Trotz des tagsüber noch geschlossenen Schleppers an der Wettkampfpiste des Skigebiets Silbersattel habe ich heute die gute Wetterprognose zum Anlass genommen und den sonnigen Fellberg in Steinach besucht. Ich wurde nicht enttäuscht!

Kaum zu glauben, welch tolle Winterwelt nach dem Tauwetter der vergangenen Tage hier oben erhalten geblieben ist!
Der Frost der letzten Nacht hatte offenbar gute Dienste geleistet und sehr griffige Pisten hervorgebracht - gute Kanten waren absolut von Vorteil!
Erst gegen 12 Uhr sulzte die Piste auf dem Plateau langsam im oberen Bereich leicht auf.
Präpariert war gut - lediglich die Einfahrt in die Steilhangumfahrung war mit einigen Rinnen und Huckeln durchsetzt und dadurch für manchen Skifahrer schon herausfordernd - war es da gestern Abend zur Präparierung evtl. noch zu weich? Trotzdem alles im grünen Bereich!
Zu Betriebsbeginn waren geschätzt nur etwa ein Dutzend Skifahrer vor Ort und alles somit völlig entspannt. Rauf, runter, rauf, runter - I LOVE IT!
Auf der Sesselbahn habe ich mich (bei ganz wenigen Nicht - Alleinfahrten) heute mit Gästen aus Waltershausen und sogar Nürnberg unterhalten.
Immer wieder erstaunlich, welch großen Einzugsbereich das Skigebiet hat!
Sogar der ursprüngliche Geschäftsführer G. kam später noch auf ein paar Schwünge vorbei…
Gegen Mittag füllte es sich etwas - vor allem mit Schülern und Jugendlichen nach der Schule.
Es war jedoch zu keiner Zeit auch nur ansatzweise ein Anstehen notwendig - ganz im Gegenteil, die nagelneue Anlage wirkte heute fast etwas überdimensioniert…
Definitiv natürlich in allen Belangen eine deutliche Verbesserung zur bisherigen Sesselbahn!
(dreht die eigentlich nun noch anderswo ihre Runden?)
Mit der 29€ - Vormittagskarte (09.30 Uhr - 13 Uhr) habe ich tatsächlich 30 Fahrten geschafft - inklusive zweier Pausen zum Mittag oben an der Fellbergbaude und der empfehlenswerten nur wenige Meter neben der Piste liegenden Wanderhütte Milonsruhe.
Somit lag ich bei weniger als 1€/Fahrt…
Seit 16 Uhr sollte inzwischen ja auch der untere Schlepper nun in Betrieb sein.
Ich komme in den nächsten Woche gern mal wieder!

Am Wochenende wird’s jetzt aber bestimmt erst einmal wieder voll(er)…

Anbei noch einige Impressionen eines völlig entspannten Skitags am heute traumhaft sonnigen Silbersattel - mit übrigens sehr nettem und gut gelaunten Personal!
Euch allen ein schönes (Winter)Wochenende!
Anfahrt - Ortsausgang Steinheid
Ankunft am Silbersattel
Steilhang
Wettkampfpiste leider noch gesperrt
Bastis Fuhrpark :-)
Blick von der Mittelstation hinab nach Steinach
Absolut traumhaft!
Umfahrung der schwarzen Piste
Gut gekämmt :-)
Blick hinab zu Mittelstation und Zugangsweg vom Parkplatz
Wanderhütte Milonsruhe mit Blick bis ins Fichtelgebirge
Sieht schon TOP aus, das neue Bähnle - das Bild könnte auch aus Österreich stammen :-)
Fellbergbaude
Hummel vor dem letzten Talflug :-)
Abschiedsbild - schön war’s!
Tagesstatistik