• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Thumbnail-Ansicht oder große Bilder?

Wie sind dir die Bilder in den Berichten lieber?

• Thumbnail-Vorschau

Stimmen: 0 0,0%
  • Vollbilder

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
+++ kaldini, du sprichst mir aus der sähle :)

+hicks+

Admin, kaldini: Nun, das ist aber euer Problem und nicht meins, wenn ihr an meinen Bildern nicht interessiert seid ...

darum gehts ja nicht, geht ja um die art der präsentation!

Könntet ihr eure privaten Streitereien bitte woanders austragen?

Ich persönlich favorisiere integrierte Bilder in durchschnittlicher Größe, je nachdem wieviel Details erkennbar sein sollen. Thumbnails sind mir zu anstrengend, scrollen ist viel einfacher als klicken. Mit der Grröße der Bilder habe ich absolut kein Problem, habe eine schnelle Internetverbindung ohne Begrenzung und lass dann einfach immer im Hintergrund laden.

.. nicht nur Alkoholiker, sondern auch blind? Solltest dir mal die Brille putzen! [...] Übrigens: Absolut überflüssig find ich ja diese Bilder von den Besoffenen, wie sie in letzter Zeit in einigen Berichten zu finden sind :)

Wäre schön wenn hier auf persönliche Beleidungen verzichtet werden würde. Ich respektiere zwar deine Alkoholabstinenz, jedoch sind deine ständigen Seitenhiebe gegen Menschen die sich auch mal gerne etwas Alkohol genehmigen echt überflüssig. Ein wenig Toleranz könnte hier nicht schaden, zumal du damit nur Streit verursachst und unbeteiligte Leute wie mich auch angreifst, da ich auch Alkohol trinke.

Genau ihr besoffenes Antialkoholikerpack.... :)

Zum Thema:

Thumnails find ich grauenhaft, weil man wenig erkennt und ich auch nicht jedes Bild aufmachen will oder manchmal gar nicht seh, dass da was für mich interessantes drauf ist.

AUSZERDEM (und das hat glaub ich noch keiner gesagt): Thumbs hängen immer hinter dem Bericht, während die Originalbilder i.A. im Fließtext eingebaut werden, so dass man sofort die Bilder zum Text hat, was ich einen ernomen Vorteil in Sachen Komfort und Lesespaß finde.

Trotzdem bin ich froh, dass es die uploadfunktion gibt und foreneingenen webspace, so dass hier jeder seine Bilder hochladen kann, auch wenn er keinen eigenen webspace hat. Das ist mir lieber (thumbnails hin oder her) als z.B. auf Marius' geile Bilder zu verzichten!

Im übrigen bin ich analog unterwegs, also nicht mal ISDN. Da Thumbnail meinen Rechner genauso überlasten wie große Bilder, ist mir das von diesem Standpunkt aus völlig gleich.

Ich präferiere:

- Vollbild im Fließtext an der richtigen Stelle
- 640x480 in Ausnahmefällen 800x600 (nicht größer wegen Scrollen)
- Harte jpeg-Kompression, geht bei Schneebilder verdammt gut, die kriegt man auf unter 20k zT
- lieber Ausschnittvergrößerungen von einem Bild, als Riesenbild (sprich Bild posten für gesamt Ansicht und drunter nochmal die Detailansicht extra: spart PLatz und Ladezeit, optimal mit rotem Kasten auf dem Original zur Orientierung.

trincerone schrieb:
Im übrigen bin ich analog unterwegs, also nicht mal ISDN.

Wie, ehrlich? Also immer, nicht nur "momentan"? Hätt ich von dir jetzt irgendwie gar nicht gedacht :D

Immer immer immer! Hab einen alte Pentium 300 Laptop, der bei uns im Wohnzimmer auf dem Boden steht, auf dessen Schrotttastatur (es fehlen ein paar Tasten) ich auch alles tippe, daher auch meine überdurchschnittlichen vielen Tippfehler. Einen meiner Berichte hochzuladen dauert etwa 2h.

Im Studio hab ich DSL, das nutze ich dann alle Tage mal, um mir eure Berichte anzuschaun, aber meinen Krams mach ich fast immer von zu Hause, weil ich da auch meine ganzen Sachen (archiv hab).

Ja ja.... :)

trinc: immerhin, konsequent, deine Nostalgie-haltung :)

Oh, das ist in dem Fall eher Zufall. Meine Nostalgiehaltung beschränkt sich i.A. auf einige wenige Punkte, allerdings zufälligerweise auf einige, die hier sehr oft zur Sprache kommen. Ansonsten weiß auch ich durchaus zu differenzierenzieren und den Fortschritt zu feiern. Beim Thema Rechner sowieso, alte Rechner nerven tierisch (aber neue kosten Geld, das ich für Schifahren ausgebe! :) ).

Wie dem auch sei, man lernt auch, dass nicht alles Neue, was einem als Fortschritt verkauft wird, besser ist. Das stellt man im Automobilsektor gelentlich fest (Thema Pseudoinnovation), im Bereich Musikelektronik ebenfalls (hier ist das sogar weitgehend anerkannt) und meines Erachtens im Bereich infrastruktuelle Entwicklung im Alpenraum, hier ist das weitestgehend bestritten... ;)

Nostalgie ist eigentlich nicht meine Sache (wobei ich zugegebenermaßen altes Design gerne mag), aber man diskutiert ja immer über die Dinge, wo mal der Fortschritt nicht siegt, alles andere ist ja eh offensichtlich. Außerdem ist es wichtig, zu wissen, wie bestimmte Dinge früher waren, um den Ist-Zustand bewerten zu können.

Thumnails find ich grauenhaft, weil man wenig erkennt und ich auch nicht jedes Bild aufmachen will oder manchmal gar nicht seh, dass da was für mich interessantes drauf ist.

DAS SACH ICH DOCH SCHO DIE GANZE ZEIT :)

(das hat nix mit streiterei zu tun)

(Der Admin ist schon so faul, daß er nicht mal mehr auf den Quote-Button drückt... ?)

Aufgrund der eindeutigen Ergebnisse dieser Umfrage (derzeit 80% Vollbild : 20% Thumbnails) werd ich in Zukunft unter meinen Thumbnails einen Link auf ein php-script in der Alpengallery posten, wo dann sämtliche Bilder dieses Tages in 640x480 untereinander angezeigt werden (siehe SFL-Topic, wo ich das gleich mal beispielhaft demonstrieren werde)

=> Jeder, der sich nur ein paar Bilder anschauen will, kann auf das jeweilige Thumbnail klicken
=> Jeder, der sich eine Diashow anschauen will, kann das via den Alpengallery-Link machen
=> Jeder, der die Bilder einzeln durchklicken will, kann das via den Alpengallery-Link machen
=> (neu) Jeder, der die Bilder auf einem Haufen sehen will, kann das via den neuen Link machen (wobei die 640x480er Versionen eigentlich wiederum ja nur eine Vorschau auf die 1024x768er Version des Fotos sind, die man mit Klick auf das Foto anzeigen kann.). Wobei derzeit ab 50 Bilder ein Paging eingebaut ist...

(Die 640x480er direkt in den Bericht einzubauen, da werd ich mich aber weiterhin weigern :) )

Mein Favorit:

Vollbilder 640x480, direkt eingebaut.

Mit sinnvoller Komprimierung komme ich da mit ca. 30kb aus.

Zurück
Oben