• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Thiersee, 30.12.12

Wetter: Sonne/Wolken Mix.
Schnee: hart, wenig. am oberen Steilhang viel Dreck, Umfahrung noch mehr Dreck. Unterer Teil beschneit.
Los: wenig.

Nachdem ich die Weerberg Berichte letztes Jahr verpennt hab, schnell an der Nase fass und Besserung geloben :-)

Weihnachtszeit, alle Großgebiete voll, eigentlich hab ich keine Lust auf Skifahren. Aber irgendwie doch... Thiersee und Schwoich stehen heuer auf meiner Liste, beide in der TSC dabei. Warum nicht! Also gings um 9 gen Thiersee, A12 vor Kufstein Süd von Deutschland aus Stau, ich auf der Gegenspur. Kurz übern Inn im Stau, dann bog ich gen Kufstein ab (alle anderen wollten über dne Eiberg). Um 1/2 10 in Thiersee, der große T-Bügel steht noch. Ohoh, Flop heute? Aber nein, da passiert was! Der fährt gleich. Also rein in die Skischuhe. Vor dem Übungs-Sl viele Eltern mit ihren Kindern, schnelle 2 Fahrten mit dem Tellerlift bevor alle da fahren wollen. Dann mit dem interessanten und langen Lift rauf, ohoh, oben wenig Schnee. Mal sehen wie ich da runterkomm. Ging dann aber ohne Kratzer. Um 11 hat es mir dann gereicht, nach 5 Fahrten am langen Lift. Es fehlt Schnee bzw. 2 Kanonen am oberen Steilhang.

P1330670.JPG

Übungsgelände, wird von einem Seillift und einem Tellerlift erschlossen.

P1330672.JPG

gesamtes Gebiet. Oben das Steilstück.

P1330674.JPG

Wopfner Tellerlift.

P1330686.JPG

Übungsgebiet.

P1330693.JPG

langer T-Bügel.

P1330695.JPG

da gehts nun rauf.

P1330702.JPG

knapp gebaut! Gibt wohl immer wieder Probleme zwischen den Eigentümern, so soll momentan eine Beschneiung des oberen Teils nicht möglich sein.

P1330704.JPG

P1330707.JPG

oberer Steilhang, leider sehr dreckig.

P1330709.JPG

Flachstück oberhalb. Nett an den Häusern vorbei. Hier startet auch die Rodelbahn der Kalaalm (Beleuchtet, sehr zu empfehlen!)

P1330714.JPG

Ausstieg. Umlenkscheibe leider nicht sichtbar.

P1330715.JPG

Abfahrt oberer Teil.

P1330718.JPG

mittleres Stück.

P1330739.JPG

Steilstückumfahrung, leider auch nur sehr wenig Schnee.

P1330744.JPG

Blcik zum Zahmen Kaiser und Geigelstein.

P1330748.JPG

vom Parkplatz aus das Gebiet.

Fazit: wenn mehr Schnee liegt komm ich noch mal wieder :-) Und schau mir auch mal den Lift in Hinterthiersee an.

Interessant - das habe ich auch noch auf'm Plan. Halber Tag Thiersee / halber Tag Oberaudorf wird sicherlich ganz nett. Im Sommer 2008 bin ich mal da hinter gefahren, als ich zu früh am ESL in Kufstein ankam und noch alles geschlossen hatte. Damals standen weiter hinten im Tal noch zwei Schlepper bei einem Hotel, einer sogar mit einigermaßen guter Piste. Ganz hinten gab es ja noch mal einen, der war 2008 aber schon weg (und in der Wanderkarte noch drin).
Hier in Thiersee wollte ich damals zur Talstation laufen, als aus einem Kuhstall auf der anderen Straßenseite jemand laut brüllte, ich solle sofort wieder verschwinden. Hab ich dann auch gleich gemacht - der Landwirt wäre bestimmt stärker gewesen :wink:

HeY nils,
Hast du gesehen wo der neue Leitner Schlepper steht? Die haben irgendwo in Thiersee noch einen Schlepper vor weihnachten gebaut.

Der müsste in Hinterthiersee an dem steilen Hang stehen, an dem letztes oder vorletztes Jahr der lange Schleper abgebaut wurde. Habe einen Lift in der Ferne gesehen, aber keine Leute darum nahm ich an der läuft nicht. Wenns mehr Schnee hat muss ich mir den dann auch mal anschauen fahren :-)

Hat man wirklich in Hinterthiersee das „Gebiet“ wieder erschlossen, der abgebaute Lift war doch noch gar nicht so alt? Wäre a) ein interessanter Lift und b) eine nette Piste.

Erschließt der den Hang wieder bis ganz nach oben, das ist auf dem Bild nicht zu erkennen?

@markus: warum wurde der alte SL abgerissen, wegen den Plänen mit der KSB?

die KSB hätte in Thiersee wohl gebaut werden sollen, nicht in Hinterthiersee. Dort wurde der alte Lift meines Wissens wegen Unrentabilität abgerissen, aber wenn in Tirol so ein Dorfschlepper wegkommt dann geht die Politik so richtig los... gleiches passiert momentan in Wörgl. Und dann kann es schnell sein dass ein neuer Lift gebaut wird... gibt ja auch bis zu 50% n Förderung vom Land für Kleinskigebiete.

Hinterthiersee hatte aber auch keine Beschneiung und somit auch relativ selten bis ganz hoch offen.... dafür aber nen Leiwolf mit Winde... :D

Af schrieb:
Hinterthiersee hatte aber auch keine Beschneiung und somit auch relativ selten bis ganz hoch offen.... dafür aber nen Leiwolf mit Winde... :D

im Sommer 2013 soll aber eine Beschneiung gebaut werden

Zurück
Oben