• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tiere in Stationen

jojo2

Fichtelberg (1214,6m)
Ich frage mich gerade, sind Tiere die sich in Liftstationen einnisten eigentlich häufig, bzw. störend?

Theoretisch müssten alte offene Stationen ja voller Vogelmist oder Nestern sein oder?

Wie ist das wirklich? Auch in Kompaktstationen.

Also bei meiner Modellseilbahn hat das schon zu Verschiebung der Sommersaison geführt. :D

Bei normalen Bahnen wird der Dreck vor der Saison sicher entfernt.
Würde sagen das die Vögel eher auf T-Trägern der Dachkontruktion, etc. nisten.

In Lana am Vigiljoch sitzt seit diesem Jahr eine Eule in einem Fenster einer Beton-PB-Stütze. Sie scheint sich an die ständige Stützenüberfahrt der Bahn schon gewöhnt haben, denn davon lies sie sich nicht aus dem Schlaf reißen :lach:

In der Seilbahntechnik als solches denk ich mal finden sich weniger Vogelnester, zumindest in Bahnen die auch im Sommer betrieben werden. Die Vögel werden anscheinend schon zu sehr verschreckt. Ansonsten darf man ja alte verlassene Nester ohne Brut im Winter durchaus entfernen.
Gruß Tobias

Spezialwidde schrieb:
leiter schrieb:
Bei mir in der Nähe gibt es eine Katze die regelmässig alleine die Bahn benutzt um hoch oder runter zu kommen. Selber erlebt.
Cool :D Wieviel muss die denn bezahlen :lol:
Gruß Tobias
Ich hab auch mal gefragt an der Station, aber die haben nur gelacht und gemeint sie macht es öfters und sie kann gerne umsonst fahren.

Manche gehen sogar in LSAP-Bergstationen sterben wie hier auf dem Chasseral.

2lhsjp.jpg

Rechts hinten im Ecken...

3n3spy.jpg

...lag im März 2014 ein toter Dachs.

Zurück
Oben