• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

teure rigi

@faramir

rigi süd gleich rigi scheidegg. sind zwei firmen. lsb kräbel scheidegg (küpfer) sowie sl (bmf) firma 1 sowie lsb burggeist (garaventa) firma 2.
talabfahrt nach kräbel nicht möglich. aber talabfahrt nach lauerz via gätterlipass. die pisten sind sehr sonnenbeschienen, und das panorama ist klasse. achtung der skilift fährt erst um 10 uhr. die pisten sind gut gewalzt. die lsb burggeist ist nur eine 8ter gondel.
wenn es schnee hat ist das ein schhönes ruhiges eintagesskigebiet (auch anfänger tauglich).
jetzt hat es schnee.
zufahrt am besten mit auto von goldau her. autobahnausfahrt goldau der a4 visavis tankstelle nach kräbel an rigibahnparkplatz vorbei (winterausrüstung bei schnee nötig).
mit öv bahnhof arth-goldau auf rigibahn richtung kräbel, dann umsteigen auf lsb.
interessantes: rolba pistenraupe.

Hoi Philippe,

danke für die Hinweise! Schön, dass sich da einer auskennt!

philippe ch schrieb:
@faramir

rigi süd gleich rigi scheidegg. sind zwei firmen. lsb kräbel scheidegg (küpfer) sowie sl (bmf) firma 1 sowie lsb burggeist (garaventa) firma 2.

Ja, aber zumindest im letzten Winter gab's offenbar eine gemeinsame Tageskarte!?

philippe ch schrieb:
talabfahrt nach kräbel nicht möglich. aber talabfahrt nach lauerz via gätterlipass. die pisten sind sehr sonnenbeschienen, und das panorama ist klasse. achtung der skilift fährt erst um 10 uhr. die pisten sind gut gewalzt. die lsb burggeist ist nur eine 8ter gondel.

Der Gondel entlang gibt's aber auch eine präparierte Abfahrt, oder? Kommt man vom SL auf Pisten zur Burggeist LSB und umgekehrt? Mit Tiefschnee hab ich's nicht so..

Zumindest heuer gibt's wohl keine gemeinsame Tageskarte für den ganzen (Süd+Nord) Rigi mehr! Wollten wir eigentlich auch kaufen, aber haben wir nix von gesehen. Vom Nord-Skigebiet aus sieht man die Trasse eines anderen Schleppers weiter südlich, das dürfte wohl der sein den du meinst. Da rüberzukommen dürfte aber ohne Aufsteigen eh kaum möglich sein...

Downhill schrieb:
Zumindest heuer gibt's wohl keine gemeinsame Tageskarte für den ganzen (Süd+Nord) Rigi mehr! Wollten wir eigentlich auch kaufen, aber haben wir nix von gesehen. Vom Nord-Skigebiet aus sieht man die Trasse eines anderen Schleppers weiter südlich, das dürfte wohl der sein den du meinst. Da rüberzukommen dürfte aber ohne Aufsteigen eh kaum möglich sein...

Neinnein :) Ist ein Missverständnis. Ich meinte eine gemeinsame Tageskarte für den Rigi Süd. Keine Ahnung, ob es Nord+Süd je gab.

Der Schlepper, den Du gesehen hast, war vielleicht auch der stillgelegte auf dem Weg von "Nord nach Süd".

Ich gedenke auch nicht, auf Skis von "Nord nach Süd" zu wechseln. Der Plan wäre: TK für Rigi (für mich CHF 35), dann am Morgen Rigi Schlepper fahren, wieder runter nach Kräbel, Halbtageskarte Süd kaufen, auf die Scheidegg, dann Schlepper und Burggeist fahren (weitere CHF 27 in 2002/03, falls es das noch gibt) -> CHF 62 für "alles".

Die Frage ist also: kommt man vom Schlepper "Obermatt-Scheidegg" auf Pisten zur Burggeist-Piste rüber?

Hoffentlich war's diesmal verständlicher formuliert..

tageskarte nord süd gibt es nicht.
@downhill: skilift der du meinst ist der skilift dossen. (siehe toppic lsap)

man muss klar unterscheiden: downhill du warst auf der rigi skifahren (skigebiet der rigi zahnradbahnen)
faramir du willst auf die rigi scheidegg. (am nachmittag)

@faramir sl sowie lsb burggeist haben eine gemeinsame tageskarte. (also lsb kräbel scheidegg, lsb burggeist sowie sl obermatt).
die verbindung klappt einwandfrei (gepistet).
keine offizielle talabfahrt möglich. erst recht nicht nach kräbel (ausser du kannst 1a tiefschnee fahren im wald und sehr steil)
wichtig, es muss schnee haben. informiere dich zuerst, da hang extreme südlage.

Dank Dir nochmals für die Details.

philippe ch schrieb:
tageskarte nord süd gibt es nicht.

Den "Verkehr" zwischen Nord/Süd, den das bedeuten würde, könnte die LSB Scheidegg wohl auch kaum fassen..

philippe ch schrieb:
man muss klar unterscheiden: downhill du warst auf der rigi skifahren (skigebiet der rigi zahnradbahnen)
faramir du willst auf die rigi scheidegg. (am nachmittag)

Du scheinst ja beides gefahren zu sein. Was findest Du den schöner?

philippe ch schrieb:
keine offizielle talabfahrt möglich. erst recht nicht nach kräbel (ausser du kannst 1a tiefschnee fahren im wald und sehr steil)

Naja, wenn man die Burggeist-Piste nicht als Talabfahrt gelten lässt :wink: Die geht ja auch so auf ~1000m runter..

äh was soll ich dir sagen. obwohl ich hier (goldau)wohne bin ich eher selten auf der rigi skifahren. ist mir zu klein und vorallem zu flach. schöner finde ich da eher scheidegg. (lifte bmf, lsb, rolbaraupe)
da fahr ich aber nur rauf wenns genügend schnee für eine talabfahrt nach lauerz hat. (ca an 3 tage pro jahr hat es genügend schnee).
talabfahrt seite burggeist wär dann nach gersau.
gibt eine interessante güterseilbahn auf dieser seite.

philippe ch schrieb:
äh was soll ich dir sagen. obwohl ich hier (goldau)wohne bin ich eher selten auf der rigi skifahren. ist mir zu klein und vorallem zu flach. schöner finde ich da eher scheidegg. (lifte bmf, lsb, rolbaraupe)
da fahr ich aber nur rauf wenns genügend schnee für eine talabfahrt nach lauerz hat. (ca an 3 tage pro jahr hat es genügend schnee).
talabfahrt seite burggeist wär dann nach gersau.
gibt eine interessante güterseilbahn auf dieser seite.

Bis nach Lauerz auf ~450 MüM? Das ist wohl tatsächlich selten der Fall..

Mit Talabfahrt meinte ich "Obergschwend".. Kann man an den besagten "3 Tagen" etwa bis auf Gersau selbst querfeldein runter?

Ich erwarte mir auch nicht allzuviel von der Rigi skifahrerisch.. aber war doch etliche Male zum wandern dort, einmal sollte ich auch mal mit den Skis hin..

talabfahrt nach gersau sollte möglich sein.
hab ich aber noch nie gemacht. (was soll ich auch dort, wohne auf der anderen seite)

philippe ch schrieb:
talabfahrt nach gersau sollte möglich sein.
hab ich aber noch nie gemacht. (was soll ich auch dort, wohne auf der anderen seite)
Ganz einfach: Mit dem Bus zurückfahren. Für die Talabfahrt, sofern es überhaupt möglich ist, würde ich das in Kauf nehmen.

Zurück
Oben