• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tignes + Val d'Isere, 29. 4. - 4. 5. 2007

Da einige schon ungeduldig sind :wink:, beginne ich mal meinen Bericht aus Espace Killy - diesmal im Gegensatz zum Vorjahr chronologisch gestaltet.

Anfahrt:
war dieses Jahr sehr kurz (Parkplatz Orelle - Albertville - Tignes, inkl. Einkaufspause 3 Stunden).

Wetter + Temperatur:
Alles dabei, vom Kaiserwetter mit Tagestemperaturen von 10 Grad und mehr bis hin zum dichten Schneefall - Details bei den Tagesberichten.

Schnee:
Generell erschreckend wenig, aber die Hauptpisten dank massiver Beschneiung grossteils gut zu fahren. Am 2. 5. Neuschnee, in Tignes etwa 10 cm, im Skigebiet bis 30 cm.

Geöffnete Anlagen + Pisten:
Hmm, das ist nicht ganz einfach. Generell war in Tignes weniger in Betrieb als in Val: Die Pisten nach Les Boisses und Les Brevieres waren schon am Tag unserer Anreise nicht mehr befahrbar, die 6EUB Sache war bis 29. 4. als Zubringer in Betreib, danach geschlossen. Ebenfalls die ganze Woche gesperrt waren die 6KSB's Lavachet und Chaudannes, auch hier waren die Talstationsbereiche aper (trotz Beschneiung!). Aiguille Rouge, Marais und Aiguille Percee waren ebenfalls nur bis 29. 4. in Betrieb, wahrscheinlich wg. Schneemangel, sowohl die Bleuetes als auch die Cyclamen sahen schon sehr mitgenommen aus. Merles, Grand Huit, Palafour, Col du Palet, Col des Ves sowie Fresse waren bis einschl. 1. 5. in Betrieb, danach geschlossen - bei guter Schneelage auf den Pisten :evil: . Bis zuletzt in Betrieb blieben die bieden 6KSB's Tichot und Grattalu, 6KSB Bollin, 3SB Tufs, 10EUB Aeroski sowie die Lifte im Bereich Grande Motte (Funiculaire, PB, 4KSB's Lanches + Vanoise, 4SB Leisse).

Val d'Isere hatte fast alles offen, nur einige der unwichtigen Tallifte waren gesperrt. Besonders erfreulich war aber, das die meisten Talabfahrten bis einschl. 4. 5. offen und gewalzt waren: 2 - 3 (je nachdem wie man es nimmt) Pisten nach le Daille, Santons von der Belevarde ins Tal, 'M' von der Solaise nach Val d'Isere, 'L' nach Lassinant und Mangard nach Le Fornet. Hut ab, in einer Saison wie diesen 6 Pisten unterhalb von 2000 m bis Anfang Mai offen zu halten :dankeschoen:

Meistens gefahren mit:
Keine Ahnung ... vielleicht mit der Funival von le Daille auf die Bellevarde?

Wenigstens gefahren mit:
Mit vielen der offenen Lifte fuhren wir nur je 1x, z. B. mit der PB Grande Motte, 4SB Leisse (den Gletscher haben wir nur wenig besucht, da das Wetter oben meistens schlecht war), 4SB Grand Huit. Im Bereich Aiguille Rouge/Marais/Aiguille Percee fuhren wir überhaupt nicht, am einzigen Tag wo diese Lifte noch in Betrieb waren hatten wir was anderes geplant.

Wartezeiten: was ist das? So wenige Leute habe ich im EK noch nicht gesehen, vor allem nach dem 1. Mai fuhren die Lifte fast leer.

Gefallen:
- wie immer: grosse Pistenauswahl! Schlechter als heuer kann eine Wintersaison kaum verlaufen und trotzdem waren in der letzten Saisonwoche etwa 80% der Pisten offen und gut befahrbar - das heisst, in besseren Jahren kann es nur noch besser sein. Wenn ich so vergleiche, was auf den Tiroler Gletscherm zur gleichen Zeit lief, kan ich nur lächeln ...
- jedes Jahr bessere Schneeanlage
- Val d'Isere: fast schon perfekte Pistenpflege, auch die wird von Jahr zu Jahr besser, viele offene Talabfahrten, fast alle Lifte bis Saisonende in Betrieb
- sehr wenig los an den Liften sowie auf den Pisten (frische Raupenspuren um halb drei !!!)
- tolle Betriebszeiten - vor 9 Uhr geht nichts (also kann man in Ruhe bis 8 schlafen und ohne schlechtes Gewissen, war verabsäumt zu haben, das Frühstück geniessen), dafür etliche Lifte bis 17. Uhr in Betrieb

Nicht gefallen:
- Wetter an einigen Tagen
- extrem teure Anreise (Autobahnmaut in SLO + I + F + Tunnel Frejus + Parkplatz in Tignes + Benzin = unter dem Strich 400 Euro :evil: )
- Liftgesellschaft von Tignes: das Angebot dort ist um eine Klasse schlechter als in Val! Im Detail:
* die beschneien offenbar schlechter als die Nachbarn, anders kann man kaum erklären, das einige der beschneiten Pisten in Tignes - le - lac (2100 m) am 28. 4. schon aper waren, während man z. B. nach Le Daille (1785 m) noch am 4. Mai problemlos abfahren konnte
* die sind geiziger als die Nachbarn, deshalb wurden schon am 2. Mai etliche Lifte mit gut befahrbaren Pisten eingestellt. Vor allem die Schliessung der Fresse finde ich eine ausgesprochene Verarsche, anstatt komfortabel mit einem Bubble - Sessel in wenigen Minuten nach oben zu gelangen, mussten wir an den letzten 3 Tagen umständlich über Bollin + Tufs (lang, langsam, schrottig, kalt) nach oben fahren, um ins Skigebiet von Val d'sere zu gelangen (ich werde das Gefühl nicht los, das Tignes durch diese Massnahme versuchte, so viele Skifahren wie möglich im eigenen Skigebiet zu halten ...)
*auch die Pistenpräparation, obwohl generell nicht schlecht, war in Tignes doch ne Spur schlechter als auf der anderen Seite des Berges

Fazit:
Der Urlaub war nicht schlecht, wenn wir 1 Woche früher dort wären (wir hatten heuer ausnahmsweise sogar 2 Termine zur Auswahl), wäre der Eindruck noch eine Klasse besser gewesen. Bekannte, die vom 22. bis 28. April dort waren, hatten die ganze Woche perfektes Wetter und dazu war bis auf die Talabfahrten nach Boisses uns Brevieres noch alles in Betrieb. 2008 machen wir mal ein Jahr Pause mit Frankreich, da waren wir uns einig (das ist ausschliesslich der Verdienst der Liftschliessungen in Tignes - merci, ihr habt es durch eure Geizigkeit geschafft 2 Wochengäste in der Saison 2008 zu verlieren) und 2009 sind die 3V im März geplant, da werden wir höchstwahrscheinlich nicht Ende April wieder nach F fahren. Spätestens 2010 ist aber wieder der Saisonabschluss im EK an der Reihe, nach Möglichkeit in der Woche vor bzw. bis einschl. 1. Mai. Vielleicht werden aber die Entzugserscheinungen schon vorher zu stark, wer weiss ... ?

EDIT: Miki hat sich rechtzeitig vor dem Urlaub von seinem guten alten Nokia 3310 verabschiedet und ein neues Spielzeug gekauft, mit dem ich auch fleissig fotografiert habe. deshalb sind im Bericht beide Sorten von Fotos zu finden - den Unterschied merkt man sofort, sowohl am Format wie auch in der Qualität (was anderes habe ich ja auch nicht erwartet, generell bin ich mit den Handypics relativ zufrieden).

Tag 1, 29. April:
Aufstehen bitte! Und zwar sofort!
tignes2007003pc1.jpg

Erste Liftfahrt des Tages mit der 6KSB Fresse, da muss man mehr fotografieren als sonst:
tignes2007006zb9.jpg

Geil ... es sieht aus wie in den Dolomiten :wink: :
tignes2007007ap2.jpg

tignes2007008no6.jpg

tignes2007010wi7.jpg

Toll sieht sie aus, die Grande Motte, aber da fahren wir erst am Nachmittag hin wenn alles andere schon zu sulzig ist:
tignes2007009fd4.jpg

Zuerst mal fahren wir in meiem Lieblingsbereich, die grünen und blauen Carvingautobahnen im Bereich Marmottes und Borsat sind in der Früh, perfekt gewalzt und gefroren, einfach ein Traum. Da muss man nicht zuerst checken, welche der Pisten gewalzt wurde - da ist alles perfekter Pistenteppich!
tignes2007011hk2.jpg

tignes2007012an0.jpg

Die Tommeusses bzw. die superbreite Piste Creux (ab heuer beschneit!) empfiehlt sich am Vormittag, dank Ostlage wird sie schnell leicht firnig. Neben der Piste gibt es hier tolle, leichte Off - Piste Varianten, die sogar ich gerne mehrmals hintereinander gefahren bin
tignes2007013pn5.jpg

Tolle Tiefblicke nach Le Lac, die Piste unter der EUB (schwarze Trolles) ist bei Frühjahrsbedingungen am Vormittag nicht soo der Hit, zu steil und zu hart (ich fahre gerne gefrorene grüne und blaue Pisten, aber keine schwarzen!). Dafür ist sie aber kurz nach Mittag genial.
tignes2007014jl0.jpg

Sehn mer mal, ob es wirklich noch bis nach Le Daille geht?
tignes2007016ik1.jpg

Ja, es geht. Gerade noch. Und zwar sogar 2 Pisten zur EUB (Raye + OK) sowie eine zur Funival. Zwar nicht mehr in voller Breite, aber gut. Wenn man alleine auf der Piste unterwegs ist, reichen auch 10 - 15 m Breite.
tignes2007017sd8.jpg

Die Face soll angeblich auch noch offen sein? Das müssen wir mal ausprobieren! Bis zur Talstation der 4KSB Loyes Express war sie wirklich offen und sogar gewalzt (!), der untere Teil offiziell gesperrt und buckelig, aber durchaus fahrbar:
tignes2007021ao5.jpg

Interessant: obwohl die Piste offiziell gesperrt war, hat man den Schneestreifen zu den Talstationen der Bahnen jeden Tag frisch gewalzt bzw. sogar mit schnee versorgt:
tignes2007022wk2.jpg

Geschafft!
tignes2007024sl8.jpg

Es folgt die lange Fahrt mit der Solaise Express, Gelegenheit um ein paar Fotos zu machen:
tignes2007023rs2.jpg

tignes2007026ht7.jpg

tignes2007025ci4.jpg

Selbst hier sehr wenig Schnee, normalerweise ist die Piste hier fast 100 m breit. Gut das es Lanzen gibt!
tignes2007028yd3.jpg

Es folgen wieder ein paar Genussfahrten an guten Liften, z. B. an der 6KSB Madeleine Expres ... :
tignes2007029gi4.jpg

... oder am Glacier Express:
tignes2007032vi6.jpg

Eine der vielen Neuigkeiten der Saison 2006/07 im EK, 4SB Cugnai:
tignes2007033fb2.jpg

Natürlich müssen wir die Bahn sofort testen, leider hat sich die Sonne versteckt (keine Panik, es waren nur Quellwolken):
tignes2007037eh2.jpg

Eine der Pisten, die wir im vergangenen Jahr die ganze Woche nicht fahren konnten, war die 'L' nach Lassinant (war wg. Lawinengefahr gesperrt). Heuer war sie offen, jeden Tag gewalzt und sie war uns beiden 'Liebe auf der ersten Schwung'. Geniale Abfahrt, eher rot als blau, die ganze Zeit in einer nordseitigen Rinne. So viel sei verraten: ich habe noch Fotos von anderen Tagen mit besseren Lichtverhältnissen:
tignes2007035at3.jpg

Bis zum Ende der Rinne war die Schneelage mehr als gut (die Piste wird ca. ab der Mitte auch beschneit), nur auf den letzten 400 m zur Talstation der 6KSB Laisinant wurde der Schnee etwas knapp, aber eine 2 Raupenspuren breite Piste hat man immer irgengwie zusammengezaubert:
tignes2007036cd9.jpg

Da sich die Wolken nicht verziehen wollten, habe ich auf dem Rückweg kaum fotografiert. Einzige Aussanhme: Bergfahrt mit der 4KSB Bellevarde Express, die hatte ihren letzten Betzriebstag der Saison, danach war nur die 3S in Betrieb (von der man viel schwieriger brauchbare Fotos der Piste machen kann):
tignes2007038ht6.jpg

tignes2007001qd8.jpg

Jaja, damals in den 70ern, da war die (Ski)Welt noch in Ordnung

Mit Lac de Tignes hast Du aber absolut recht, da wurden meine Eltern von den ebenfalls skifahrenden Bekannten immer aufgezogen (teilweise heute noch), weil wir da immer nach Val d´Isere in die FeWo gefahren sind. Das war schon merkwürdig, wo doch alle Deutschen in Lac de Tignes waren.Die Vermutungen reichten von Lottogewinn über Erbschaft bis Banküberfall :D

Super Bericht, danke.

Hm. Macht einen interessanten Eindruck. Sollte ich mir mal für Ende April "vormerken". Wieviel Pistenkilometer waren offiziell offen?

@Starli: keine Ahnung, die Kilometerangaben der verschiedenen Skigebiete lese ich schon lange nicht mehr. So 'über den Daumen' würde ich sagen, dass bis einschliesslich 1. Mai etwa 3/4 der offiziell 300 Pistenkilometer offen waren.

Auf jeden Fall ist das Skigebiet in der Zeit nach Ostern bis Ende April eindeutig eine der besten Adressen in den Alpen - die Preise sind nach Ende der Ostersaison schon sehr günstig und das Angebot immer noch riesig. Wenn ich nicht auf slowenische Schulferien angewiesen wäre, würde ich 1 - 2 Wochen früher nach Tignes fahren, also in der dritten oder vierten Aprilwoche. Auf jeden Fall aber maximal bis 1. Mai, was die in Tignes ab dem 2. Mai geschlossen hatten war schon nervig. Auch die Versorgung in Tignes - das hatte ich in meinem Bericht nicht erwähnt - wurde nach dem 1. Mai zunehmend schwierig, z. B. hat die Bäckerei in unserem Appartementhaus pünktlich mit 2. Mai den Betrieb eingestellt (OK, ich musste zur nächsten auch nur 200 m weit laufen :wink: ), der Supermarket im Nachbarhaus war auch bereits geschlossen und im anderen, im Ortszentrum, war das Angebot etwa so wie man sich den Ostblock in den 70ern Vorstellt :twisted: , frische Ware gab es kaum noch, nur noch Getränke und etwas 'Dosenfutter'. Gottseidank kaufen wir wg. der hohen Preise sowieso fast nichts (ausser Brot) in Tignes oder Val d'Isere, sondern bringen das meiste aus Slowenien mit, evtl. machen wir noch einen Einkaufsstop nahe Torino und den rest besorgen wir in Albertville.

hmmm.. nächstes Jahr ist Ostern ja recht früh, soweit ich mich erinnere - da würde sich die 2. oder 3. April-Woche ja gut anbieten ...

.. wie schauts zu der Zeit in den umliegenden Gebieten aus? La Plagne-Les Arcs, 3V? Dort ebenfalls bis Ende April noch 2/3 bis 3/4 der Anlagen/Pisten geöffnet?

.. wenn das Zeug im Winter bloß nicht so blöd (und teuer) anzufahren wär von mir aus ...

Wie es Mitte April in La Plagne-Les Arcs ausschaut, weiss ich leider nicht, ich habe mich mit diesem Skigebiet noch nie ernsthaft befasst. Die 3V waren normalerweise am letzten Aprilwochenende immer in Betrieb, z. B. am 23. 4. 2005 konnten wir noch problemlos nach Courchevel 1800 abfahren und nach Meribel waren noch 5 von den 6 Talabfahrten befahrbar (siehe meinen Bericht). Einige Jahre zuvor ging es Ende April sogar noch bis C 1550. So gesehen war es heuer eher eine Aussnahme, das der Skibetrieb in Corchevel, Menuires und in Grossteil von Maribel schon am 21. April eingestellt wurde.

.. wenn das Zeug im Winter bloß nicht so blöd (und teuer) anzufahren wär von mir aus ...
Ja, das timmt. Wobei: von dir aus ist es wahrscheinlich noch blöder als von mir, dafür ist es von mir noch teurer: slow. Grenze - Venedig etwa 6 Euro, Venedig - Mailand 13, Mailand - Torino wieder etwa 6, Torino - Bardonecchia 10, Frejus 39 :x , Modane - Albertville wieder 7. OK, die 39 Euro für den Tunnel habe ich heuer zum Fenster rausgeschmissen - heuer war zum ersten Mal, seit wir zum 1. Mai nach F fahren, der mautfreie Mt. Cenis Pass offen, normalerweise wird er Mitte mai geöffnet. Was ich natürlich erst zu spät erfahren habe :( . Wobei es mir nicht nur ums Geld geht, ich fahre einfach 100 x lieber über einen Pass, wo ich Berge (und Lifte) rundherum sehe, als durch ein diesiges stinkendes Loch mit 70er Tempolimit (sorry wg. OT).

Wie weit ist das eigentlich genau in km von Dir aus, Miki. Ich hätte jetzt mal ca. 800km geschätzt, oder?
Und Starli soll mal nicht schimpfen. Wenn Du "unten rum" fährst, sind es doch höchstens 500 -600km. Was soll ich denn sagen - von uns aus sind es bis Les Menuieres genau 1.075km.

Wie weit ist das eigentlich genau in km von Dir aus, Miki. Ich hätte jetzt mal ca. 800km geschätzt, oder?
Maribor - Tignes = 1035 km, in die 3 V entsprechend weniger.

oli schrieb:
Und Starli soll mal nicht schimpfen. Wenn Du "unten rum" fährst, sind es doch höchstens 500 -600km. Was soll ich denn sagen - von uns aus sind es bis Les Menuieres genau 1.075km.

Die 800km (Innsbruck-Val d'Isere) sind das eine, mir gings mehr wg. der teuren italienischen Autobahnmaut und dann auch noch einen der teureren Tunnel fahren müssen..

.. im Sommer ist das mit den Pässen alles etwas unproblematischer... aber im Winter ist dort unten ja fast alles dicht ..

Ups, moment.. über die Schweiz und dem Genfer See wären es sogar ein paar km weniger .. und günstiger sowieso. Cool.. Muss ich mir endlich mal merken :) Werd ich im Sommer mal ausprobieren, die Strecke...

miki: 39,- Frejus? Das ist ja Wucher.. gut, war ja wenigstens hin&retour, oder? Trotzdem.. Abzocke pur, oder? Wie lang wär der Umweg über Sestriere gewesen? ;) (Mont Blanc wär vermutlich auch nicht günstiger gewesen, oder..)

.. Arlbergtunnel z.B. ist ja auch nur bei Schlechtwetter oder schneebedeckter Straße sinnvoll.. ansonsten spart man sich grad mal 5 Minuten (!)

Danke an Miki für den wie immer sehr ausführlichen Bericht!

Jetzt reizt es mich immer mehr auch mal in die Ecke zu fahren!
Hat eigendlich schon mal einer ans Fliegen gedacht?
Von Genf oder Lyon müßten man mit dem Mietwagen doch in ca. 3 Stunden in Tignes oder Val Thorens sein?

Hat eigendlich schon mal einer ans Fliegen gedacht?
Von Genf oder Lyon müßten man mit dem Mietwagen doch in ca. 3 Stunden in Tignes oder Val Thorens sein?

Problem: Das ganze Gepäck. Vor allem wenn Du Selbstversorger bist (ok, auch in Annecy gibts ja nun Lidl und Carefour ist eh meist gigantisch).

Es gibt meines Wissens auch Shuttledienste vom Genfer Flughafen aus. Aber da wir meist mehrere im Auto waren, hat sich Fliegen nie so gelohnt.

Ach ja, auch eine Alternative: Bahnanreise. Les Arcs ist da super. Unten im Tal hält der TGV, dann in die SSB und man ist oben.

Flug hab ich mir auch schon öfter überlegt, aber aus den von Kaldini genannten Gründen wieder verworfen. Da weder Genf noch Lyon als Ziele von besonders günstigen Flügen bekannt sind, fängt es schon mal damit an, dass die Flüge normalpreisig sind, so dass man kaum unter 200 Euro wegkommt. Dazu dann noch der Mit Mietwagen, der dann doch die meiste Zeit rumsteht oder ein Transfer, dessen Preis, wenn ich mich nicht zu sehr täusche, bei 60 Euro von Genf aus nach Menuires liegt, wird das Ganze dann völlig uninteressant. Die Bahn war solange eine Alternative, wie es direkte Züge von Deutschland aus in die Tarentaise gab, aber das ist seit fast 10 Jahren auch nicht mehr der Fall. Ich bin dann noch 2 Mal via Paris gefahren, denn anders ist es eigentlich unmöglich, es sei denn, man will 5 mal Umsteigen, aber das war dann auch relativ teuer und, da man in Paris den Bahnhof wechseln muss, mit dem Gepäck wieder sehr umständlich und anstrengend. Die Bahn wäre mir persönlich sehr recht, vor allem, weil man dann fröhlich lächelnd am Stau zwischen Albertville und Moutiers vorbeifahren kann, aber ist seit der Einstellung des Ski France-Expresses keine Alternative mehr.

Zurück
Oben