Bericht folgt im Juli sobald ich Zeit hab, inklusive sonniger Bilder des Col du Glandon, Croix de Fer und Iseran.
Es werden zwar derzeit Schneedepots erstellt, aber bisher nicht in den Schleppertrassen. Kann die Nichtöffnung auch nicht nachvollziehen. Im Moment sind noch keine Ferien in Frankreich. Zu Ferienzeiten ist es ja bestimmt deutlich voller (?) dann kommt es auf jeden Fall zu Wartezeiten an den anderen Liften.
Ich glaube da haben wir andere Prioritäten

Mir ist der SL dort ziemlich egal (bis auf eine sind alle Pisten dort durch Skiclubs belegt), da fahre ich lieber mit der schnellen und komfortablen KSB. Bin an beiden Tagen jeweils 20-25x die Sesselbahn gefahren und nur wenige Male den SL, vor allem weil der länger geöffnet hat. Vorgestern war die Schlange am SL den ganzen Tag kurz, heute waren allerdings noch ein paar mehr Skiclubs im Gebiet, deshalb tatsächlich dort ziemlich viel los. An der KSB hingegen zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Wartezeiten.
Der Saharastaub ist mir zumindest gestern (bin seit Donnerstag unterwegs) das erste Mal in der Luft und auf dem Schnee aufgefallen. Ok in L2A gab's zweimal Neuschnee, da wurde der Staub ggf vergraben
Heute am Iseran war es wieder sehr gut und hat mir besser gefallen als gestern in Tignes. Ein paar Gründe dafür:
- 6:45-12:00 ist bei den aktuellen Temperaturen definitiv besser als 07:45-13:00 (Tignes)
- durch die Ausrichtung nach Osten viel länger harter, nicht bremsender oder sumpfiger Schnee. Bis zum Schluss konnte man gut Skifahren, in Tignes sind die letzten Stunden ein bremsender Krampf
- die Pisten finde ich wesentlich interessanter und von oben bis unten laufen sie gut ohne schieben. In Tignes zwar der lange gute Hang von der PB (aber bereits morgens zu weich) und andauernd schieben: ausgehend von der KSB und PB und häufig zwischendurch sowie generell flacher an der KSB
- im Vergleich zu L2A und Tignes keine zeitraubende und volle Zubringerbahn
- zwar ist das Panorama in L2A und Tignes weiter und abwechslungsreicher, aber dennoch ist diese abgeschiedene Lage am Iseran (man sieht keinen Ort) sehr interessant und mit dem nahen Col (wo Biker, Fahrradfahrer, Wohnmobile vorbeikommen) ist das Feeling noch mehr Sommerski als Gletscherski. Zudem ist es quasi kein Gletschergebiet mehr und ist atmosphärisch eher ein Winterskigebiet
Noch ein paar weitere Kommentare, da ich die sonst bis zum Bericht schreiben vergesse habe:
Die beiden geschlossenen Roten Combe du Géant und Cascade (bis auf die letzten 20 m) haben noch durchgängig Schnee.
Die rote Moraine ist oben ein Carvingtraum (bis 12 Uhr kaum zerfahren) und ihr Steilhang heute schnell eine gute Buckelpiste (vorgestern noch vereist)
Der Saharasand im Vergleich zu vorgestern auch auf manchen Pistenabschnitten zu finden (und ab 10 Uhr etwas störend), im Gelände nun überall der Sand und dadurch leider bremsend. Sonst wäre es neben den Pisten und auf den geschlossenen Pisten noch wesentlich besser gewesen. Denn weich genug war es jetzt (wobei in den flachen oder eher südseitig ausgerichteten Bereichen schon sumpfig). Dennoch ist insbesondere weiter unten in zwei Tagen echt viel getaut: aus dem Gelände kommend muss man nun kurz abschnallen.
Bei den Pisten war das untere Drittel gar nicht mehr gefroren, weiter oben spätestens um 9 Uhr weicher.
Um 6 Uhr morgens waren es schon 17 Grad in Tignes und über 10 Grad auf 2700. Heute Nachmittag dann 30 Grad in Val d'Isère (1800 m).