Na dann mal ran, obwohl man zunächst wissen müsste, wo Du vor Ort wohnen wirst. Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du in einem Vorort im Kloster- oder im Stanzertal wohnen wirst:
- Welche Bereiche muss man gesehen haben?
alles, dann hast Du Pistenautobahnen, planiert und naturbelassen kupiert, und Freeridegebiete, sowie neue und alte Seilbahnen, gesehen!
- Wo sind die besten Freeride Möglichkeiten? (auch kurzer Aufstieg ist okay)
Kauf Dir vor Ort das Buch von Andy Thurner "Offpiste Arlberg" (gibts in Deutsch und Englisch in St. Anton im Souvenirladen)
Relative einfache Tipps, wo Du auch ohne Buch hinunter kommst (Warnung, an allen Orten, die ich hier empfehle, hat es schon Lawinentote gegeben, aber wirklich in allen Hängen, die ich hier nenne!!! Also bitte nur mit Tourenführer und entsprechender Ausrüstung!!!):
Bereich St. Anton:
Rendl: Rifflbahn II hochfahren und dann hinten runter ins Hintere Rendl (ohne Aufstieg)
Kapall: Von ganzen oben entweder links runter ins Mattun oder rechts runter in den Schöngraben (beides ohne Aufstieg)
Galzig: Direkt hinab ins Steißbachtal unzählige Varianten oder direkt runter Richtung St. Christoph (alles ohne Aufstieg)
Schindlergrat: mit Aufstieg rüber ins Mattun oder Tiefschneeabfahrten an den direkten Hängen
Valluga: Von der Vallugagratstation Aufstieg Richtung Bergstation (dort darf man nur mit Bergführer hoch, wenn man die Ski mitnimmt) und Abfahrt ins Pazieltal nach Zürs
Bereich Stuben:
Von der Bergstation Albonagrat rüber zum Restaurant oben am Grat dann in direkter Linie Richtung Stuben runter. Oder weiter nach Richtung Westen laufen und dann in die Hänge rein. Oder hochlaufen zu den Maroiköpfen und von dort aus Richtung Westen nach Langen oder Richtung Osten nach St. Anton hinabfahren.
Bereich Lech:
Vom Rüfikopf etwas aufsteigen und dann nicht Richtung Zürs abfahren sondern nach links runter. Dann lange hochsteigen und über die Hänge Richtung Lech runter.
Oder an der Steinmähderbahn nicht auf die Pisten sondern nach gaaaanz links (vom Sessel aus gesehen) queren und Richtung Talstation der Steinmähderbahn (unten etwas Aufstieg)
Bereich Zürs:
Viele Varianten an der Trittkopfbahn, u.a. bis nach Stuben rüberqueren oberhalb des Flexenpasses. Wenn man (von oben gesehen) weit nach links rausquert, kommt man am Ende der Flexengalerie an, wo sogar eine Bushaltestelle ist.
Von der Bergstation der Muggengratbahn kann man an beiden Seiten um den Hasenfluh herumqueren und Tiefschneeabfahrten genießen. Oder man fährt anfangs die Abfahrt Zürser Täli und hält sich dann oberhalb der Piste, um die Hänge des Erzberg zu fahren (von oben gesehen mit Aufstieg die Piste nach rechts rausqueren und aufsteigen, man kommt unten am Flexenpass bei der Bushaltestelle an).
Vom Zürsersee abfahren durch das Wiesele zwischen Lech und Zürs, unten an der Strasse ist auch eine Bushaltestelle.
Oder ganz hoch die Madlochbahn fahren und von noch weiter oben ins Wiesele hinabfahren (die Hänge zwischen Zürs und Lech).
Oder wenn man oben aus der Madlochbahn aussteigt nicht rechts runter nach Zug/Lech den Weissen Ring fahren sondern nach links bzw. Richtung Süden hinaus den Hang queren. Nach einer Bergkuppe bzw. einem Grat kommt man in ein hinteres abgelegenes Tal oberhalb des Spullersees. Dort die Hänge abfahren und dann nach rechts queren, damit man ins Stierloch kommt, welches wieder in Zug herauskommt.
Aber bitte vergiss nicht, da hat es überall schon Lawinentote gegeben!
- Lohnt es sich auch einen Tag an den Sonnenkopf zu fahren?
Jein, eigentlich hast Du mit dem Rest genug zu tun. Wenn Du zwei Wochen da wärst, dann würde ich es empfehlen.
- Wo wohnt man günstig und möglichst zentral? (Frühstückspension)
NIRGENDS, wir sprechen hier vom Arlberg!!! Was willst Du ausgeben???
Zürs und St. Christoph kannst Du schon mal vergessen, hier gibt’s nur teure Hotels. In Lech und St. Anton könntest Du Frühstückspensionen mit viel Glück für 50,- Euro pro Person und Tag finden. Ansonsten was im Stanzertal zwischen St. Anton und Landeck suchen (z.B. Pettneu oder St. Jakob). Aber auch das Stanzertal könnte was haben, da kannst Du in Langen, Klösterle etc. suchen.
- Wie sollte ich mir die 5 Tage aufteilen? (Verhältnis Gebiet/Tage)
1. Tag St.Anton mit Rendl und Kapall
2. Tag St. Anton mit Galzig, Valluga und Schindlergrat
3. Tag Stuben mit Albona und Valfahgehr
4. Tag Lech mit Weisser Ring
5. Tag Zürs mit Trittkopfbahn und Muggengratbahn, die halt nicht zum Weissen Ring gehören
In St. Anton am Rendl und in Lech am Schlegelkopf. Beide sehr professionell (hatte letzte Woche einen vergleichbar sehr einfachen in Sölden gesehen)