• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tegelberg Schwangau || 6.2.05

Am letzten Sonntag waren wir am Tegelberg in Schwangau. Die lange Hauptabfahrt (4,2 km, 900 Höhenmeter) wollte ich schon lange fahren, dieses Mal passten auch die Schneeverhältnisse. Eigentlich wäre es ein rundum gelungener Tag gewesen, wenn sich nicht eine Mitfahrerin am Nachmittag das Handgelenk gebrochen hätte.

Trotzdem noch ein ganz kurzer Bericht (einzelne Bilder in besserer Auflösung kann ich bei Interesse bieten)

Anfahrt:
problemlos von München über Landsberg und die B 17

Wetter:

nur mittags stärker bewölkt, sonst meist sonnig

Schnee und Pistenverhältnisse:

Griffige Pulverschneepisten, am Nachmittag am Reithlift aufgefirnt bis pappig, auf der Hauptabfahrt vom Tegelberg vereinzelt kleine Steine, Kunstschnee nur am Falken- und Adlerlift im Tal

Wartezeiten:

An den Schleppliften (außer Adlerlift) keine, Tegelbergbahn 0-20 Minuten, Adlerlift bis zu 5 Minuten (technische Probleme)

Gefallen:

+ interessante Hauptabfahrt, hübsche Hänge am Reithlift
+ gute Schneeverhältnisse
+ schöne Landschaft
+ Wartezeiten in Anbetracht der Pistenlänge noch in Ordnung

Nicht gefallen:

- Verbindung zum Reithlift
- Wartezeiten beim Mittagessen
- Gebrochenes Handgelenk !!!

Fazit:

Für einen gemütlichen Tag angesichts der tollen Abfahrt und der schönen Aussicht durchaus mal in Ordnung. Das gebrochene Handgelenk hätte aber wirklich nicht sein müssen. Shit happens.
:evil:

Mehr bei den Bildern:

Anhänge

• tegelberg1.jpg
    tegelberg1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 2.803
  • tegelberg2.jpg
    tegelberg2.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 2.810
  • tegelberg3.jpg
    tegelberg3.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 2.803
  • tegelberg4.jpg
    tegelberg4.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 2.811
  • tegelberg5.jpg
    tegelberg5.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 2.811
  • tegelberg6.jpg
    tegelberg6.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 2.797
  • tegelberg7.jpg
    tegelberg7.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 2.786
  • tegelberg8.jpg
    tegelberg8.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 2.808
  • tegelberg.jpg
    tegelberg.jpg
    88 KB · Aufrufe: 2.888
Der Rest der Bilder:

Anhänge

• tegelberg9.jpg
    tegelberg9.jpg
    53 KB · Aufrufe: 2.796
  • tegelberg10.jpg
    tegelberg10.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 2.799
  • tegelberg11.jpg
    tegelberg11.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 2.798
  • tegelberg12.jpg
    tegelberg12.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 2.825
  • tegelberg13.jpg
    tegelberg13.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 2.798
  • tegelberg15.jpg
    tegelberg15.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 2.772
  • tegelberg16.jpg
    tegelberg16.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 2.806
  • tegelberg17.jpg
    tegelberg17.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 2.784
  • tegelberg14.jpg
    tegelberg14.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 2.795
Schön, schön :D
Wo war nochmal der Reithlift? War der von der Talstation PB in Richtung Schloss Neuschwanstein? Mein Gedächtnis lässt mich grad im Stich.

ISt der Schlepplift unterhalb vom Gipfelgrat mittlerweile abgebaut???

War mir gar nicht bewusst, dass der schon LSAP ist und ausser der PB nur noch die Tallifte in Betrieb sind. Eigentlich schade drum, vom Schnee her sieht das doch sehr gut aus.

Aber schön, dass mal jemand im Winter da war, gute Besserung an das gebrochene Handgelenk.

Chris

Schön mal nen bericht vom Tegelberg zu lesen.
Und auch tolle Bilder von da zu sehen!

Hast du irgendwas mitbekommen von dem neuen Projekt am Tegelberg? Zumindest laut skiresort.de ist es ja geplant einen Bubble zu bauen der bis zur Rohrkopfhütte gehen soll.

Hab da vor ner Zeit schonmal ein Topic eröffnet. Scheint aber keiner genauer drüber bescheidzuwissen. Trotzdem hier nochmal der Link:
>> http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9661

@ Downhill: Stimmt genau, der Reithlift ist der Lift Richtung Neuschwanstein. Habe noch einen Pistenplan hinzugefügt.

@ Chris: Die Stützen des Lifts am Gipfel stehen noch. Eigentlich wollte ich am Abend auch noch Bilder davon machen, aber da kam ja der Unfall dazwischen. Ich werde aber heute Abend noch ein Bild raussuchen, auf dem man 2 Stützen am Grat erkennen kann. Danke für die Genesungswünsche, leite ich gerne weiter :D

@ McMaf: Leider hab ich keinerlei Infos betreffend den Bubble. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass genügend Nachfrage vorhanden wäre. Breit genug ist der untere Teil der Piste auch, im oberen Teil finde ich dagegen die geringe Kapazität der Pendelbahn dagegen sehr angenehm. Vorher müsste aber erst einmal eine Beschneiungsanlage gebaut werden.

Endlich mal wieder ein Bericht eines der mysthischen kleineren Skigebiete der deutschen Alpen ...

(mysthisch, weil hier so selten erwähnt und keiner macht Bilder ;) )

Noch ein Bild auf dem man zwei Stützen des ehemaligen Gipfellifts erkennen kann:

@ Starli2: Ich hab vor diese kleinen Skigebiete langsam aber sicher alle mal zu besuchen. Natürlich werd ich auch in Zukunft davon berichten. Diesen Winter schaff ich aber aus Zeitgründen wohl kein Gebiet mehr...

Anhänge

• tegelberg gipfellift.jpg
    tegelberg gipfellift.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 2.779
cool, wie ist es da so im winter war früher 10 jahre lang jedes jahr im sommer da ... aber nie im winter

Warum wird die Kabine nur mit 36 statt 44 Personen gefüllt, wenn, wie du schreibst, Wartezeiten bis 20 Minuten waren?

Finde, daß die Seilbahn dort eh viel zu klein dimensioniert ist. Für so eine Touristenhochburg !

Wir waren mal im Sommer dort, außerhalb der Schulferien an einem Wochentag und standen 45min. an.

Hat eigentlich jemand noch historische Foto´s von den beiden DSB´s dort oben ?

Olli schrieb:
Warum wird die Kabine nur mit 36 statt 44 Personen gefüllt, wenn, wie du schreibst, Wartezeiten bis 20 Minuten waren?

Vermutlich aufgrund von Skiausrüstung und Rucksäcken werden meines Wissens alle Großkabinenbahnen (also inkl. Standseilbahnen) nur mit ca. 80-90% gefüllt...

.. jedenfalls ist das in den tirolern, die ich bisher gefahren bin, so :)

Danke für die Infos!

Ich fand die Wartezeiten in Anbetracht der kurzen Dauer der Bergfahrt und der recht langen Abfahrt noch erträglich.

Im oberen engeren Teil der Piste fand ich die geringe Kapazität der Bahn sogar sehr angenehm - freie Fahrt und angenehm viel Platz :D

Bilder von den beiden geschlossenen Sesselbahnen hab ich leider keine.

Zurück
Oben