Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Meinst du einspurige Pendelbahnen bei denen das rückgeführte Zugseil die Tragseilfunktion übernimmt?sunset schrieb:I
@abcde-institute.org: Doch, es gibt Sie. Jack hat dir ein Bild zur Verfügung gestellt.
abcde-institute.org schrieb:Jetzt hat mir der Dachstein das Lesen der Fachliteratur empfohlen und jetzt hab ich glatt deren Schreibe drauf (ÖNORM EN 12385-8 - Drahtseile aus Stahldraht - Sicherheit - Teil 8: Zug- und Zug-Trag-Litzenseile für Seilbahnen zum Transport von Personen ).
Lagorce schrieb:Meinst du einspurige Pendelbahnen bei denen das rückgeführte Zugseil die Tragseilfunktion übernimmt?
Wenn ich mir mal die möglichen Schwingungsmoden dieses Klapparatismus bei den diversen Betriebszuständen überlege, dann wird's mir einfach nur schwindelig.Theo schrieb:Lass uns wissen wenn dieser Prototyp fertig ist und ihr die ersten Bremsproben macht, dann kommen nämlich alle hier ein bisschen Lachen wenn ihr die ganze Strecke auf den Boden haut.

Aus dem gleichen Grunde weshalb die üblichen Pendelbahnen mit 2 Tragseilen nicht entgleisen.abcde-institute.org schrieb:Und warum entgleisen dann 3-S-Bahnen nicht...?
abcde-institute.org schrieb:Aber nein, das meine ich nicht. Ich meine eine Umlaufbahn mit zwei Seilen, die pro Fahrtrichtung parallel in Kabinenbreite nebeneinander verlaufen, eines ist ein Tragseil, das andere ein Förderseil.
Theo schrieb:Am besten spannst du einfach mal nur zwei Seile von A nach B und lässt darauf ein paar Selbstfahrer verkehren, dann hast du immerhin schon mal das Seilproblem gelöst.
Da wir ignorante Forumuser wie du es bereits mehrmals erwähnt hast onehin unompetent sind, schlage ich dir vor, dein revolutionäres 2S Konzept direkt mit Doppelmayr zu besprechen.abcde-institute.org schrieb:Lagorce schrieb:Meinst du einspurige Pendelbahnen bei denen das rückgeführte Zugseil die Tragseilfunktion übernimmt?
Aber nein, das meine ich nicht. Ich meine eine Umlaufbahn mit zwei Seilen, die pro Fahrtrichtung parallel in Kabinenbreite nebeneinander verlaufen, eines ist ein Tragseil, das andere ein Förderseil. Das System wäre vermutlich nicht so energieaufwendig wie wenn eine Kabine an zwei Förderseilen hängt und brächte vielleicht trotzdem den Vorteil der Aufhängung an 2 Seilen zwecks Verbesserung der Windstabilität. Und es wäre dabei nicht so abwegig, den Schwerpunkt bzw. das Gondelgewicht unter das Tragseil zu legen und das Förderseil eher nur die Seitenwindkräfte abfangen zu lassen. Aber ob so eine 2S-Bahn sinnvoll wäre, kann sicherlich nicht hier im Forum geklärt werden. Vermutlich wurde so eine noch nicht gebaut.
Eigentlich ideale Voraussetzungen als Konstrukteur bei DCSA oder Poma, siehe den Vanoise Express Antrieb mit Verlegen des Zugseils auf eine Notantriebsscheibe. Blödsinning komplizierter geht's wohl kaum.Dachstein schrieb:viiiiiel zu einfach! Der Bewerb hier lautet: wie baue ich das komplizierteste, störungsanfälligste, teuerste, personenbeförderdernde Transportmittel des ganzen Universums. Warum kompliziert, wenn es auch ultramördermegasuperkompliziert geht...
Seitliche Rollen sind ein guter Tipp. Funktionieren mit den heutigen Stützen natürlich nicht. D-h. es ist noch Entwicklungsaufwand nötig, eine Seilstütze von mehr als einer Rollenbatterie pro Ausrichtung (sagt man so in der Mechanik?) überfahren zu können. Aber unmöglich muss es nicht sein.Lagorce schrieb:[Denk mal an Querkräfte. Da müsste der Wagen ebenfalls vorgespannte Rollen an der Tragseilunterseite (oder seitliche Rollen) aufweisen und damit hättest du dann eine Überraschung bei den Stützenüberfahrten. Stimmt, dass eine solche Bahn noch nie gebaut wurde und dies hat sogar einen guten Grund.
Hallo Seilbahnjunkie !Seilbahnjunkie schrieb:Nur hier habe ich langsam wirklich das Gefühl wir werden verarscht. Hier wollen angebliche Diplomingenieure keine Ahnung von den absoluten Grundlagen der Mechanik haben und auch sonst ist es mit technischem Grundwissen nicht weit her.(...)
Ich frage mich langsam ob das Institut wirklich existiert und ob die Personen die sind für die sie sich ausgeben.
Bitte schreibe konkret und nicht in allgemeinen Gemeinplätzen, wo ich angeblich geschrieben habe, dass ihr unkompetent oder ignorant seid.Lagorce schrieb:Da wir ignorante Forumuser wie du es bereits mehrmals erwähnt hast onehin unompetent sind (...)
Bitte schreibe konkret und nicht in allgemeinen Gemeinplätzen, wo ich angeblich geschrieben habe, dass ihr unkompetent oder ignorant seid.Lagorce schrieb:Da wir ignorante Forumuser wie du es bereits mehrmals erwähnt hast onehin unompetent sind (...)
Technisch zwar machbar, jedoch sinnlos da das Konzept nichts bringt.abcde-institute.org schrieb:Seitliche Rollen sind ein guter Tipp. Funktionieren mit den heutigen Stützen natürlich nicht. D-h. es ist noch Entwicklungsaufwand nötig, eine Seilstütze von mehr als einer Rollenbatterie pro Ausrichtung (sagt man so in der Mechanik?) überfahren zu können. Aber unmöglich muss es nicht sein.Lagorce schrieb:[Denk mal an Querkräfte. Da müsste der Wagen ebenfalls vorgespannte Rollen an der Tragseilunterseite (oder seitliche Rollen) aufweisen und damit hättest du dann eine Überraschung bei den Stützenüberfahrten. Stimmt, dass eine solche Bahn noch nie gebaut wurde und dies hat sogar einen guten Grund.
Seilbahnjunkie schrieb:Nur wenn hier erklärt wird, dass das System zu kompliziert wird und dann immer kompliziertere Vorschläge kommen, dann kann man irgendwann eben nicht mehr ganz neutral schreiben.
Ich habe dir sogar schon mehrfach ein System vorgeschlagen welches deine Anforderungen erfüllt aber schon entwickelt ist, aber du ignorierst das einfach. Erklär mir doch mal was dir am System PRT nicht gefällt und warum du der Meinung bist Seilbahnen können das besser.
abcde-institute.org schrieb:Oder diskutieren, ob eine Zweiseilbahn mit einem Tragseil und einem Förderseil darunter zum Einsatz außerhalb urbaner Gebiete
a) realisierbar ist (oder schon existiert)
Dachstein schrieb:Grünbergbahn, Rendlbahn, Eisjoch I und II, Zwölferhorn, Wurzeralm, Penkenbahn, Seiseralm, Passo Tonale, Brauneck, Kampenwand, usw.... Alles Zweiseilsysteme... Und selbst 3S Bahnen fallen unter BGD
abcde-institute.org schrieb:jack90 schrieb:dass so ziemlich jeder Stationsbedienstete mehr über seine Bahn weiß als so manch ein Schreibtischhengst mit jede menge Titeln.
Killerphrasen ohne Ende, Spezialfall "Totschlagargument".
Zur Weiterbildung siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument
erste Zeile.
Habt ihr nie vernünftig diskutieren gelernt?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen