• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tegelberg/Allgäu Skibetrieb

@schifreak: Also die Tegelbergbahn ist eigentlich schon recht bekannt,
die kennt ja sogar so ein Saupreusse wie ich...

Also. wenn noch weiterer Bedarf besteht kann ich noch mehr Sommerbilder reinstellen. PB, Talllifte, Sommerrodelbahn usw.
Ciao
Chris

Chris schrieb:
Also. wenn noch weiterer Bedarf besteht kann ich noch mehr Sommerbilder reinstellen. PB, Talllifte, Sommerrodelbahn usw.

jo würd mich interessieren! Hat auch wer noch bilder aus dem winter?

@floh: Wenn Du scharf auf Bilder vom Winter bist: www.tegelbergbahn.de
Unter der Rubrik "Für´s Auge" dürfte Deine Neugier befriedigt
werden. Da gibt´s alles Panoramen, Videos, Bilder, ...

schaut zwar schwul aus die Seite, aber der content, Respekt,
für ein deutsches Skigebiet. Okay paar homepages sind noch
gut, aber ist Euch schon einmal aufgefallen, wie scheisse die
meisten deutschen homepages von Skigebieten sind??

So hier jetzt noch ein paar Sommerbilder vom Tegelberg:

SL_oben.jpg

^^
Nochmals der stillgelegte SL

PB_Berg.jpg

^^
Bergstation PB

PB_Stuetze.jpg

^^
Stütze PB

Blick_PB_Gipfel.jpg

^^
Vom Gipfel auf die PB-Bergstation

Blick_SB.jpg

^^
Dort verlief früher die 2SB

Zugspitze.jpg

^^
Die Zugspitze

Tallift1.jpg

Schild.jpg

^^
Tallift

Tallift2.jpg

^^
Tallift 2 mit Piste

Tallift3.jpg

^^
Tallift 2

Rodel.jpg

^^
Sommerrodelbahn aus der PB

Ciao

Chris

Nach genau 20 Jahren habe ich es wieder mal auf den Tegelberg geschafft. Als ich 1988 dort oben war, bin ich mit der PB raufgefahren und habe leider die beiden DSBs nicht bemerkt. Beim Abstieg über die Bleckenau aber bin ich unter dem Gipfel-SL durchgelaufen. (Grüne Portalmasten)

2008: Die beiden Sesselbahnen, von denen die obere glaube ich DSB Helmerkopf hieß, sind 1996 abgetragen worden. Übrig sind die Holzhäuser für die Liftwarte an den Berg- und Talstationen. Bei der Helmerkopfbahn steht sogar noch die komplette Bergstation. (ohne Innenleben halt) Fundamente der Stützen sind auch noch da. Die Sessellifte wurden, so habe ich an der Rohrkopfhütte gelesen, 1976 errichtet. Vor dieser befand sich auch die Talstation der unteren Bahn, die etwa 1.200 Meter lang war. Die obere war nur ca. 800 Meter lang und endete in dem Weg unterhalb der Pendelbahn-Bergstation. Auf der von unten rechts gelegenen Seite gab es den Schlepper. Von dem sind noch Fundamente erhalten, von der Bergstation allerdings nicht mehr. Dafür noch ein Holzhäusle im Tal.

Ich habe mal nach dem Genuss einer halben Flasche Rotwein einen groben Plan des LSAP-Gebiets gezeichnet. (Panorama wollte ich nicht posten wg. diesem Urheberrechtszeugs da...)
Übrigens: Die vier SL im Tal laufen noch, ebenso ist im Winter noch die Talabfahrt bei entsprechender Schneelage geöffnet.

B - untere DSB (zuerst fotografiert)
C - obere DSB Helmerkopf
A - Pendelbahn
D - Gipfellift
E - Reithlift
F - Adlerlift
G - 2 Tellerlifte

Dass die beiden DSB unrentabel waren, mag ja noch verständlich sein, aber warum die den SL oben (1 x extra Abfahrt!) abgeholzt haben...

Anhänge

• 1-dsb unten talst.JPG
    1-dsb unten talst.JPG
    112 KB · Aufrufe: 4.564
  • 2-dsb unten trasse.JPG
    2-dsb unten trasse.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 4.569
  • 2b-dsb unten trasse.jpg
    2b-dsb unten trasse.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 4.566
  • 3-dsb unten trasse wald.JPG
    3-dsb unten trasse wald.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 4.562
  • 4-dsb fundamente.JPG
    4-dsb fundamente.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 4.558
  • 5-dsb unten vor ende.JPG
    5-dsb unten vor ende.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 4.560
  • 6-dsb unten fundament.JPG
    6-dsb unten fundament.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 4.561
  • 7-dsb trasse von oben.JPG
    7-dsb trasse von oben.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 4.570
  • 8-dsb unten berg.JPG
    8-dsb unten berg.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 4.564
  • 9-dsb technik.JPG
    9-dsb technik.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 4.564
  • 10-beide dsb.JPG
    10-beide dsb.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 4.573
  • 11-dsb umlenk.JPG
    11-dsb umlenk.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 4.562
  • 12-dsb oben trasse.JPG
    12-dsb oben trasse.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 4.570
  • 13-dsb oben talst.JPG
    13-dsb oben talst.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 4.582
  • 14-dsb oben zoom.JPG
    14-dsb oben zoom.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 4.566
  • 15.JPG
    15.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 4.570
  • 16.JPG
    16.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 4.573
  • 17.JPG
    17.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 4.561
  • 18.JPG
    18.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 4.563
weitere Bilder...

Anhänge

• 19.JPG
    19.JPG
    72 KB · Aufrufe: 4.562
  • 20-trassenblick.JPG
    20-trassenblick.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 4.569
  • 21.JPG
    21.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 4.562
  • 22.JPG
    22.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 4.561
  • 23.JPG
    23.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 4.562
  • 24-sl fundamente.JPG
    24-sl fundamente.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 4.560
  • 25b-sl trasse.JPG
    25b-sl trasse.JPG
    116 KB · Aufrufe: 4.562
  • 26-talstation schild.JPG
    26-talstation schild.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 4.558
  • 27 fensterblick.JPG
    27 fensterblick.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 4.562
  • 28-steilstück.JPG
    28-steilstück.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 4.556
  • 29 fundament.JPG
    29 fundament.JPG
    115 KB · Aufrufe: 4.562
  • 30.JPG
    30.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 4.558
  • 31 sl-schneise.JPG
    31 sl-schneise.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 4.560
  • 32 trasse von oben.JPG
    32 trasse von oben.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 4.557
  • 33 gipfelblick.JPG
    33 gipfelblick.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 4.572
Bist Du Richtung Brandnerschrofen gegangen?
Ich kann es in Deinem Panorama nicht erkennen, aber da müsste (an dem Südosthang) auch noch ein Lift gestanden haben. Oberhalb der PB-Bergstation gibt es noch genügend Fundamente (Masten, wenn ich mich richtig erinnere habe ich auch die Bergstation gesehen) und Liftschrott! Wenn kann es eigentlich nur der SL auf Deinem Plan sein, das passt aber nicht zu dem Panorama? :nixweiss:
Bei dem Lift tippe ich ganz schwer auf latenten Schneemangel als Schließungsgrund.

schöner bericht, in alten skiatlanten hat es noch fotos von den dsb`s im skibetrieb.

Oh, die haben den SL oben abgerissen? Stand 2005/06 noch... - echt sehr schade, dass der eingestellt wurde - aber das ist in Italien und Deutschland leider häufig der Fall, dass die oft interessantesten Gipfel-SL eingestellt wurden...

^ So, jetzt gehts endlich auf die Tour. Muß wohl ein Tellerlift gewesen sein. Blick zur Talstation.

^ .. und zur Bergstation. 'Sicher schon 12 Jahre außer Betrieb' meinte der Bergbahnangestellte.

^ Zoom zur Bergstation

^ Obere Teil der ehemaligen Abfahrt. Komisch: Während die Lifttrasse noch recht gut in Schuß war, sind die Abfahrten von der PB zum SL und retour und vom SL zu dieser Abfahrt praktisch nicht mehr zu erkennen.

^ Panoramablick. Standort an dem Übergang der alten Abfahrt von 2 Bilder vorher. Sprich, hier runter ging die Abfahrt. Rechts zu sehen das Tegelberghaus

^ Es ist mittlerweile 15.50. Wie könnte man einen Weihnachtsabend schöner verbringen als mit einem Sonnenuntergang auf einem Gipfel?

^ Hier oben hat man nun auch endlich die Möglichkeit, die Zugspitze zu sehen. Ein Anblick, das man von der PB-Bergstation leider nicht hat. Wie schade, daß dieser SL geschlossen wurde!!

^ Wieder zurück zum Tegelberg und dem stillgelegten SL. Rechts die PB-Bergstation. Und rechts gehts verdammt gefährlich verdammt steil abwärts.....

^ Die Bergstation des SL.

^ Ups, ich war wohl nicht allein hier droben :) Nochmal die SL-Bergstation und Strecke und PB-Bergstation. Was für ein geiler Lift. Extrem schade, daß der eingestellt wurde.

^ SL + Panorama

^ Zoom zur Talstation des stillgelegten SL

(24.12.2005)

tja ein dank an den hohen schrottpreis :evil:

War da überhaupt noch Platz für Pisten? Auf den Bildern sieht es so aus, als wären schon die Lifte au fast unmöglichen Trassen errichtet worden...

Mich wundert es ja schon, dass man da drei Lifte geschliffen hat.
Gerade im oberen Teil ist man ja schon auf relativ schneesicherer Höhe, trotzdem wurde eine Sesselbahn bis zur Rohrkopfhütte für den unteren Teil vor einigen Jahren projektiert.

Ich befürchte, dass man den Skibetrieb an der Kabinenbahn irgendwann komplett einstellt, was vor allem aufgrund der Länge der Hauptabfahrt schade ist.

Zurück
Oben