• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

TBM in Saas Fee

GMD

Ski to the Max
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die zum Bau der MetroAlpin verwendete Tunnelbohrmaschine (TBM) nach Abschluss der Arbeiten in einer Kaverne bei der Bergstation parkiert wurde. Die Idee war, mit der TBM einen Tunnel ins Skigebiet von Zermatt zu graben und so die beiden Skigebiete zu verknüpfen. War das wirklich geplant, oder ist es nur ein Gerücht? Und falls der Plan wirklich existierte, was passierte dann mit der Maschine nachdem dieser aufgegeben wurde?

Meines wissens ist die immer noch da drinn! Die hat sich ihr Grab selber geschaufetl! :lol: Wie die Bohrmaschinen im Ärmelkanal.

Warum hat mans nicht gemacht?
wär das ne reine Liftverbindung geworden? oder auch noch ein paar abfahrten? i

Ja! Abfahrt wäre wenn überhaupt hyper hochalpin mit sehr spaltenreichen Gletschern. Der Schlussabschnitt der Haute Route verläuft hier.

Das am nächsten leigende Zermatter Skigebiet ist das Unterrothorn. Und selbst das ist 10km Luftlinie entfernt. Ein relativ tiefes Tal liegt auch noch dazwischen. Zum Furgggletscher ist es doppelt so weit und drei Täler sind zu queren. Das ganze war, glaube ich, von Anfang an zum Scheitern verurteilt

Auf ein mail von mir antworteten die Bergbahnen, das es ein Vision sein. Das ding wird also wohl nie gebaut.
Nach meienr meinung könnten sie aber mal ein paar der vielen schlepplifte verschrotten und durch KSB ersetzen. Und die Vierergondel richtung Längsfluh sieht auch aus als ob sie im kaukasus stehe.

Zurück
Oben