• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tignes || 27.3.2004 und 28.3.2004

L'Espace Killy: Tignes (27.03.2004 und 28.03.2004)

Anfahrt:
Sauze d’Oulx - Tunnel du Fréjus – Albertville – Bourg St. Maurice – Tignes (Le Lac)
3 Stunden – 205km

Abfahrt:
Tignes – Albertville – Annecy – Genève – Basel – Karlsruhe – Köln – Utrecht - Hilversum(NL)
12,5 Stunden - 1144km

Parkplatz:
Unter Schneeplatz (nahe Aeroski). ¤ 14,- pro Tag

Wetter:
Samstag: Morgen, Wolken/Sonne; Mittags, Sonne (-12 auf 3000m.)
Sonntag: Sonne, Traumwetter !

Schneehöhe:
Super, Super, Super (100-240cm). Espace Killy=Schneeloch !! Hat die ganze Woche geschneit !

Schneezustand:
Pulverschnee !

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
2. Palafour 3SB und Gletscherschlepplifte Grande Motte. So normal...

Offene Pisten:
Alle

Wartezeiten:
Keine (wie immer !)

Gefallen:
Grand Pré, Grattalu, Madeleine, Génépy, usw, usw....

Nicht gefallen:
.....die Heimreise....

Fazit: :D :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.

Pistenplan:
http://www.valdisere.com/gb/pop03/plan/plan_pistes_tres_gd_popup.htm

Bilder:

Montchavin – Les Coches (habe dort für 5 Monate gewohnt) :
DSC00944.JPG

Les Brevieres und Les Boisses :
DSC00945.JPG

6KSB Bollin/Fresse und Val Claret
DSC00946.JPG

4KSB Vanoise :
DSC00947.JPG

Lac du Chevril, 4SB Aiguille Rouge, Solaise (Val d’Isère), Bellevarde (Val d’Isère) (vlnr):
DSC00948.JPG

Piste Bleuets, Tignes und Grande Motte :
DSC00949.JPG

Solaise (Val d’Isère) mit 6KSB Glacier Express, 2SB Cugnai und 6KSB Leissieres Express :
DSC00961.JPG

Leissieres Express :
DSC00971.JPG

PS: Kamera ist Sony DSC-P10

8erSesselbahn schrieb:
Leissieres Express :
DSC00971.JPG

gibts zu dieser bahn eigentlich keine piste oder warum sitzen da auch talwärts skifahrer im sessel?????????
Der Leissieres Express ist eine Verbindungsbahn über den Grat hinweg, der in beide Richtungen benutzt werden kann. Man kann auf dem Grat nicht aussteigen und fährt auf der anderen Seite mit dem Lift wieder runter.

GuyD schrieb:
Der Leissieres Express ist eine Verbindungsbahn über den Grat hinweg, der in beide Richtungen benutzt werden kann. Man kann auf dem Grat nicht aussteigen und fährt auf der anderen Seite mit dem Lift wieder runter.

gibts da eigentlich noch eine andere möglichkeit über den grad zu kommen um die skigebiete zu wechsel?? oder besteht an diesem übergang überhaupt keine skipiste???

danke micha...

@8erSesselbahn

Sorry, für die Verspätung, aber ich bin zur Zeit noch in den Osterferien. Habe hier nur eine popelige analog Modem-Verbindung (Zu Hause Kabel mit 1,5Mbit). Ich habe deshalb alle Fotos auf 800x600 verkleinert. (Werde bei Bedarf die Fotos in Originalgrösse nachliefern.)

Ich muss auch sagen, dass ich mit den Bildern der L'Olympique Bahn nicht so ganz zufrieden bin. Ich habe eher die Pisten geknippst.

Oberer Teil der Linienführung

27771345.jpg

Einfahrt Bergstation

27771346.jpg

27771347.jpg

27771348.jpg

Bergstation

27771351.jpg

Talstation

27771352.jpg

Technik in der Talstation

27771353.jpg

27771354.jpg

Es gab praktisch keine Wartenzeiten, hier haben wir eine ganze Gondel für uns.

27771356.jpg

Blick durchs Fenster.

27771357.jpg

27771358.jpg

27771359.jpg

Meine bessere Hälfte nach Überfahrt der letzten Stütze.

27771360.jpg

Technik Bergstation.

27771363.jpg

27771364.jpg

27771365.jpg

Es gibt, oder sollte man besser sagen es gab, noch eine anderen Weg über den Grat in das Iseretal, allerdings nur One-Way. Von der Talstation des SL 3000 gibt es eine eindrücklich steile und enge Piste "Tunnel", die zuerst, wie der Name schon andeutet, durch einen Skitunnel führt. Meine Eltern sind die noch gefahren, ich habe sie nie in offenem Zustand gesehen. Hier noch ein paar Bilder:

Hang mit dem SL 3000.

27771361.jpg

27771362.jpg

und hier die Rückseite. Man erkennt die Bergstation des SL 3000. Die Pfosten sind wohl die Reste von Fang - oder Lawinennetzen die hier mal moniert waren. Da ging auch die Piste runter.

27771355.jpg

sigma2

sigma2 schrieb:
@8erSesselbahn

Sorry, für die Verspätung, aber ich bin zur Zeit noch in den Osterferien. Habe hier nur eine popelige analog Modem-Verbindung. Ich habe deshalb alle Fotos auf 800x600 verkleinert. (Werde bei Bedarf die Fotos in Originalgrösse nachliefern.)

Ich muss auch sagen, dass ich mit den Bildern der L'Olympique Bahn nicht so ganz zufrieden bin. Ich habe eher die Pisten geknippst.

spitze sigma und vielen dank für die tollen fotos...... :top:
also ich bin mit den bildern sehr zufrieden 8) 8) 8)

wie du schon selber gesagt hast, so gibts auch hier noch ne menge modemuser und 800x600 ist hier im forum die optimale größe, da brauchst nix mehr nachliefern!
die bahn ist wirklich gelungen, auch die bergstation schaut nett aus!
muss da auch unbedingt mal hin.....

mfg micha

p.s netter skihase........ :) :) :)

sigma2 schrieb:

die bergstation der 3S scheint ja doch ziemlich groß zu sein!

die bergstation der KSB, welche direkt daneben steht fällt ja fast gar nicht auf..... außerdem dürfen die wohl bei neuschnee immer wieder die trasse der seilbahn freischieben!

warum wurde diese bahn nicht zur bergstation der alten PB hochgezogen?
platz wäre doch dort bestimmt auch gewesen oder ist die piste dort runter zu schmal?? na ja zur talbeförderung scheint die neue bergstation ja etwas besser zu liegen....

das system 3S gefällt mir ja viel besser als die komischen funitels!!! alleine der aufhängungsarm (mit leiter) incl. laufwagen ist sowas von genial gefertigt! das schaut einfach richtig "fett hightech-mäßig" aus....
krasse aktion....

micha

ps: mich würde mal interessieren wie die abspannung der tragseile in der station gelöst ist? anhand der bilder läuft ja ausschließlich das zugseil bis ans ende der station....

welche firma hat denn die kabinen der bahn gefertigt??? CWA??????

@8erSesselbahn

Die Bahn ist wirklich klasse und die Fahrt damit macht enorm Spass und ist super bequem. Sie gefaellt mir auch besser als die Funitels, sie wirkt viel eleganter, besonders auch die Masten, die bei einem Funitel immer so
unfoermig wirken.

Soviel ich mich erinnern kann, wurden die Kabinen von CWA gefertigt, ich koennte mich aber irren.

sigma2

Die 3S-Bahn ist von Roll Technologie vom Feinsten. Das Doppelmayr-Schild stört schon ein bisschen. Agent Meier, walten Sie ihres Amtes!

sigma2 schrieb:
@8erSesselbahn
Die Bahn ist wirklich klasse und die Fahrt damit macht enorm Spass und ist super bequem. Sie gefaellt mir auch besser als die Funitels, sie wirkt viel eleganter, besonders auch die Masten, die bei einem Funitel immer so unfoermig wirken.

wirklich wunderbar zum ausdruck gebracht sigma2! :top:

@guyD

wg der 3S geschichte und von roll hatte ich mit mm bereits in arosa nen kleinen talk! die technik ist einfach der ober hammer! allerding erkennt man mittlerweile deutlich den doppelmayr einfluss! vergleicht man die bahn mit saas fee (klar sind die 10 jahre auseinander) erkennt man aber auch ohne schild das dies DM ist... gerade die reifenförderer incl stahlkonstruktion gleichen von der bauart schon einer DM KSB...

mich würde mal interessieren wie die tragseile in der station abgespannt werden... außerdem hab ich mir mal die baubilder von kitzbühl angesehen und komme zu dem ergebnis das die innenkonstruktion (betonpfeiler) der station wohl die gleiche wird wie in val disere.... geht wohl auch nach dem baukastenprinzip..... hoffe nur die neue bahn bekommt auch die gleichen cwa???? kabinen!!!

micha

Unterschiede zu den beiden in Saas Fee:

-Kabine hat nur noch 2 Klemmen statt 3
-Laufwerk fährt nicht nur auf dem Tragseil auf den Laufrollen sondern auch in der Station. Das in Saas Fee ist nicht kurvengängig daher ein 2. Kleines Laufwerk für die Station unter der Klemme. Dito Teitner 2-Seil und 3-Seilbahn.
-Garagierung nicht mehr in der Stationsmitte zwischen den Fahrbahnen sondern ausserhalb.
-Keine Kettenförderer dafür alles Reifen.
-Antrieb der Reifen mit einem Elektromotor nicht direkt von der Seilscheibe über Gelenkwellen.
-Türöffnung nicht mehr im Kabinenboden
-CWA Gondeln anstelle von Gangloff

Der Rest ist gleich.

@sigma2: Tolle Bilder, hast du noch mehr davon? Grade von den 4SB/4KSB/6KSB?

@Raph

Ja, ich habe noch ein paar Fotos (so ca. 300 Stueck). Bin aber zur Zeit im Tessin und hier habe ich nur eine sehr schlechte analog Modem Verbindung. Wenn ich aber naechste Woche zu Hause bin, werde ich noch ein paar Bilder posten.

sigma2

jo okay.. danke schön... Hab noch was vergessen: EUB ;)

Ist das neue Laufwerk beweglich um die Kurve in den Stationen zu kriegen?

@Guido bei der neuen Ja. Bei der in Saas Fee ist das Grosse Laufwerk fix und darunter noch ein Kleines für die Stationsschienen.

p1000489.jpg

p1000494.jpg

p1000499.jpg

p1000491.jpg

p1000493.jpg

Allerdings wird der Mehraufwand durch 2. Leufwerk durch eine viel höhere Laufruhe belohnt. Leitner und Doppelmayr setzten bei den neuen 2. Seilbahnen auch auf ein 2. Laufwerk.

Meier Michael schrieb:
@Guido bei der neuen Ja. Bei der in Saas Fee ist das Grosse Laufwerk fix und darunter noch ein Kleines für die Stationsschienen.
p1000494.jpg

Allerdings wird der Mehraufwand durch 2. Laufwerk durch eine viel höhere Laufruhe belohnt. Leitner und Doppelmayr setzten bei den neuen 2. Seilbahnen auch auf ein 2. Laufwerk.

danke für die infos mm! wird eigentlich das laufwerk bevor es auf die strecke geht dann auch wieder fix blockiert oder spielt das keine rolle?????
und warum verwendet doppelmayr dann jetzt kein 2. laufwerk mehr bei der 3S technik??? da übernehmen sie die komplette entwicklung der 3S technik von "von roll" und entwickeln diese nach "bewärter doppelmayrrezeptur" weiter und würden sich in diesem falle durch weniger laufruhe verschlechtern!

27771363.jpg

^^man erkennt schon deutlich die "von roll" kopie!!!! ich find es wirklich bemerkenswert, das schon in den 80er jahren diese technik von "von roll" geplant und entwickelt wurde..... die hatten bereits das know-how bei PB und wollten das 3S system 2 trag- und 1 zugseil auch für umlaufbahnen anwenden... echt krass! wie weit dort damals schon im vorraus geplant wurde......bedenkt man das der eigentliche funitel auch nicht von doppelmayr entworfen worden ist, so muss ich langsam echt feststellen das diese firma meister des kopierens ist.......

allerdings sind es wiklich sehr gut gelungene kopien :wink: :wink: :wink:

mfg micha

frag mich nicht wieso das jetzt wieder so gebaut wird. Höchst wahrscheinlich Komerz. DM war schon immer ein Freund von Torsionsspielzeugen. Jedenfall hat die neue 2-Seilbahn in garmisch getrennte Laufwerke für Stationsumlauf und Strecke. Penkenbahn hat flexibles allerdings die auf der Seiseralm nicht. Die neuen haben alle starre Laufwerke. Die ganz alten Wallmansberger hatten alle flexible Laufwerke.

3Seil.jpg

^^3-Seilbahn DM. Hat nur 2 Klemmen mit Tellerfederpacketen die neue in Kitzbühl bekommt Spiralfederpackete.

3SBAHN2.JPG

^^Hier das von Von Roll mit 3 Tellerfederklemmen. Unterhalb des starren Hauptlaufwerk sind die kleineren Stationslaufwerke angebracht. Diese sind näher bei einander damit der Radius kleiner ist.

142013~1.jpg

^^Das 3-Seillaufwerk von Leitner. Hier erkennt man gut das 2. Stationslaufwerk.

14201e~1.jpg

^^Leitner 2-Seilbahn Laufwerk. Die beiden weissen Rollen sind für die Stationsschienen. Das von DM besitzt die Laufrollen unten an der Aufhänung zwischen Klemmenbacke und Laufrollen.

3SBAHN3.jpg

^^Einfahrt DM genau wie die in Saas Fee.

142014~1.jpg

^^Leitner/Poma gesammtansicht.

143019~1.jpg

^^Wird sicher auch geil das Teil vor allem die Federklemmen sind fast noch besser gelöst.

14698d~1.jpg

^^Hier noch ein Laufwerk für 3-Seilbahnen. Diesmal fix. Entwickelt auch von Von Roll. DM verschachert es als neuheit an messen. Kam zum ersten mal am Niederhorn (fixe 3-Seil GUB) zum einsatz. Zusammen mit der Firma Streiff.

146983~1.jpg

8erSesselbahn, Du sprichst mir aus der Seele.

Meier Michael schrieb:
frag mich nicht wieso das jetzt wieder so gebaut wird. Höchst wahrscheinlich Komerz. DM war schon immer ein Freund von Torsionsspielzeugen.

3Seil.jpg

^^3-Seilbahn DM. Hat nur 2 Klemmen mit Tellerfederpacketen die neue in Kitzbühl bekommt Spiralfederpackete.

ähmm.... :gruebel: :bahnhof:

erklär mir doch mal bitte den unterschied zwischen tellerfeder bzw spiralfederpacket und was hat das mit den torsionspielzeugen zum sagen.... :lol: :lol:

gibts da etwa probleme mit der 3S klemme in val d isere oder warum bekommt die bahn in kitzbühl eine andere klemme????

3SBAHN2.JPG

^^Hier das von Von Roll mit 3 Tellerfederklemmen. Unterhalb des starren Hauptlaufwerk sind die kleineren Stationslaufwerke angebracht. Diese sind näher bei einander damit der Radius kleiner ist.

von wann ist der flyer (1991??)... wann wurde denn mit der entwicklung des 3S system begonnen?? bzw wann gabs die ersten "gehversuche"... das war doch bestimmt anfang der 80er!

143019~1.jpg

^^Wird sicher auch geil das Teil vor allem die Federklemmen sind fast noch besser gelöst.

stimmt sieht auch nach "high-tech vom feinsten" aus... ich bin mal gespannt wann leitner die erste 3S umlaufbahn auf die füsse stellt!
von diesem bahntyp werden in den nächsten 10 jahren bestimmt noch einige neue aus dem boden wachsen!

@guyD: also ich bin jetzt seit fast 6 monaten hier im forum! bisher war ich auch sehr überzeugt von doppelmayr und werds auch weiter sein! sicher ist die gebaute technik geil aber ich finds echt schade das die firma nicht so "innovativ" ist um selber mal was ganz neues zu entwickeln.... objektiv betrachtet ist das ohne wenn und aber schweizer bzw vieleicht sogar deutsche entwicklung :wink:

war der ingeneur von Von Roll damals nicht ein deutscher??? oder hab ich mich da mal verlesen....

na ja DM wird auch noch mit Leitner so seine probleme bekommen! ich denke leitner expandiert noch schneller und wird DM eines tages überrollen! DM wird jetzt schon riesige probleme bezgl. des preiskampfes mit leitner haben! da herscht krieg 100 prozent...

mfg micha

Tellerfeder:
feder.gif

Spitalfeder
spiralfeder.gif

Torsionsfeder
lib_feder018.jpg

Die Tellerfederpakete sind anfälliger auf vereisungen als Spiralfedern dafür nimmt der Anpressdruck nie ab und der Anpressdruck ist immer 100% konzentrische. Zudem ist die Lebensdauer viel grösser da sich das Material nicht verformen kann.

Das Ding ist aus einer Werbung. Glaub anfangs 90. Entwickelt und gabaut hat es Von Roll. bezahlt die Bergbahnen Saas Fee. Die entwicklung und der bau hat 96 Millionen Franken gekostet. Alleine die Baukosten für beide Bahnen war 76 Millen, der Rest hat die entwicklung gekostet. Die Saas Fee unten ist 1991 und oben 1994.

Du meinst Feldman? Derjenige der die Idee für die Wetterhornbahn hatte?? Den gibts schon seit weis nicht wie lange nicht mehr. Der Uhrsprung für die 3-Seilbahn stammt noch von Paul Zuberbühelr (VR101) Mit seiner erfolglosen 2Seil Grosskabinenumlaufbahn war schonmal der Anfang gemacht.

Zurück
Oben