Hi Chasseral-- was ich meinte, vielleicht iss Besserer Lift auch net der richtige Ausdruck-- ich denk halt, vom Aussehen die Schöneren Lifte, warn für mich in Österreich. Und weil halt Deutschland am Meisten die Österreichische Firma DOPPELMAYR importiert hat, halt auch in D oder BRD. Komischerweise sind viele Leitner Lifte in Deutschland, aber mehr im Mittelgebirge, und weniger in Bayern. Das wußte ich auch erst durchs ALPINFORUM.
Man muß scho zugeben, Tellerlifte und Korblifte sind doch irgendwie net unbedingt das wahre-- ESL zwar auch net, aber wenigstens kann ma sitzen. Und in der Schweiz, gfielen mir auch nur die PB`s-- die Schl. hatten alle so eigenartige Stützen... und teils wahnsinnig langsam-- z.B. DSB in Ftan, oder der alte Lift am Corvatsch. Die späteren wie z.B. in Samnaun --die gingen ja dann , ich meinte halt ganz früher. Und in der Schweiz --z.B. St. Moritz, da warn die Schl. früher eindeutig zuuu lang. Deswegen war ich auf Schweiz nie so richtig scharf ( als Kind --wir reden ja von früher...und gekannt hab ich halt alles von alten Prospekten, die kannte ich schon als 6 jähriger---kaum dass er lesen konnte...und Bilder anschaun) St. Moritz war der einzige Ort mit Samnaun und Bad Scoul, wo ich selber war--im Winter versteht sich. Und in Frankreich war ich noch Nie beim Schifahrn, und in I auch nur in Wolkenstein--Sella Runde.
Korblift kenn ich nur im Gardaland-- dort kann ma sich auch aufn Boden setzen-- bei über 25 Grad in der Nacht... aber wenn der ganze Korb eisig gefroren iss--- na dank schön. Und dann auffi zum Langkofel...