• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tims kuppelbare EUB in 1:10

Schön, dass es bei deiner Bahn weiter geht. Bzgl. der Wellenstahlführungen: Grundsätzlich sind die Schienen, was die Präzision angeht, schon recht gut im Preis-Leistungs-Verhältnis. Problematisch bei dir ist die Art der Montage. Wenn die beiden Führungen nicht 100% parallel verlaufen verspannen die sich natürlich sofort. Das kannst du mit Toleranz und nicht komplett angezogenen Schrauben natürlich kompensieren, macht dann aber irgendwie auch den Sinn der teuren Führungen hinfällig. Ich wäre hier vermutlich eher auf einen Spannwagen mit 3D gedruckten Fürhungsrollen und angeschweißten Führungsleisten gesetzt. Aber wenn es am Ende funktioniert passt es doch :)

Bzgl. dem Antrieb der Reifenförderer: Wie hast du den Aufbau vor? So in etwa?

Riemen.png

Wenn so wie in meiner Skizze (sorry dafür, hatte grade außer Paint nichts zur Hand ;) ) würde ich den Zahnriemen umdrehen, also die Zahnriemenscheibe am Reifenförderer montieren um so die Reibfläche zwischen Riemen und Rolle zu maximieren. Hat auch den Vorteil, dass du bei den Spannrollen auf glatte Rollen gehen kannst und hier kein Zahnriemenprofil hast.

Ja, genau so!
Ursprünglich hatte ich das auch mal so mit den Rundriemen, aber die hatten ja zu wenig Kraft/Reibung.
Deshalb hatte ich es bisher so wie in meinem Post vom 4.5.2025 geplant. Würde so schon auch gehen, aber die obere Welle von Zahnriemen auf Zahnrad ist komplex, weil die Kraft tatsächlich über die Welle übertragen wird und die Zahnräder sind Verschleißteile...

Ich bin mal wieder dazu gekommen etwas weiter zu bauen:
Die Gegenstation hat jetzt die wichtigen seitlichen Ablenkrollen an der Kuppelstelle bekommen und ich habe angefangen den Reifenförderer neu zu bauen. Ich werde es jetzt mal mit einem Zahnriemen versuchen, der an den Seilabtriebsrollen über den Rücken läuft. Mal sehen, ob das tut. Ich werde berichten, sobald sie da sind...
IMG_20260807_181711.jpg

IMG_20260808_231929.jpg

IMG_20260808_234110.jpg

Hier sind die aktuellen Fortschritte:

Der Seilabtrieb funktioniert sehr gut mit einem Zahnriemen, genau so wie von @Drahtseil gezeichnet. Hier ein Bild:

IMG_20260814_182406.jpg_compressed.JPEG

Danach habe ich angefangen die Antriebsstation aufzubauen und dafür habe ich das ganze "Baukastensystem" überarbeitet. Die Tunnelbogen sind jetzt Blechzuschnittteile und das hat mir im Nachhinein tatsächlich sehr viel Arbeit gespart und vereinfacht auch die Montage am Ende. Die Schienen bestehen aus einem Träger, auf den eine 3mm Rundstange geschweißt wird (gepunktet). Am Ende lässt sie sich biegen, damit man den Übergang zwischen den Segmenten einstellen kann.

IMG_20260827_113716.jpg_compressed.JPEG

IMG_20260903_222245.jpg_compressed.JPEG

IMG_20260901_234941.jpg_compressed.JPEG

Für die Reifenförderer des Beschleuniger und im Umlauf habe ich Riemenscheiben 3D-gedruckt, damit sie genau die richtige Übersetzung haben. Für das Verhältnis der Geschwindigkeiten habe ich mal 1:7 (Station:Seil) angenommen und den Beschleuniger auf 10 Übersetzungen, also 11 Reifen aufgeteilt. In echt ist es ja auch Unterschiedlich je nach dem ob Gondel oder Sessel, aber kennt da jemand zufällig genauere Zahlen?
In die Riemenscheiben sind Messingbuchsen als Gleitlager eingesetzt. Das funktioniert sehr gut so eigentlich, aber an der Riemenspannung und Kraftübertragung muss ich noch arbeiten...
Was auf jeden Fall nicht funktioniert ist die Alu Zahnriemenscheiben direkt auf einer Starachse laufen zu lassen. Das verschleißt viel zu schnell, Schmieren hilft da auch nicht. Das werden entweder Kugellager, eine Messingbuchse oder ich kann die doch noch durch PU-Riemenscheiben ersetzen, wenn die Kraftübertragung gut genug wird.

IMG_20260902_140200.jpg_compressed.JPEG

IMG_20260901_210304.jpg_compressed.JPEG

IMG_20260903_233509.jpg_compressed.JPEG

IMG_20260904_163625.jpg_compressed.JPEG

Der Bogen hat auf die Schnelle sogar ohne extra Umlenkung der Riemen funktioniert, aber die Reibung und Kraftübertragung ist sehr schlecht, wenn die Riemen schief auf die Scheibe laufen, also wird es da doch noch eine Umlenkung geben müssen.

IMG_20260904_162137.jpg_compressed.JPEG

Der Auskuppelvorgang ist aber auf mal schief gegangen xD

IMG_20260901_210501.jpg_compressed.JPEG

An der Klemme gibt es auch noch Optimierungsbedarf: Das Reibteil für die Reifen ist zu instabil (mach ich noch mal etwas höher) und die Kuppelachse ist jetzt ein Zylinderstift statt einer Gewindestange, da sich die Gewindestange zu schnell abgenutzt hat. An dem Hebel gibt es jetzt auch eine 1mm Bohrung, über die man die Kuppelachse schmieren kann.

IMG_20260901_234728.jpg_compressed.JPEG

Ich hab die Anlage so eine Weile laufen lassen und gute Erfahrung sammeln können was schon gut geht (z.B. der Ein- und Auskuppelvorgang) und was ich noch zu Verbessern habe. Der Testaufbau ist im Moment wieder demontiert. Ich werde jetzt die ganze Liste an Verbesserungen lösen und evtl. nochmal im kleinen Testen.
Wenn soweit alles passt werde ich direkt eine vollständige Anlage mit zwei Stationen aufbauen. Das dann auch Draußen, Innen wird es langsam zu wenig Platz :)

Eine KSB hat oft die "Übersetzung" von 5:1 d.h. 5 m/s Seilgeschiwndigkeit und 1 m/s in der Station.
Es gibt aber auch welche die sind etwas langsamer in der Station unterwegs so 0,75m/s.

Ok, dann hab ich ein bisschen zu viel geschätzt. Da ich die Keilriemenscheiben eh alle neu mache, setz ich vielleicht direkt auf 5:1.
Aufgeteilt auf 10 Übersetzungen wäre ich dann bei e^(ln(5)/10) = 1,175...

jojo2 schrieb:
Eine KSB hat oft die "Übersetzung" von 5:1 d.h. 5 m/s Seilgeschiwndigkeit und 1 m/s in der Station.
Es gibt aber auch welche die sind etwas langsamer in der Station unterwegs so 0,75m/s.
Bei EUB/MGD hab ich im Zusammenhang mit der Gefrorenen Wand 10MGD mal von 0,3 bzw. dort 0,2 m/s in der Station gelesen. Auf der Strecke dann 5-7 m/s, wie du magst.
Verhältnis wäre dann zwischen 35:1 und 16:1.

Zurück
Oben