• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tempolimit und Umweltschutz

Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

• Nein, auf keinen Fall!

Stimmen: 15 44,1%
  • Ja, 160km/h

Stimmen: 5 14,7%
  • Ja, 140km/h

Stimmen: 7 20,6%
  • Ja, 120km/h

Stimmen: 5 14,7%
  • Ja, 100km/h

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, niedriger

Stimmen: 2 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    34
Ja, viele "Köche" verderben den Brei. :wink:

...und Koch ist ja noch im Amt.

Was an der Aufhebung von Tempolimits in dieser Größenordnung so vernünftig sein soll, verstehe ich nicht ganz?

DAB schrieb:
Was an der Aufhebung von Tempolimits in dieser Größenordnung so vernünftig sein soll, verstehe ich nicht ganz?
Einige der Abschnitte sind ziemlich geradeaus, gut einsehbar und dreispurig ausgebaut.

Naja, auf kurvenfreien Abschnitten macht es schon Sinn, allerdings bin ich für eine elektronische Steuerung der GEschwindigkeit, die sich am jeweiligen Verkehr orientiert.

DAB schrieb:
Ist doch ganz einfach, um so schneller man Fahren darf um so schneller ist der Tank leer und die Tankstellen ( Staat ) freuen sich :?

Ich bin auch für Nein.
Sind heute vom Münchner Flughafen auf der A92 fast bis nach Neufahrn mit 200 dahingebrettert, weil wir die Sportschaltung und das Sportfahrwerk vom Mito austesten wollten.
Das Blöde ist, dass bei uns in Österreich alles mit der Section Control überwacht wird, so kann man nicht einmal mehr für ein paar Sekunden 150 fahren.

albe schrieb:
...fuer ein Tempolimit in den Grenzen von 1971!
Das gäbe aber einen schlimmen Schilderwald auf den Landstraßen ;)
Ich finde es OK, so wie es jetzt ist.
Die Eingangsfrage geht allerdings etwas am Thema vorbei, denn es sind in D ja nicht einfach Autobahnen mit Richtgeschwindigkeit anstatt Tempolimit, sondern Schnellstraßen generell :schlaumeier:

sorti schrieb:
Ich bin auch für Nein.
Sind heute vom Münchner Flughafen auf der A92 fast bis nach Neufahrn mit 200 dahingebrettert, weil wir die Sportschaltung und das Sportfahrwerk vom Mito austesten wollten.
Das Blöde ist, dass bei uns in Österreich alles mit der Section Control überwacht wird, so kann man nicht einmal mehr für ein paar Sekunden 150 fahren.

Bei 200 dürfte Schalttechnisch aber nicht mehr viel passieren ;)
Klar kann man bei euch auch mal 150 fahren, musst die selbe Zeit halt auch wieder mit 110 fahren ;)

Section Control - flächendeckend in Österreich?

3303 schrieb:
Section Control - flächendeckend in Österreich?
Keine Ahnung von wo Sorti sein Nichtwissen wieder her hat.

Die Section Control ist in Österreich zur Zeit gerade mal an vier Standorten in Betrieb:
A8 Pichl-Meggenhofen
A2 Wechselgebiet
A2 Umfahrung Klagenfurt
A22 Wien/Kaisermühlentunnel

Das sind die offiziellen Strecken; theoretisch hätte die Asfinag allerdings auch über die kamerabestückten LKW - Mautportale die Möglichkeit zur Section Control...:wink:

@Matzi
Entschuldigung, dachte die ist überall aufgestellt worden.
Danke für die Standorte :biggrin:

Rein Technisch währe es auch möglich auf jedem VBA Portal (LED-Schilder mit Wißem Rahmen und Oranger Verkleidung)
ein Radargerät an zu bringen. Aber da werden Gottseidank die Datenschützer nicht mitspielen.

Gegen Radargeräte haben die garnichts. Und es gibt keine andere Möglichkeit notorische Raser zu bremsen als möglichst häufige Kontrollen.

Bloß das 160km/h nichts mit Rasen zu tun haben.

molotov schrieb:
Bloß das 160km/h nichts mit Rasen zu tun haben.
Kommt aber schon etwas auf die Situation an ;)
Das ist mE ja das Schöne ander deutschen Richtgeschwindigkeitsregelung.
Über 130 ist man generell in der Eigenverantwortung. ME funktioniert das auch und man kann dort, wo es möglich ist, gemütlich mit 160-180 etc. reisen.
Die perfekte Trassierung deutscher Autobahnen haben wir ja auch nur der Tatsache zu verdanken, dass es kein generelles Tempolimit gibt.
Jedes Mal, wenn ich nach dem Pfändertunnel Richtung Norden von der österreichischen Mautobahn auf die A96 komme merke ich, dass die deutschen Autobahnen doch einfach das einzig Wahre sind 8)

Die beste Autobahn in Deutschland ist eh die A3, da bekommt man immer vor Augen geführt wie man angenehmer und schneller reisen könnte. Und selbst bei 200 wird man noch einfach stehen gelassen.

Seilbahnjunkie schrieb:
Die beste Autobahn in Deutschland ist eh die A3, da bekommt man immer vor Augen geführt wie man angenehmer und schneller reisen könnte. Und selbst bei 200 wird man noch einfach stehen gelassen.
Welchen Abschnitt meist Du? Ich fahre wenn, eher die Strecke Frankfurt-Aschaffenburg-Würzburg. da geht nicht viel - meistens läuft es so zwischen Stillstand und 80 ;)
Selbst wenns da ausnahmsweise mal frei ist, fange ich da meist garnicht an, über 130 oder so zu fahren, da es sich normalerweise nicht lohnt.

Zurück
Oben