• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Telefuni im Enz/Neckartal

Jupp, Enzweg, Besigheim. Erreichbar aber nur über die Urbanstraße. Man kann die Anlage mit ein wenig Ortskenntnis im Google Maps finden :-)

Gefunden. Die Bergstation liegt an der Burgstrasse, die Urbanstrasse ist eine Sackgasse die bei der Talstation endet.
Fahr da mal vorbei Flo. :ja:

ATV schrieb:
Gefunden. Die Bergstation liegt an der Burgstrasse, die Urbanstrasse ist eine Sackgasse die bei der Talstation endet.
Fahr da mal vorbei Flo. :ja:

Genau. Wobei die Burgsstraße eigentlich ein Wengertweg ist und keine Straße im eigentlichen Sinn. Das sieht man schon daran dass da oben "alles" was irgendwie nach Straße aussieht Burgstraße heißt. Bin inzwischen nur noch selten in Besigheim. Wenn ich aber dort mal bin, mach ich dir ein paar Bilder :-)

Sieht auf Google Earth ziemlich breit aus die Strasse. OK muss man ja nicht mit dem Auto hinfahren, geht auch zu Fuss.
Damit gibt es Europaweit noch mindestens 8 solcher Telefuni.

F. Feser schrieb:
Wenn ich aber dort mal bin, mach ich dir ein paar Bilder
So wie ich Dich kenne geht das aber noch bis Neujahr im Sommer. :wink:
Vielleicht kommt ich da bald mal vorbei. :lach:

ATV schrieb:
philippe ch schrieb:
Telefuni war eine Firma kein Seilbahnsystem. Die Anlage Mon Desir stammt von NSD.
Gibt noch eine weiter solche Anlage im Tessin und 3 im Wallis.

Das habe ich auch so verstanden, dass es hier um die Firma Telefuni geht. Ich habe den untenstehende Satz von der Seite Standseilbahnen.ch
Erbaut wurde es 1969 von Gebauer. Im Jahr 1984 wurde es durch Telefuni umgebaut. Die Firma Niederberger modernisierte die Anlage 1996 so intepretiert, dass die Firma Telefuni das Ding im Jahr 1984 erstellt hat und 1996 von NSD umgebaut wurde. Die ursprüngliche Anlage sieht irgendwie anders aus. Da nahm ich an dass das die Anlage von Gebauer (Liftbauer?)erstellt wurde und von Telefuni praktisch neu gebaut wurde.
Was war das überhaupt für eine Firma Telefuni? Eher bekannt oder eine Hinterhof Firma. Wo waren die zuhause. Wie lange gab es die?
I

Telefuni war ab 1968 eine Tochterfirma von Gebauer & Cie Aufzüge Zürich für Schrägaufzüge. Hies vorher Machinés Léman SA.
Die Anlage Mon Desir wurde 1996 von NSD gebaut.

Glaube eher da sind die Hersteller vertauscht. 1968 von Telefuni SA gebaut und 1984 von Gebauer modernisiert. 1995 durch eine Anlage von NSD ersetzt. Was man belassen hat weis ich nicht, Fahrzeug, Antrieb usw ist von NSD. Vermutlich nur die Fahrbahn, was bei Schrägliften üblich ist. Gab auch Telefunis mit Betonfahrbahn.

Merci. Hast aber nicht du gemacht?

Habe mehrere gleiche oder ähnliche Modell dokumentiert, darunter auch zwei relativ lange Anlagen.

Zurück
Oben