• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Thial Sessellift Landeck

wie wird dsas gebäude der bergstation jetzt genutzt?

ich hab mir da folgendes zusammengereimt, früher gabs ja viele solche Einzelliftanlagen, kaum eine davon hat überlebt. Eine Bahn vom Tal als Zufahrtsbahn, oben 1 Lift. So wars auf Grabs( Montafon) ebenso wie auf der Häusleralm in Mallnitz ... Hahnbaum in St. Johann Alpendorf... um ein paar Beispiele zu nennen. Der Lift oben war vermutlich 1. zwegs Abwechslung, 2. Wegs dem Fall, daß im Tal kein Schnee liegt. Dann iss dieses Gebiet unbenutzbar, wäre oben kein weiterer Lift. In Alpbach wars ursprünglich auch so, eine ESL zur Kriegeralm, unterhalb ein kurzer Stemagschlepper.
Um Kosten zu sparen baute man eine Mittelstation an die Zufahrtsbahn und so konnte man sich den oberen Lift einsparen. Wenn kein Schnee nach unten liegt, dann fährt ma den ganzen Tag eben von Oben zur Mitte. Irgendwie sehr unbefriedigend... deswegen Liftabbau.
In größeren Schigebieten wie ``Berwang`´ am Rastkopf war ursprünglich auch n Lift oben. Der wurde vermutlich durch Kunstschneeanlagen ersetzt. Und die kleinen Einzellifte können sich keine Beschneiung zulegen, deswegen bevor ma da viel investiert baut ma lieber alles alte ab, und a Ruh iss. I kanns mir nicht anders vorstellen, weil viele solche Anlagen später alle Zwischeneinstiege erhielten. Sogar in Reit im Winkl am Walmberg, Hippach ( Ramsberg), Alpbbach ( als noch die alte ESL aufn Reitherkogel fuhr), am Gerlos Fürstalmbahn.
Bei manchen Anlagen hat mans evtl auch zwegs Zufahrt für Bauernhöfe / Hütten gmacht, an der Bichlalm war auch so ein Zwischeneinstieg an ner Berggaststätte...
schlecht wars halt, wenn der Einstieg nur Bergwärts war, so mußte man am abend von oben runter fahrn...

Am 13.04.2013 marschierte ich noch an der Abendsonne in Landeck umher, doch viel zeugt nicht mehr vom Sessellift Thial....

g4nxw8qa.jpg

Ankunft in Perfuchs oberhalb von Landeck – die Sonne lachte, es hatte einen schönen Frühlingsabend und die kleine LSAP-Wanderung (bzw. - Spaziergang) sollte den in Galtür verbrachten Traumskitag ganz gut abrunden.

u34aa57l.jpg

Ich ließ den Wagen an einer Abzweigung stehen und genoss die tolle Stimmung da oben.

a3fvtdbg.jpg

Ehrlich: Jetzt können die Ski wirklich im Keller bleiben und die Wandersaison kommen. Am 13.04.2013 sollte es bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die Sommersaison geben...

ylu7ylun.jpg

Auf der Suche nach der genauen Lage des ehem. Thialsessellifts ergaben sich bereits vor der Zielerreichung einige nette Motive.

wnrlcyg9.jpg

Hinter dieser Kurve muss er hochgegangen sein – ein schöner, alter Wopfner-ESL...

ja4xatep.jpg

3cbx6aqc.jpg

Dann der „Treffer“ - auf dem Parkplatz da unten muss die Talstation gestanden haben.

w8pkhgfw.jpg

Nichts mehr da...

9hwnoxys.jpg

Da ging bis Anfang der 90er des Sessellift hinauf.

ebek5z2h.jpg

bfsq8tt7.jpg

Da kam sicherlich die Skiabfahrt herunter. Der Pensionswirt in Landeck erzählte mir am nächsten Morgen beim Frühstück, er wäre sehr oft dort beim Skifahren gewesen. Leider vergaß ich, ihn dann noch zum Schlepper zu befragen. Ist der nun oben links von der Bergstation verlaufen wie in der alten Karte angedeutet (sie ist oben nicht mehr verlinkt, aber ich hab sie auch im 1979er Atlas...) oder wirklich unterhalb der Bergstation? Leider ist auf Googleearth nur noch die ESL-Schneise zu sehen.

fc4mvwyh.jpg

Am Rückweg wurde ich beobachtet...

u5jsari8.jpg

v6vijrff.jpg

Zurück zum Auto – ich machte dann noch nen Abstecher ins nahe Tobadill, wo in der alten Thial-Karte noch ein Schlepper eingezeichnet ist.

e59qimqd.jpg

Schlepper steht noch!

lvtp96as.jpg

Zoom zur Bergstation.

r32gsxie.jpg

Leider war die Talstation mitten im Ort und schlecht zugänglich. Meine Beine waren wegen dem Skitag dann auch schon zu schwer, so dass ich es vorzog, mich wieder zum Acker zu machen.

Heute das Büchlein bekommen und gleich überflogen; ist schon allein aufgrund der historischen Bilder das Geld auf alle Fälle wert und eine hochinteressante Beschreibung einer ewigen Geschichte des Kampfes mit finanziellen Schwierigkeiten.
Das Buch ist im Eigenverlag erschienen und kann entweder direkt bei der Tyrolia Buchhandlung in Landeck oder gegen Vorabüberweisung direkt beim Autor Hrn. Jenewein

manfred.jenewein@aon.at

gekauft werden der es auch versendet.

Hebe das Topic deshalb nochmals aus der Versenkung weil ich aus aktuellem Anlass (Kollege ixiseilbahnen suchte das Buch) daran erinnern möchte das das ausgezeichnet recherchierte Buch von Manfred Jenewein immer noch erhältlich ist; Manfred versendet es auch zum Selbstkostenpreis.
Außerdem gibt´s ein neues Buch, diesmal über die Geschichte der Venetseilbahn - Buchcover:

Anhang anzeigen 123242

Anfragen bitte an

manfred.jenewein@aon.at

richten; beide Bücher sind nicht nur absolut empfehlenswert sondern auch so preiswert das ich daran zweifle das Manfred daran überhaupt was verdient :!:

Zurück
Oben