• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Thema zurückgezogen

seilbahner schrieb:
Ich dachte die Mods können den Kerl ausforschen?
Ich kann das nicht. Und ich bin mir recht sicher, dass sich auch ein Mod nur schwerlich zu einer Aussage hinreissen ließe: "XY war´s - definitiv!"
Aber K2K und RAM können ne Menge eingrenzen. Ich sag ja: Indizienprozess

wikipedia zum Indizienprozess:
In einem Indizienprozess versucht die Staatsanwaltschaft den Richter von der Schuld des Täters mittelbar durch Indizien zu überzeugen. Ein Indiz für sich alleine genommen reicht dabei nicht zur Verurteilung aus. Aber die Summe der Indizien (Indizienkette und Indizienreihe) soll ein derartiges Gesamtbild ergeben, dass die Täterschaft zur vollen Überzeugung des Gerichts feststeht.

Beispiel: Es gibt zwar keinen Tatzeugen, aber bei dem Angeklagten wird kurz nach der Tat die Tatwaffe gefunden und am Tatort werden Gegenstände gefunden, die dem Angeklagten gehören.

Laut deutschem Recht sind Indizienprozesse zulässig

Ähm, wo ist denn eigentlich das Problem? Michael Meier war schon zwei Mal in der Versenkung verschwunden und ist wieder aufgetaucht, also kann er offensichtlich nicht ohne. Und ein großes Seilbahnwissen wiegt noch lange nicht ein schlechtes Benehmen auf. Ich hab schon für wesentlich weniger provokante und beleidigende Posts eine freundliche PN von den Mods bekommen. Und die Qualität des Forums hat eher unter dem Zugang einiger User als unter dem Abgang anderer gelitten. Aber auch darüber kann man trefflich streiten, denn das ist, wie vieles im Leben, Ansichtssache.

Mein Gott sind wir off-Topic... Das hat es hier aber auch schn lange nicht mehr gegeben!

Das passiert eigentlich immer nur bei einem Thema. Und um das geht sich's hier (mal wieder) :wink:

gerrit schrieb:
buzi schrieb:
Mein Gott sind wir off-Topic... Das hat es hier aber auch schn lange nicht mehr gegeben!

Wobei sich die Frage stellt, wie man bei einem "zurückgezogenen Thema" überhaupt off topic sein kann..... :gruebel:

Was war zuerst da, das Huhn, das Ei oder der Aromageschmacksstoff Hühnersuppe???

buzi schrieb:
Was war zuerst da, das Huhn, das Ei oder der Aromageschmacksstoff Hühnersuppe???
Ich fürchte, wir sind soeben wieder dabei, einem "Alteingesessenen" die Lust auf´s Alpinforum zu verderben.

Inzwischen bin ich so weit, dass ich bei einer Abstimmung für die Schließung dieses Topics stimmen würde. Vielleicht könnte es der Initiator auch beantragen. Dann wären wir offiziellen mal ausnahmsweise nicht die Dummen. Aus meiner Sicht bringt uns das hier kein Stück nach vorn.

Sehr richig, da der Initiator sich auch nicht mehr gemeldet hat, auf die Bitte die Liste wieder einzustellen, war es abzusehen, dass es völlig aus dem Ruder läuft... im Grunde genommen ist es schade, ein solches Thema lebt eigentlich von den "alten" zurückgeblieben, die überhaupt wissen, wer fehlt und gut war... Jedoch wurde die Chance, aus dem Thema etwas zu machen, nicht wahrgenommen...

und jetzt dreht sich das Thema vollends ganz im Kreis, weil wir jetzt da angekommen sind, wo wir schon waren!

Der Initiator ist gefragt? Okay!

Durch Zurückhaltung wollte ich etwas diskussionslindernd wirken. Aber wenn ich explizit gefragt werde, gebe ich natürlich Auskunft.

- Der Tatsache, dass ich nach wenigen Stunden das ursprüngliche Thema zurückgezogen habe, kann man sicherlich entnehmen, dass ich auch mit einer Topic-Sperrung einverstanden wäre. Schöner wäre es natürlich gewesen, das hätte sich von selbst im Sande verlaufen.

- @buzi: Ich kann die Liste nicht mehr reinstellen aus 2 Gründen: Erstens halte ich das nicht für sinnvoll. Zweitens habe ich die Liste nicht gespeichert; heißt: Seit dem Löschen habe ich sie nicht mehr.

- @gerrit: Genau das habe ich auch gedacht: Wie kann man bei einem nicht vorhandenen Thema "off-topic" sein? :wink:

Also bevor hier noch mehr Leute danach fragen: Der Account von "hanseler" wurde natürlich noch gestern Abend gelöscht. Und natürlich haben wir nachgesehen, von wo dieser Beitrag geschrieben wurde. Allerdings hatte diese Person entsprechende Vorkehrungen getroffen, um derartige Ausforschungen zu verhindern. Genaue Details möchte ich dazu aber nicht öffentlich posten - ich will keinen auf Ideen bringen. Wer sich ein bisschen auskennt kann sich's ohnehin denken.
Wir haben selbstverständlich auch einige Vorkehrungen getroffen, um solche Vorkommnisse in Zukunft zu erschweren. So lange wir aber hier ein öffentliches Forum haben, werden wir es nicht verhindern können, daß Leute sich anmelden nur um Müll zu posten oder gezielt zu provozieren. In anderen Foren ist das sogar gang und gäbe, wie manche schon bemerkt haben.
Im Endeffekt gibt es nur ein Mittel, um solche Beiträge zu verhindern: Ignorieren! Wenn niemand darauf reagiert und solche Provokationen im Sande verlaufen, werden die Störer schnell den Spaß verlieren. So lange aber ellenlange Threads und Diskussionen entstehen, hört das nicht auf! Denn das ist genau das Ziel von unserem Freund. Wahrscheinlich liest er jetzt als Gast schön mit und lacht sich tot über euch, die ihr hier einmal mehr um Nichtigkeiten diskutiert!
(Vielleicht ist jetzt auch klar, warum wir Mods solche Threads gerne in die Tonne treten.)

Oli schrieb:
Inzwischen bin ich so weit, dass ich bei einer Abstimmung für die Schließung dieses Topics stimmen würde. Vielleicht könnte es der Initiator auch beantragen. Dann wären wir offiziellen mal ausnahmsweise nicht die Dummen. Aus meiner Sicht bringt uns das hier kein Stück nach vorn.
k2k schrieb:
Vielleicht ist jetzt auch klar, warum wir Mods solche Threads gerne in die Tonne treten.
Sicher ist das eine Reaktionsmöglichkeit, jedoch aus meiner Sicht eine der schlechtesten Lösungen. Dass sich viele Leute aus dem Forum gerade an dieser Diskussion beteiligen zeigt, dass es einen Diskussionsbedarf zu diesem Thema gibt. Im Kern geht es doch um die Frage, was bewegt Leute, hier nicht mehr mitzumachen, wie schätzen wir das ein und was könnte man in dieser Hinsicht positiv verändern. In diesem Sinne also eine positive Diskussion, die uns auch voranbringt. In der Vergangenheit wurden solche Topics leider immer gesperrt - was ausser Frust und Verärgerung nichts gebracht hat.
Zu Chasseral kann ich verstehen, dass er die Liste hier nicht mehr reinstellen will, obwohl sie einige Leute, so auch ich, gern zur Kenntnis genommen hätten. Die Begründung
Zweitens habe ich die Liste nicht gespeichert; heißt: Seit dem Löschen habe ich sie nicht mehr.
halte ich jedoch für sehr dürftig und, entschuldige bitte, (ich versuche auch, es nett zu formulieren) peinlich. Selbst wenn die Liste nicht gespeichert wurde, es gibt immerhin noch ein Gedächtnis, mit dessen Hilfe sich bestimmte Inhalte reproduzieren lassen sollten.
Deshalb mein Vorschlag: Liste wieder einstellen und eine ordentliche, sachliche Diskussion zum Thema. Das bringt uns bestimmt weiter als z.B. manches Thema im Rateforum, wo man erkennen soll, welches von der ISS fotografierte 5 cm langte Seilstück zu welchem SL gehört.:D
Dresdner

Dresdner schrieb:
Im Kern geht es doch um die Frage, was bewegt Leute, hier nicht mehr mitzumachen, wie schätzen wir das ein und was könnte man in dieser Hinsicht positiv verändern. In diesem Sinne also eine positive Diskussion, die uns auch voranbringt.
Dazu auch von meiner Seite die volle Unterstützung. Über solche Dinge diskutiere ich gern mit.

Wenn ich allerdings...
...so was lese, hab selbst ich, ganz ehrlich, keine Lust mehr.

Es sollte einfach sachlich ohne persönliche Angriffe diskutiert werden, aber das ist ja im Sommer leider oft ein Problem bei uns!

Dresdner schrieb:
... Die Begründung
Zweitens habe ich die Liste nicht gespeichert; heißt: Seit dem Löschen habe ich sie nicht mehr.
halte ich jedoch für sehr dürftig und, entschuldige bitte, (ich versuche auch, es nett zu formulieren) peinlich. Selbst wenn die Liste nicht gespeichert wurde, es gibt immerhin noch ein Gedächtnis, mit dessen Hilfe sich bestimmte Inhalte reproduzieren lassen sollten. ...
^^ Sonst geht's aber noch? Oder was?

Was bildest du dir eigentlich ein, Dinge zu werten, die ich in meiner Freizeit und aus reinem Spaß an der Freude mache oder lasse?

Ich hatte mir die Liste angeschaut - schön und gut, habe noch gedacht, es könnte noch den Ein oder Anderen interessieren, dann das Thema für mich aber abgehakt. Ich sah keine Notwendigkeit, mit der Liste meine Festplatte vollzumüllen. Und was mein Gedächtnis anbelangt: Auch wenn ich Anzeichen von Senilität aufweisen sollte - so 5-6 ehemalige User bekäme ich auf Anhieb aus dem Gedächtnis zusammen. Die restlichen 10 aber halt nur sehr schwer. Und wen es interessiert: Jeder kann das mit einigem Aufwand auswerten. Ich werde es vorerst nicht ein zweites Mal tun.

@seilbahner: Sorry, wenn die Formulierung etwas aus dem Ruder gelaufen ist, aber hier habe ich mich schon persönlich angegriffen gefühlt.

Jetzt noch mal für alle - ich habe mal rekonstruiert, wie meine Idee zu diesem Thread entstanden ist: Der Ursprung zu dieser Idee liegt mehr als 1 Jahr zurück. Damals bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es einen User mit dem Namen "Jul" gegeben hatte, der sich inzwischen verabschiedet hatte und der mir bis dahin nie aufgefallen war (hatte halt andere Thread-Schwerpunkte als ich). Mit Erstaunen stellte ich fest, dass Jul mehr als 1000 Beiträge produziert hatte und ich trotzdem nie auf ihn gestoßen bin. Und bei der Recherche stellt ich fest, dass Jul durchaus einige nette Beiträge geschrieben hatte. Also habe ich überlegt, eine soclhe Liste samt Thread zu erstellen, um herauszufinden, ob es noch mehr soclher Ehemaliger gibt, bei denen es auch lohnt, mal ein wenig in den Beiträgen zu wühlen.

Aufgrund doch nicht so hoher Priorität habe ich das Thema aber immer wieder geschoben und dann erst vor einer Woche im Rahmen einer kurzen Langeweile-Phase aufgegriffen. Die Liste war dann auch nicht uninteressant, hat aber für mich auch keine großartigen Überraschungen bereitet - im Gegensatz zum damaligen "Überraschungsfund" Jul.

Dies ist die Gechischte zu dem Thread und das beantwortet hoffentlich auch die teilweise gestellte Frage, ob ich dabei auf eine Person mit M-lastigen Initialen abgezielt hätte. Dieser war zum Zeitpunkt der Thread-Idee nämlich noch schwer aktiv.

Diskussionsbedarf? Wenn ich die Beiträge lese auf der ersten Seite, dann sind es effektiv zwei oder drei Leute die sich für die Liste interessieren, aber wesentlich mehr, die darauf hinweisen, dass die Tatsache dass in einem Forum User kommen und gehen völlig normal ist (und damit ganz offensichtlich auf die Sinnlosigkeit der Diskussion hinweisen wollen und/oder sich genervt zeigen von gewissen immer wieder kehrenden Paradigmen). Unter Diskussionsbedarf verstehe ich etwas anderes.
Im übrigen sollte doch langsam wirklich klar sein, daß man manche Diskussionen in diesem Forum nicht führen kann, weil sie grundsätzlich immer aus dem Ruder laufen. Ich bin jetzt seit fünf Jahren hier aktiv, und es war noch nie anders! Man nenne mir einen Grund, warum es sich ausgerechnet bei der nächsten Diskussion ändern sollte.

buzi schrieb:
Danke, das unterschreib ich!
Ich dachte, wenigstens du wüsstest dass wir hier kein demokratisches Forum sind?

Oli schrieb:
Wenn ich allerdings...
Zitat:
...so was lese, hab selbst ich, ganz ehrlich, keine Lust mehr.

Ui, da hast Du wohl die schon schreiende Ironie meins Posting nicht erkannt... schade, aber so Missverständnisse sind leider nicht immer zu vermeiden, es war mit Nichten meine Absicht, die die Lust in irgendeiner Weise zu verderben!

@k2k: Die Geschichte lehrt uns: Und zum Schluss setzt sich die Demokratie durch... ein bischen ziviler Ungehorsam ist da ganz nützlich... Im Gegenteil, es ist schon erschreckend, dass Du davon ausgehst, dass Eure, teilweise "drakonischen" Maßnahmen mich in irgendeiner weiße davon abbringen könnten, von meinem Recht (und Pflicht, aber das würde jetzt zu weit führen) auf Meinungsäußerung Gebrauch zu machen.
Das bringt uns wieder zum Themenkreis des Threads zurück:

Es gibt drei Arten damit umzugehen:

1. Klein bei geben und sich anpassen.
2. Nicht Alles mitmachen, das konsequent durchziehen und auch Unangenehmes in Kauf nehmen.
3. Das Forum zu verlassen.

Wie man sich entscheidet liegt bei einem selbst, oder? Und eigentlich wird in diesem Thread über nichts anderes geredet. 1,2 oder 3.

Grüßle Buzi

Chasseral schrieb:
^^ Sonst geht's aber noch? Oder was?
Was bildest du dir eigentlich ein, Dinge zu werten, die ich in meiner Freizeit und aus reinem Spaß an der Freude mache oder lasse?
Das inhaltliche und ausdrucksmässige Niveau dieses Beitrages spricht für sich, da ist kein weiterer Kommentar notwendig.
In diesem Fall muss ich k2k zustimmen - vielleicht sind wir wirklich nicht in der Lage, über gewisse Dinge eine seriöse Diskussion zu führen.
Wollen wir das wirklich auf uns sitzen lassen :?: :!:
Dresdner

Jetzt muss ich doch nochmal was schreiben....mann, warum schneits nicht endlich. :D

@ Dresdner & Chasseral:
Jetzt beruhigt euch mal wieder. Da ich selber viel im Kopf haben muss, weiss ich auch öfters nicht, was ich ne halbe Stunde vorher gepostet hab.
Aber deswegen muss man sich doch jetzt nicht anmotzen.

@ Liste: Gut mach mer halt ne Neue, ohne den Namen, der immer zu Streit führt.

buzi schrieb:
@k2k: Die Geschichte lehrt uns: Und zum Schluss setzt sich die Demokratie durch...

Jo...genau.... :D Rofl.....Arbeit mal in nem Bereich, wo´s um Geld geht. Banken oder Grossunternehmen sind da gute Beispiele. Dann weisst, was sich durchgesetzt hat. Demokratie würd ich das mal nicht unbedingt nennen. Das einzige was die Demokratie noch bietet ist die relativ freie Meinungsäusserung. Wobei die immer von allen Seiten verdreht und gegen dich verwendet werden kann. :D

Zurück
Oben