• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Tips für Osttiroler Skigebiete

Jojo

Jungfrau (4161m)
Hallo an alle!

Ich habe ein paar Fragen an die Kenner von Osttirol bzgl. Urlaub:

- Was sind die schönsten Abfahrten in den jeweiligen Gebieten?
- Wo sind die urigsten Hütten (mit gutem Kaiserschmarrn)?
- Wo sollte man wann besser nicht sein (Wartezeiten)?
 
Hallo,

das mit den besten Hütten und und den tollsten Abfahrten ist natürlich immer so eine subjektive Sache.

Eine meiner Lieblingshütten österreichweit ist die Eggenhütte in St.Jakob. Trotz etwas versteckter Lage kein Werbeschild, keine Musik, sondern bei
entsprechendem Wetter netter Ausblick von der kleinen Terrasse. Und einen recht guten Kaiserschmarrn gibts beim Emil auch :wink: .

Und wie ski-chriegel schon geschrieben hat: Talabfahrt St.Jakob, auch Talabfahrt Sillian cool, für meinen Geschmack ist auch ein Großteil von Matrei/Kals ein
tolles Skigebiet. Obertilliach ist nett, aber halt überschaubar. Zum Hochstein kann ich leider nichts sagen, mit dem Zettersfeld bin zumindest ich nicht
wirklich warm geworden, ist ein wenig langweilig und kam mir auch irgendwie lieblos vor.

Reinhard
 
Die Abfahrten im Defereggental sind klasse und auch Sillian wie hier schon erwähnt ist ein sehr schönes Skigebiet.
Weniger gut ist Kals/Matrei. Dort ist es (der vermeintlichen Skigebietsgröße wegen) wesentlich voller auf den Pisten als in den anderen osttiroler Skigebieten.
Der Zusammenschluss der beiden Skigebiete Kals und Matrei vor einigen Jahren wurde ja heftig beworben - und sicher ist der Ausblick auf den Großglockner
bei gutem Wetter eine feine Sache. Doch meiner Meinung nach gibt es gerade auf der Matreier Seite zu viele Ziehstrecken die wiederum die Hauptabfahrten kreuzen.
Daher sind zwar rechnerisch mehr Pistenkilometer vorhanden - was in der Praxis aber nicht spürbar ist.
Außerdem ist das Blauspitzgebiet in Kals nur umständlich zu erreichen. Hier kann nicht von echtem Verbund gesprochen werden.
Ferner sollte man bedenken, dass die Anfahrtszeit nach Osttirol nicht unerheblich ist. Man muß sich zunächst durch die staureichen vorgelagerten Skiorte (Kitzbühel ...) quälen.
Ich persönlich finde die Anfahrt von Norddeutschland aus nach Südtirol wesentlich angenehmer und kürzer.
 
Ja, die Talabfahrt in St. Jakob ist sehr schön! Das restaurant habe ich eigentlich nicht gefunden, so versteckt liegt es :)

Das Kalser gebiet um die fixe sesselbahnen bietet meiner Meinung nach die schönste Pisten vom Grossglockner resort. Die sind auch leerer als die Pisten in Matrei. Und dann darf einen Abstecher im restaurant Glocknerblick nicht fehlen. Lecker essen und schöne Aussicht. Leider für Ski-Chrigel hatte das skigebietsteil noch nicht geöffnet.

Bei ausreichender Schneelage wäre auch Heiligenblut (obwohl in Kärnten) einen tipp! Auch nicht weit weg von Lienz.
 
Danke Euch allen für Eure Antworten.

Wo fährt man denn am Besten bei schlechtem Wetter? Da bevorzugen wir eher Waldschneisen.
 
Zurück
Oben