• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tignes

Ja, stimmt. Das mit dem double embarquement funktioniert aber wirklich gut. In Val Tho hilft das unwahrscheinlich das Chaos an den großen KSBs zu vermindern, vor allem wegen den beiden Schlangen, da bildet sich keine so riesige Menschentraube. Die haben dort auch Anfänger bzw. Skikursspuren, das bringt schon etwas. Ansonsten sind die frz. Skilehrer gnadenlos, die setzen ihre Zwackerl einfach zu widlfremden Erwachsenen in den 6er und sagen auf Französisch man solle doch in Gottes Namen auf ihre Schützlinge acht geben. Das endet dann meistens dann so, dass der ganze Skikurs im Ausstiegsbereich liegt und der Lift doch anhalten muss... :D

Ich find DLS auch viel besser als ein 180° Einstieg! Klar man kann nur 2 Sessel gleichzeitig füllen aber beim 180° gibts immer so ein Getto da geht einer alleine drauf und macht den Sicherheitsbügel zu! Dann will ein weiterer vorne einsteigen aber der Bügel ist geschlossen! Dann muss er warten Und alles staut sich auf!

Michael Meier schrieb:
aber beim 180° gibts immer so ein Getto da geht einer alleine drauf und macht den Sicherheitsbügel zu! Dann will ein weiterer vorne einsteigen aber der Bügel ist geschlossen! Dann muss er warten Und alles staut sich auf!
Tut mir leid, aber das hab ich nicht ganz verstanden. Kannst du den 180°-Einstieg noch mal erklären, bitte!
Wahrscheinlich kenne ich das schon, nur stehe ich momentan total auf dem Schlauch. :D

Die Sessel kommen in die Station und werden abgebremmst! noch in der gerade kommen die Fahrer von der Seite und können die Sessel besetzen! Durch das das der Einfahrteil länger ist können von der Seite 2, 3 oder mehr Sessel gefüllt werden! Dann werden die Sessel um 180° gedreht und wieder beschleunigt!

Bild: Fa. Leitner Aebi Sillerenbühl Bahn Adelboden!

12_g.jpg

In Adelboden hats 3 Solche Lifte! Der eine erst Letztes Jahr!

Danke für die schnelle und verständliche Info (ich = Techniklaie :D )!
Das habe ich wirklich noch nicht gekannt. Ist das sehr verbreitet mittlerweile oder nur punktuell? (du hast Adelboden angesprochen).
Was hälst du insgesamt von dem System? Besser als ein ganz normaler Einstieg? Steigt die Kap. des Liftes und die Auslastung der Sessel dadurch merklich? (einige Probleme hast du ja bereits angesprochen, typisches Fahrgastverhalten würde ich sagen)

Je nach dem Also in der Schweiz kenn ich nur die 3 in Adelboden! (Aebi 6-CLD/B, Lavey 3-CLD und Tschenden 4-CLD/B) Dann steht noch einer in Gastaad Wasserngrad! Ist aber ein Privatlift und hat nur 900p/h! Auch ein anderes System! Weil da noch Fussgänger mit müssen!

Also die Theoretische Förderleistung steig an! Dafür sinkt die reale! Weil:
Jeder Skifahrer ist ein Egoist! nein ich will nicht ganz links aussen Sitzen! dann sitzt er in die Mitte und die anderen können nicht weiter! Also bleibt der Platzt leer! Einige schnallen nicht wenn der Sessel voll ist und müssen dann warten und blockieren alles! Wieder andere schliessen den Sicherheits Bügel zu früh! stürzen können nicht seitwärtz rutschen, usw.

Vorteile sind sicher dass man mehrere Sessel abfüllen kann! Die Sessel haben auch einen näheren abstand zu einander! Damit immer 2, 3 oder mehr in der Station sind müssen allerdings Gruppen gebildet werden! Was eine komplizierte Stationssteuerung verlangt! Die Abbremsstrecke muss auch länger sein! Dafür kann die Beschleunigung gleich nach dem Wenden erfolgen!

Ich finds nicht grad der Hit aber es ist ein Anfang! Das DLS ist besser!
Poma_Double_Load_sm.jpg

Zurück
Oben