• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Thumbnail-Ansicht oder große Bilder?

Wie sind dir die Bilder in den Berichten lieber?

• Thumbnail-Vorschau

Stimmen: 0 0,0%
  • Vollbilder

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1

k2k

Disteghil Sar (7885m)
Ich wollte mal wissen, in welcher Form euch die Bilder in den Berichten am liebsten sind. Als Thumbnail-Ansicht, so wie in der Forensoftware, so daß erst eine kleine Version angezeigt wird, die auf Wunsch groß geklickt werden kann? Oder lieber gleich im Großformat, 800x600 Pixel?

(Es geht dabei hauptsächlich um mein persönliches Interesse als Autor von Berichten)

ich bin eigentlich schwer für die klassische variante (die z.B. ich auch in meinen berichten verwende); bei mir sind die Bilder alle auf Fixbreite 10 cm und 180 dpi dimensioniert, sprich: so, dass man sieht, was wichtig ist. Die Thumbnails sind mir zu klein und wenn mich ein Bild sooo brennend interessiert, dass ich's ganz groß mag, kann ich immer noch dem Autor mailen. Das Problem dabei ist natürlich, dass man dafür eigenen Webspace braucht (oder lieg ich da falsch? Die Bilder in der Forn-Datenbank kommen ja immer in einem Kasten, wenn ich das richtig seh...?)

Bin auch für die klassische Vollbildansicht. Auf den Thumbnails kann man schlecht was erkennen. Es nervt schon, wenn man dann jedes Bild anklicken muss um eine größere Ansicht zu erhalten.

Normalerweise Vollbildansicht: klick - ratatat - Bericht is da - dann nur noch gemütlich runterscrollen.

Einen gewissen Vorteil haben die Thumbs lediglich falls man mal nur mit ISDN unterwegs ist - allerdings les ich dann meistens schon kein Berichte-Forum mehr, es dauert einfach zu lange.

und - mal ernsthaft - wer hat noch isdn/modem hier im forum?

Ich bin eigentlich auch für Vollbildansicht, hab da aber ein Problem: Ohne das wir irgendwas groß runterladen, kommen wir über unser Downloadlimit (5GB für 43,- - Flatrate natürlich). Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass das nur durch die großen Bilder in den Berichten ist. Deshalb bin ich irgendwie auch für Thumbnails :lol:

jul, das versteh ich jetzt aber echt nicht. Ein Alpinforum-Bericht, selbst mit sehr großen Bildern, hat doch eigentlich nie mehr als ein paar MB. Und die lädst du dank Browsercache auch nicht jedes Mal, sondern im Normalfall nur einmal. Damit 5 GB zusammenzukriegen, dürfte sehr schwer sein... (und wenn's nicht reicht, flat statt Volumentarif holen :wink: )

Auch ich bin schwer für die große Ansicht. Ich komm zwar allein wegen Alpinforum auch auf ein GB im Monat. Aber Berichte mit Thumbs schau ich mir erst gar nicht ausführlich an, das ist mir zu blöd.

Downhill schrieb:
jul, das versteh ich jetzt aber echt nicht. Ein Alpinforum-Bericht, selbst mit sehr großen Bildern, hat doch eigentlich nie mehr als ein paar MB. Und die lädst du dank Browsercache auch nicht jedes Mal, sondern im Normalfall nur einmal. Damit 5 GB zusammenzukriegen, dürfte sehr schwer sein... (und wenn's nicht reicht, flat statt Volumentarif holen :wink: )

Klar dass nicht die ganzen 5GB durch Berichte sind. Aber ein Bericht hat schon 10MB bei (800*600), das summiert sich halt dann.

Ahja, noch was möcht ich hinzufügen. MMn reichen Bilder in 800*600, 1024*768 ist übertrieben...

jul schrieb:
Aber ein Bericht hat schon 10MB bei (800*600), das summiert sich halt dann.

Jetzt übertreibst aber gewaltig!! Selbst derder´s Monsterberichte mit 40-50 Bildern haben maximal 5 MB!! Die meisten Berichte haben im Schnitt nicht mehr als 2 MB. Ich glaub eher da verwendet einer eMule o.ä. :wink:

Nun ja, bis jetzt ist die Umfrage ja ziemlich eindeutig ausgegangen. Mir sind auch die Vollbilder viel lieber, wobei ich zu breite Bilder dann auch wieder unangenehm finde. 800 x 600 ist sicher das ideale Maß, und ich schätze Berichte, in denen sich Text und Bilder abwechseln.

jul schrieb:
Downloadlimit (5GB für 43,- - Flatrate natürlich).
Hmm, 5gb Downloadlimit und Flatrate, ist das nicht ein Widerspruch??

Ich bin jedenfalls auch für das direkte Verlinken von Bildern.

@Traffic: Ich hab allein durch´s Forum ca. 20gb pro Monat :wink:

Ausreichend finde ich 640x480 pixel zu mindest in meinen Berichten die immer seeehr viel Bilder enthalten. :wink: 800x600 ist auch gut, aber mehr sollte es nicht sein. (Nicht wegen der Dateigröße sondern eher wegen der Größe am Bildschirm.)

Was ich nicht mag ist, wenn man beim Fotos betrachten ständig nach rechts scrollen muss. Noch hat nicht jeder einen Breitbildschirm.

Also was die Berichts-Größe angeht, muß ich jul rechtgeben, meine Berichte kommen gelegentlich schon an die 10 MB-Marke. Der aktuelle 3 Vallées-Bericht hat 8 MB bei 57 Bildern, und ich hatte ja auch schon welche mit bis zu 100 (Alagna) oder 150 Bildern (Sommertour '04).

Mir als User sind übrigens Vollbilder 800x600 ebenfalls am liebsten.

ich bin für 1024x768 vollbild.

Kann mich der Mehrheit nur anschließen. Vorallem aus Bequemlichkeitsrgünden. Sehe ich socwie Downhill... Einfach runter scrollen und sabbern :wink:

Zurück
Oben