• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tiefflieger

ATV

Mt. Vinson (6100m)
Wer so tief fliegt, muss höhere Pläne haben. :lol:

AKA in Japan ist der Bodenabstand auf ein paar Meter beschränkt.

[scherzmodus]Ach was, die haben vergessen, eine Bergebahn zu installieren...[/scherzmodus]

MFG Dachstein

Sicher windsicher die Bahn :mrgreen:
Das Beste sind ja immer noch die etlichen Matten vor der Bergstation...da war wohl der Bodenabstand doch etwas zu hoch :mrgreen: :mrgreen:

Aber sooo tief? Ich habe schon viele Bilder mit "normalen" Bodenabständen gesehen. Und wurde die Regel nachträglich eingeführt? Sonst macht es ja wenig Sinn, das die Stützen so hoch sind.

Kann es sein, dass der Lift im Winter "höhergelegt" wird? Immerhin sah man ja im ersten Video links neben der Trasse auf einem Podest einen Schneeerzeuger. Wenn's da mehr als ein paar cm Schnee bekommt, dann kann man den Lift im Winter sonst gleich mit Bodenberührung betreiben.

Talabfahrer schrieb:
Kann es sein, dass der Lift im Winter "höhergelegt" wird? Immerhin sah man ja im ersten Video links neben der Trasse auf einem Podest einen Schneeerzeuger. Wenn's da mehr als ein paar cm Schnee bekommt, dann kann man den Lift im Winter sonst gleich mit Bodenberührung betreiben.
Vielleicht werden im Winter wie bei manchen tieffliegenden ESls Matten verlegt, damit sich der Schnee nicht so sammelt und sonst muss man wohl schaufeln ;)

Ich schätze mal die Stützen sind alle höhenverstellbar.

Aber das kann doch nur ein schlechter Witz sein mit dem Bodenabstand.
Gibt doch sicherlich auch andere Lifte, die höher sind in Japan oder?

Da scheint was dran zu sein mit dem geringen erlaubten Bodenabstand in Japan. Wenn man nun eine Sesselbahn im Sommer und Winter betreiben will, kommt man um die höhenverstellbaren Stützen wie in den ersten beiden Videos nicht herum. Lift 1 ist übrigens von Poma, Lift 2 sieht nach Doppelmayr oder deren Tochter Nippon Cable aus. Worüber ich mich auch wundere: Trotz Kuppeltechnik fahren die Bahnen mit dem Tempo einer fixgeklemmten.

Naja ich nehme an wenn eine Skipiste drunter verläuft stellt man die Masten einfach höher.

Zugspitzler schrieb:
und hier soll man kapieren was der sinn ist. :roll:

Das Frage ich mich auch .... vielleicht gut für Leute mit Höhenangst .... :wink:

Was passiert im Winter wenn über Nacht 1m Schnee fällt .... müssen die dann erst die Bahn ausbuddeln um sie dann mir viel Aufwand höher zu stellen nur um beim nächsten Schneefall wieder .... und wieder und wieder das gleiche Spielchen ..... ;D

Hat man wenigstens was von der Fahrt!
Das ist Ansichtssache ;)
Ich habe in diesem Sommer einmal ziemlich gefroren, weil das Tempo einer KSB zu wünschen übrig liess.
Ich fahre ja gerne Seilbahn, jedoch auf dieser Fahrt habe ich mir nichts sehnlicheres gewünscht als die Einfahrt in der Bergstation.
Als sich dann am Nachmittag endlich die Sonne zeigte, wurde das Tempo erhöht...

Machen KSBs im Sommerbetrieb oft.
Ist schon klar.
Einerseits um die Anlagen zu schonen.
Andererseits gibt es auch Lifte, die nicht wirklich für den Sommerbetrieb konstruiert worden sind.
Ein 90°-Einstieg in der Talstation ist nicht wirklich optimal wenn man mit dieser Anlage auch ins Tal fahren darf.
Da muss die Geschwindigkeit zwangsläufig gedrosselt werden, so dass die Leute schon auf der Bremsstrecke aussteigen können.

Frankenski schrieb:
Was für ein Schwachsinn
Seh ich auch so denn bei so einem geringen Bodenabstand bestünde sogar die Gefahr, daß ein runtergepurzerter Passagier beim Versuch sich aufzurappeln von nem FBM gleich wieder zusammengeschlagen wird; vom zusätzlichen Fertigungs - und Arbeitsaufwand mit den höhenverstellbaren Stützen mal ganz zu schweigen.
Nachdem die Amis (meist) sogar bei ihren teilweise fragwürdigen Anlagen ohne Sicherungsbügel nicht runterkugeln sollte das bei den meiner Meinung nach intelligenteren Japanern kein Thema sein - solch eine Bestimmung konnte sich nur ein Oberbürokrat (dem ich die vorher erwähnte höhere Intelligenz allerdings rundweg abspreche) aus reiner Langeweile einfallen lassen...:evil:

Zurück
Oben