skier3000 schrieb:
Kann man hier auch über Einstellungen reden?
Da ich im Internet 100e verschiedene Tipps gefunden habe frag ich mal hier wir ihr das so macht mit Belichtungszeiten und Co.
Hab leider noch nie sowaa gemacht da mir im Moment das Know-How fehlt
kommt auf viele Faktoren und Erfahrungswerte an.
Ich lass häufig mit 30 Bildern pro Sekunde abspielen und mach dafür immer so 300-800 Aufnahmen je Spot, damit ich genug Material habe, um mir so 10 Sek. rauszuschneiden. Kommt auch auf das Motiv an. Bei Strassenverkehr oder Menschen ist das immer gleich, da reichen 300 Aufnahmen für 30 Sek. Anders im Hafen, da lass ich 1000 Bilder laufen, damit ich mir entsprechendes raussuche.
Dann ist wichtig, was sich dort bewegt. Menschen bewegen sich schneller als Schiffe, die sich schneller als Wolken, die sich schneller als Sterne oder die Sonne bewegen. Dementsprechend hab ich ein Intervall von 2, 3, 5 oder 10 Sekunden.
Einen generellen Tipp gibt es noch, damit das Bild flüssig ist. Die Belichtungszeit sollte halb so lang wie das Intervall sein.
noch ein Anfängerfehler: man sollte auf jeden Fall mit manuell eingestellter Blende, ISO und Belichtungszeit fotografieren, also keine Blendenautomatik, Auto ISO oder so. Dann würde das Bild flackern. Dann eher beim Sonnenuntergang zu hell anfangen und zu dunkel aufhören und Programme wie z.B. LRTimelapse 2 benutzen, um am Anfang entsprechend abzudunkeln bzw. nach Sonnenuntergang stufenweise aufzuhellen.
Man kann Kabelauslöser mit Timer benutzen, bei denen man das Intervall und die Anzahl an Auslösungen einstellen kann, oder man nutzt Zusatzprogramme wie Magic Lantern.