• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tiroler Zugspitzarena 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3lias

Großer Müggelberg (115m)
Ehrwalder Almbahn startet am 12.12.
Preise steigen nur geringfügig - trotzdem überteuert.
Screenshot_20251130_191550_Chrome.jpg

Pisten sehen auf den Webcams gut aus.

Lermoos startet am 06.12.. Abfahrten nur bis Mittelstation

Jens schrieb:
Lermoos startet am 06.12.. Abfahrten nur bis Mittelstation
Warum DAS denn nur? Andere bekommen eine ordentliche Beschneiung doch auch bis zum Tal hin

Berwang starten am 13.12 mit folgenden Anlagen:
- Obere Karbahn 1&2
- Thanellerbahn

Ich war heute gleich um 8 auf ein paar Abfahrten Ehrwalder Alm. Für die allgemeine Schnee- und Temperaturensituation beindruckender Pistenzustand, auch wenn hier und da ein paar Steinchen rauskommen. Hat Spaß gemacht. Würde ich mir eine Tageskarte holen? Weiß ich nicht so recht.

IMG_6291.JPG

IMG_6292.JPG

IMG_6293.JPG

IMG_6296.JPG

Wettersteinbahnen beschneien trotz guten Bedingungen nicht mal, irgendwas stimmt da doch nicht.

verstehe ich auch nicht, die kalte Zeit im November wurde schon nicht genutzt. Wahrscheinlich warten die jetzt auf den kostenlosen Natur-Schnee nach Silvester :D

: Ein bisschen was haben sie beschneit die letzten Nächte waren eben kurz im neuen Restaurant an der Talstation essen. Sie fingen gerade an mal alles zu verteilen und wollen am 1-2-3 aufmachen. Was sie da aufmachen werden wir sehen ;)

Ich war gestern in Lermoos. Durch den Neuschnee war es schnell ausgefahren und auf der Panorama-Abfahrt, den blauen Ziehwegen sowie im Bereich der DSB-Bergstation kamen Steine raus. Davon abgesehen aber Top-Zustand und empfehlenswert. Auf der ersten Sektion und beim Plattensteiglift wird kräftig beschneit.

Die Tage kam ja etwas Naturschnee dazu . Leider wird es ja bald wieder wärmer. Was denkt ihr wie das die Pisten und va die Loipen die kommende Zeit aushalten?

Ich bin grad in Ehrwald, der Schnee ist leider jetzt schon sehr nass und langsam. Issental-Lift ist wegen Wind geschlossen. Eigentlich nicht viel los, aber konzentriert auf den Ganghofer Blitz dann irgendwie doch. Aber das Beschneien können sie in Tirol einfach besser, also wird schon noch gut halten. Und es kommt ja auch noch mal was.

GregSchu schrieb:
Die Tage kam ja etwas Naturschnee dazu . Leider wird es ja bald wieder wärmer. Was denkt ihr wie das die Pisten und va die Loipen die kommende Zeit aushalten?

Erstmal kommt ja bis Sonntag Abend dann nochmal Neuschnee. Danach wird es dann erstmal milder. Aber hoffentlich mit genug nächtlicher Abstrahlung.

Ich war heute bis Mittag in Lermoos. Mit dem Neuschnee und einer leichten Auflage auf dem präparierten wars in der früh schon fein zu fahren. Ab 10:00 wurden die Haufen größer und schwerer. Im unteren Bereich zwischen drin dann auch glatt. Die 5a zur Grubig 1(War in der früh 2 Std defekt) war sehr Eisig und Knollig.
Beste Pisten bis Mittag die 9 und 10. Angestanden trotz Sonntag vllt mal 2-3 FBMs.
Ein/zwei kalte Nächte noch mit guter Präparierungsarbeit und es ist top für die nächste Zeit.

Wie ist so der Loipenstatus ? Der Schnee im Tal ist ja immernoch ausbaufähig und jetzt kommt ja erstmal eine Warmperiode .

Wir waren heute (Sonntag) in Lermoos am Grubigstein. War ziemlich genial und hat viel Spaß gemacht.

Ankunft um 8 Uhr auf dem Parkplatz an der Grubig I. Parkplatz fast direkt an der Kasse, aber es füllt sich schnell, und irgendwann später ist der Parkplatz auch komplett belegt. Was mich zunächst etwas sorgenvoll auf den Tag schauen lässt: ja, die Vorhersage für den Föhn hatte sich in den letzten Tagen verschärft, sowohl in Bezug auf die Temperaturen, als auch in Bezug auf den Wind. Es war aber dennoch leichter Nachtfrost im Tal vorhergesagt. Aber um 8 Uhr: +5°C an der Talstation!

Zum Glück war es dann doch nicht so schlimm wie befürchtet, eigentlich sogar ziemlich gut. Der Föhn hat am Vormittag schon ziemlich heftig geweht, interessanterweise nicht nur ganz oben, sondern auch schon an den Liften in der untersten Sektion gezerrt. Windbedingte Schließung von Liften gab es aber den ganzen Tag keine. Am Nachmittag hat der Wind etwas nachgelassen, vor allem im unteren Bereich. Nachteil war natürlich, dass der Wind erst alles auf die Piste geblasen hatte, was da nicht hingehört (kleine Zweige usw.), und später dann alles weggeblasen hat, aber auch den pulvrigen Schnee. Zum Glück gab es nicht sooo viel pulvrigen Schnee, darunter kam schnell fester harscher Schnee zum Vorschein, der sich aber auch ganz gut fahren ließ. Blankeis haben wir eigentlich gar nicht gehabt. Im unteren Drittel war Eis und Harsch natürlich kein Thema, dort war es weich, bis mittags aber auch gut fahrbar, am Nachmittag haben wir die Aktivitäten auf die oberen 2/3 verlegt. Zum Ende des Tages gab es im oberen Bereich leider auch einzelne Stellen, wo der Wind so viel abgetragen hat, dass kleinere Steinchen oder Gras durchkamen - vor allem an Hangkanten. Den Pulverschnee hat es vor allem auf ebenen Flächen und an Kanten verblasen, während in steileren Pistenabschnitten eigentlich immer noch genug Pulver vorhanden war, um bei Bedarf auch mal bremsen zu können.

Insgesamt zur Schneelage: Bis auf die o.g. heutigen "Probleme" am Nachmittag, die man hoffentlich wieder "reparieren" kann, war genügend (Kunst-) Schnee auf den Pisten vorhanden, in allen 3 Bereichen (oben / Mitte / unten). Der Speicherteich im unteren Bereich wurde aktuell neu befüllt und ist schon fast wieder voll. Die beiden Speicherteiche weiter oben bei der Grubigalm sind beide leer, wie man auch auf der Webcam sehen kann, und hier wurde auch nicht wieder gefüllt. Ob das nicht erlaubt, nicht nötig, oder nicht möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Im unteren Bereich kann aber sicherlich in den nächsten Wochen bei Bedarf nachbeschneit werden, es wird ja wieder kälter. Naturschnee ist wie überall in der Gegend knapp, aber im oberen Bereich reicht es theoretisch (und für einige auch praktisch) für Fahrt durch die Latschen oder durch die Rinne - es kommen aber am Rande oder auch mittendrin immer wieder Latschen, Moss oder sonstwas durch. Pisten waren alle offen, außer die Skiroute "Brotzeitbodenroute", die Abkürzung bei der Piste 5, die früher mal eine schwarze Piste war. Die hat definitiv viel zu wenig Schnee (wird aber auch nicht beschneit). Die Skiroute zur Wolfratshauser Hütte, wo wir eine frühe Mittagspause und noch eine Nachmittags-Pause eingelegt haben, ist schon grenzwertig. Direkt and er Einfahrt zur Skiroute Gras und Steine, was aber windbedingt war, und sicher verbessert werden kann mit Maschinenschnee. Im weiteren Verlauf aber auch stellenweise Steine, Wurzeln, Latschen, Erde, Gras. Das kann man zwar (noch) geschickt alles irgendwie umfahren, was aber auf der schmalen Route nicht einfach ist, und vor allem kann man dann an entsprechenden Stellen nicht bremsen. Zwar ist kein Tauwetter angesagt, aber auch kein Neuschnee, aber ob das die nächsten 2 Wochen weiterhin geht, wenn nicht irgendjemand irgendwie von irgendwo Schnee da reinschiebt (Pistenraupe scheidet dabei aus), da wäre ich mir nicht so sicher. Von der Wolfratshauser Hütte runter ist noch ok, aber auch hier gibt es problematische Stellen.

Vom Andrang her, vermutlich überwiegend Tagesgäste derzeit, hatten wir am Vormittag am Gamsjet vielleicht mal 2 Minuten Wartezeiten, ansonsten keine nennenswerten Wartezeiten. Am Nachmittag war im Skigebiet deutlich weniger los, vermutlich hatten Viele nur ein Vormittagsticket. Am späteren Nachmittag hatten wir ganze Pisten abseits der "Hauptabfahrt" für uns alleine. Die Pisten haben wesentlich besser durchgehalten als befürchtet und ließen sich auch am späten Nachmittag noch recht gut und mit Spaß fahren, da habe ich schon ganz Anderes erlebt. Hügelbildung hielt sich in Grenzen und beschränkte sich auf die am meisten befahrenen Pisten, die Panoramaabfahrt (4) und die Familienabfahrt (8a), aber wie gesagt, da habe ich schon deutlich Schlimmeres erlebt. Die Panoramaabfahrt war insgesamt super, und sicher die heute auch von uns am meisten gefahrene Piste. Aber auch die anderen Pisten haben viel Freude gemacht, auch die Standardabfahrt (5), die manchmal nicht so dolle ist in der unteren Hälfte. Auch im weiteren Verlauf als 5a runter bis zur Grubig I ging sie am Vormittag gut.

Die Rodelbahn ist heuer mit Kunstschnee präpariert, und wurde auch gut angenommen (ab späten Vormittag viele Rodler unterwegs). Ich kann mich nicht erinnern, die schon jemals zuvor mit Kunstschnee präpariert gesehen zu haben, dann war sie eher geschlossen. Lanzen o.ä. habe ich aber keine gesehen, wie der Schnee dahingekommen ist, weißt ich nicht. Es gibt eine Menge transportable Schneekanonen im Gebiet, die derzeit überwiegend auf den Depotflächen stehen, aber ohne Wasseranschluss und Strom geht das ja auch nicht.

An der Grubig I und II wurden die Drehkreuze durch diese neuen gelben "Knick-Dinger" (keine Ahnung wie man sie nennt) ersetzt, inklusive Passierbereich für Kinderwagen & Co. vor allem für den Sommerbetrieb.

Abschließend noch ein paar Fotos.

PXL_20260118_093045781.jpg
Start Panoramaabfahrt - klar warum die so heißt!

PXL_20260118_093054732.jpg
Start Panoramaabfahrt - klar warum die so heißt!

PXL_20260118_101547746.jpg
Latschen unter dem Gamsjet. Normalerweise liegt hier viel mehr Naturschnee, aber die Abfahrt zwischen den Latschen ist möglich und wird auch gemacht.

PXL_20260118_101557011.jpg
Blick in Richtung Bergstation Grubig II und die dortige kurze schwarze Piste.

PXL_20260118_101648289.jpg
Blick zur Panoramaabfahrt (Piste hinten).

PXL_20260118_105746625.jpg
Blick von der Terrasse der Wolfratshauser Hütte. Aufgrund des Windes haben wir und fast alle anderen Gäste aber lieber drinnen gegessen.

PXL_20260118_152039760.jpg
Skitag zuende, das Zugspitz-Massiv erstrahlt in der Abendsonne.

Der Schnee für die Rodelbahn wurde oben beim Schlepper also beim Start der Rodelbahn beschneit und dann mit diesen kleinen Misttraktoren aufgebracht.

Heute war ich an der Ehrwalder Alm unterwegs. Gestartet 8:15 Uhr bei 0 Grad. Die Pisten waren dort bis zum Mittag in einem guten Zustand. Gegen 12 Uhr wechselte ich zur Wettersteinbahn, wo im Vergleich zum letzten Jahr deutlich weniger Pisten geöffnet waren. Im Gespräch mit dem ein oder anderen Mitarbeiter bzw. Wirt wurde zudem deutlich, dass kaum jemand noch an einen neuen Lift am Gamskar glaubt. Aufgrund des ausgebliebenen Weihnachtsgeschäfts scheint die Saison für die Betreiber bereits weitgehend gelaufen zu sein...
IMG_20260119_084536.jpg

IMG_20260119_090708.jpg

IMG_20260119_094808.jpg

IMG_20260119_100831.jpg

IMG_20260119_103202.jpg

IMG_20260119_115622.jpg

IMG_20260119_123139.jpg

IMG_20260119_123622.jpg

IMG_20260119_124447.jpg

IMG_20260119_144538.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.