Lawinensteingipfel war, jetzt muss man entweder versuchen, einen der Schibusse aufzuhalten oder neben der Straße zur Seilbahntalstation runterzurutschen.

Interessant, danke für die Informationen bezüglich den Schleppliften. Ich schätze mal, dass bei einem Sturm einfach ein Baum auf einen Liftmasten gefallen ist oder er durch eine Lawine zerstört wurde und dann einfach nicht mehr aufgebaut wurde. Da gibt es ja einige wirklich unrühmliche Beispiel (Kurven-SL am Loserplateau, SL am PräbichL)...

Klar, am Lawinenstein ist die Piste am schnellsten aufgebuckelt. Die Bahn hat einfach eine sehr hohe Förderkapazität. Zudem gibt es am Schneiderkogel drei Pisten, an der 6 KSB/B Lawinenstein bis auf die Skiroute nur eine ;)

Der Ramsangerlift wurde wohl durch einen Sturm schwer beschädigt und dann nicht mehr wieder repariert. Schade drum.

Und ja, da wo jetzt die Gondel mit Kurve ist war früher ein Schlepper mit Kurve (Die Seilumlenkstation in der Kurve war cool :) ). Unten am Anstieg stand "nur für geübte Skifahrer".

Der Sessellift Schneiderkogel war auch ein Schlepplift. Der War auch schön steil im oberen Teil. Vor allem der Ausstieg war dort kritisch, da der sehr kurz gewesen ist. Man kam über eine Kante gefahren, dann standen die Skispitzen in der Luft und dann war man auf der "Ausstiegsplattform" und musste sofort den Anker wegwerfen, da die Ausstiegsplattform nur gefühlte 2 Meter lang war...
Die Trasse verlief übrigens anders, da war die Talstation nicht am Schartenlift sondern gegenüber vom Lärchkogel lift (ungefähr)

Der Gipfellift 2 ist auch früher schon fast nie gelaufen. Der lief auch früher mit Diesel, genau wieder Gipfellift 1 auch. Der 1er ist ja mitterlweile neu aufgebaut und elektrisch, beim 2er weiß ich es nicht. Beim 2er gab es als ich zuletzt dort war auch kein Lifthäusschen an der Bergstation, da saß der Liftwart in einem Pistenbully an der Ausstiegsstelle.

Interessant, dass der Schartenlift nun Teller hat. Ich kenne den nur als Ankerlift.

Mein absoluter Lieblingslift war jedoch der Krallerseelift. Der führte ebenfalls auf den Lawinenstein, rechts neben der Sesselbahn. Das war ein Dieselschlepper der immer sehr zügig fuhr. Damit war man schneller auf dem Lawinenstein, als wenn man den Einer-Sessellift nahm :)

Auf der Talabfahrt nach Bad Mitterndorf gab es auch noch einen interessanten Lift: Himmelbauerlift. Ebenfalls wie der Ramsangerlift recht lang. Lag aber auch recht tief und wurde wenig frequentiert, da sich auch praktisch niemand auf die Talabfahrt nach Bad Mitterndorf verirrt hat (gab ja keinen Rückbringer).

Danke für den Bericht!

@piotre22: Danke für die Information, du scheinst dich da ja sehr gut auszukennen. Ich finde es sehr schade, dass man diese Schlepplifte abgebaut hat. Der Krallerseelift hat die Route am Lawinenstein sicher besser bedient als dieser komische Seillift :? Den hätten sie ruhig stehen lassen können, genauso wie den Schneiderkogellift.

Das heißt, dass der Himmelbauerlift keine Anbindung ans restliche Skigebiet hatte. Schade, dass es den nicht mehr gibt, sonst hätte ich einen Grund für die Talabfahrt nach Bad Mitterndorf gehabt. Danach könnte man ja einfach mit dem Bus zurückfahren.

Hach, das waren noch Zeiten, als es noch Dieselschlepper gab und Sessellifte eine Seltenheit waren :D

NIC schrieb:
Schwiiiiiz schrieb:
NIC schrieb:
SL am PräbichL)...

Wo war den der?

Ohne jetzt auf einen Pistenplan zu schauen würde ich sagen, dass dieser SL links vom ESL Polster war. Er wurde durch einen Baumsturz beschädigt.

A den meinst du, mit den bin ich sogar noch gefahren. Ist mir gar nicht aufgefallen das es den nicht mehr gibt! Der war glaub ich rechts gleich neben dem ESL Polster. Wann war den der Baumsturz? War letztes Jahr das letzte mal dort und mir wäre nicht aufgefallen das es diesen SL nicht mehr gibt.

Dachte schon der Diesel betriebene SL Weidtallift ist weg!

äh Waidtal und Polster hat aber nix mit Tauplitz zu tun?!

Zur Tauplitz:

Ich habe mal gegoogelt und hier einen alten Pistenplan entdeckt, leider keine Top Qualität, aber besser als nix (muss man ranzoomen):

240.jpg

http://www.malyprinc.sk/assets/img/skiCenters/AUT/240.jpg

ehemaliger Ramsangerlift = Buchstabe Q
ehemaliger Himmelbauerlift = Buchstabe T
ehemaliger Schneiderkogellift = Buchstabe H
ehemaliger Krallerseelift = Buchstabe F
ehemaliger Mitterstein Kurvenlift = Buchstabe O (heute die Gondelbahn)

Grüße,
Piotre

@piotre22: Danke für den Pistenplan :) Den Lift U gibt es anscheinend auch nicht mehr. Die Mittersteinbahn geht aber weiter nach unten als der ehemalige Mittersteinlift, wenn ich das richtig sehe?

...und S Hofbauerwiesenlift ist auch nicht mehr ... Die Tallifte ohne direkte Anbindung an die Alm hatten wohl kein Überleben.
Um den Ramsanger ist es tatsächlich schade! Allerdings brauchte der viel Schnee - der durch die Südlage auch schnell weg war.
Ich war oft auf der Tauplitz , der Ramsanger lief höchstens in 25-30% der Zeit.

So, nun hatte ich mal Zeit und konnte mir dadurch auch schöne alte Erinnerungen wieder zurückholen. :o

Ich habe ja mal gesagt, das ich ein paar Fotos reinstellen werden. In summe sind es 75 geworden. Wie viele es werden, weis ich noch nicht. Auch hatte ich Stress, weil es am Schneiderkogel, heute den 03.01.2014 so schön an der schwarzen Buckelpiste war. Da hätte ich gleich die Zeit übersehen. Habe mir nur eine Halbtages karte geholt. Nun zum Tag. Es war am Vormittag perfekt. Selten konnte ich auf den Pisten so gute Schwünge ziehen wie heute. Kann Eventuell am Schneefall liegen, bin mir aber nicht sicher. Einfach nur griffig und ein Wahnsinn. Auch Offpisten mäßig, zumindest dort wo es ging, war es auch sehr gut zu fahren. Hat mir lust gegeben, später vielleicht einen eigenen Bericht wieder zu machen. Zu Mittag wurden die Pistenbedingungen immer schlechter. Es war ja nicht so kalt und Leute waren auch einige da.

Aber nun zu den Bildern. Ich hatte nicht gerade viel Zeit wie gesagt und es könnten ein paar schlechte Aufnahmen dabei sein. Ich hätte zwar Photoshop, aber werde nur die Fotos auf die nötiges Bytes bringen um sie reinstellen zu können. Zwecks Photos, sehe gerade dass das Datum ein wenig falsch ist. Hoffentlich stört es nicht. :naja:

Die nächsten Folgen gleich. Ich sollte die Bilder mal Online stellen. Da ist viel mehr möglich. Aber ich will fertig werden. Aber da werde ich mir zeit lasen und für mich das beste Produkt aussuchen.

Anhänge

• DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0003.JPG
    DSCI0003.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0004.JPG
    DSCI0004.JPG
    156 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0005.JPG
    DSCI0005.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0006.JPG
    DSCI0006.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0012.JPG
    DSCI0012.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0013.JPG
    DSCI0013.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0014.JPG
    DSCI0014.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0017.JPG
    DSCI0017.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0018.JPG
    DSCI0018.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0020.JPG
    DSCI0020.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0021.JPG
    DSCI0021.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0022.JPG
    DSCI0022.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0023.JPG
    DSCI0023.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0024.JPG
    DSCI0024.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0025.JPG
    DSCI0025.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0028.JPG
    DSCI0028.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 3.183
  • DSCI0030.JPG
    DSCI0030.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 3.183
Weiter gehts.

Anhänge

• DSCI0032.JPG
    DSCI0032.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0033.JPG
    DSCI0033.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0034.JPG
    DSCI0034.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0035.JPG
    DSCI0035.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0036.JPG
    DSCI0036.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0037.JPG
    DSCI0037.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0038.JPG
    DSCI0038.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0040.JPG
    DSCI0040.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0041.JPG
    DSCI0041.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0042.JPG
    DSCI0042.JPG
    162 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0043.JPG
    DSCI0043.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0044.JPG
    DSCI0044.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0045.JPG
    DSCI0045.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0046.JPG
    DSCI0046.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0047.JPG
    DSCI0047.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0048.JPG
    DSCI0048.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0049.JPG
    DSCI0049.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0050.JPG
    DSCI0050.JPG
    148 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0051.JPG
    DSCI0051.JPG
    135 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCI0052.JPG
    DSCI0052.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 3.169
Der letzte Part. Hoffentlich gibt es damit kein Unannehmlichkeiten wegen der vielen Bildern.

Bei Fragen könnte ich vielleicht helfen. Aber sicher nicht bei allen.

LG: Greithner

Anhänge

• DSCI0053.JPG
    DSCI0053.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0054.JPG
    DSCI0054.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0055.JPG
    DSCI0055.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0056.JPG
    DSCI0056.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0057.JPG
    DSCI0057.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0058.JPG
    DSCI0058.JPG
    164 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0059.JPG
    DSCI0059.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0060.JPG
    DSCI0060.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0061.JPG
    DSCI0061.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0062.JPG
    DSCI0062.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0064.JPG
    DSCI0064.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0065.JPG
    DSCI0065.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 3.161
  • DSCI0066.JPG
    DSCI0066.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0067.JPG
    DSCI0067.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0069.JPG
    DSCI0069.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0070.JPG
    DSCI0070.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0071.JPG
    DSCI0071.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0072.JPG
    DSCI0072.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0073.JPG
    DSCI0073.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSCI0074.JPG
    DSCI0074.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 3.160
Wow, danke für deine vielen Bilder! :)

@SL Krallersee: Wirklich schade, dass sie den abgebaut haben. Der hat die Skirouten am Lawinenstein sicher viel besser bedient. Heutezutage braucht man ja ewig, bis man mit diesem komischen Seillift aus der Grube draußen ist. Außerdem gab es noch kurze Pistenabschnitte, die es heute nicht mehr gibt.

@SL Schneiderkogel: Für mich wirkt die Trasse der 4 SB Schneiderkogel irgendwie etwas fehlgeplant :? Der ehemalige Schlepplift hat ja eine ganz andere Streckenführung.

@SL Ramsanger: An das Kinderland kann ich mich auch noch erinnern, vor 2 Jahren war das mMn noch da. Als ich da am Parkplatz war ist mir das Häuschen an der Talstation gar nicht aufgefallen...

Um die Schlepplifte im Tal ist es auch sehr schade, das war doch in gewisser Weise ein eigenes Gebiet. Leider gibt es das alles nicht mehr und wird wohl auch nie mehr wiederkehren (außer ein paar aus dem Alpinforum gewinnen im Lotto ;)). Glücklich können sich jene schätzen, die diese tollen Zeiten noch erlebt haben...

Zurück
Oben