Wir waren heute (Sonntag) in Lermoos am Grubigstein. War ziemlich genial und hat viel Spaß gemacht.
Ankunft um 8 Uhr auf dem Parkplatz an der Grubig I. Parkplatz fast direkt an der Kasse, aber es füllt sich schnell, und irgendwann später ist der Parkplatz auch komplett belegt. Was mich zunächst etwas sorgenvoll auf den Tag schauen lässt: ja, die Vorhersage für den Föhn hatte sich in den letzten Tagen verschärft, sowohl in Bezug auf die Temperaturen, als auch in Bezug auf den Wind. Es war aber dennoch leichter Nachtfrost im Tal vorhergesagt. Aber um 8 Uhr: +5°C an der Talstation!
Zum Glück war es dann doch nicht so schlimm wie befürchtet, eigentlich sogar ziemlich gut. Der Föhn hat am Vormittag schon ziemlich heftig geweht, interessanterweise nicht nur ganz oben, sondern auch schon an den Liften in der untersten Sektion gezerrt. Windbedingte Schließung von Liften gab es aber den ganzen Tag keine. Am Nachmittag hat der Wind etwas nachgelassen, vor allem im unteren Bereich. Nachteil war natürlich, dass der Wind erst alles auf die Piste geblasen hatte, was da nicht hingehört (kleine Zweige usw.), und später dann alles weggeblasen hat, aber auch den pulvrigen Schnee. Zum Glück gab es nicht sooo viel pulvrigen Schnee, darunter kam schnell fester harscher Schnee zum Vorschein, der sich aber auch ganz gut fahren ließ. Blankeis haben wir eigentlich gar nicht gehabt. Im unteren Drittel war Eis und Harsch natürlich kein Thema, dort war es weich, bis mittags aber auch gut fahrbar, am Nachmittag haben wir die Aktivitäten auf die oberen 2/3 verlegt. Zum Ende des Tages gab es im oberen Bereich leider auch einzelne Stellen, wo der Wind so viel abgetragen hat, dass kleinere Steinchen oder Gras durchkamen - vor allem an Hangkanten. Den Pulverschnee hat es vor allem auf ebenen Flächen und an Kanten verblasen, während in steileren Pistenabschnitten eigentlich immer noch genug Pulver vorhanden war, um bei Bedarf auch mal bremsen zu können.
Insgesamt zur Schneelage: Bis auf die o.g. heutigen "Probleme" am Nachmittag, die man hoffentlich wieder "reparieren" kann, war genügend (Kunst-) Schnee auf den Pisten vorhanden, in allen 3 Bereichen (oben / Mitte / unten). Der Speicherteich im unteren Bereich wurde aktuell neu befüllt und ist schon fast wieder voll. Die beiden Speicherteiche weiter oben bei der Grubigalm sind beide leer, wie man auch auf der Webcam sehen kann, und hier wurde auch nicht wieder gefüllt. Ob das nicht erlaubt, nicht nötig, oder nicht möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Im unteren Bereich kann aber sicherlich in den nächsten Wochen bei Bedarf nachbeschneit werden, es wird ja wieder kälter. Naturschnee ist wie überall in der Gegend knapp, aber im oberen Bereich reicht es theoretisch (und für einige auch praktisch) für Fahrt durch die Latschen oder durch die Rinne - es kommen aber am Rande oder auch mittendrin immer wieder Latschen, Moss oder sonstwas durch. Pisten waren alle offen, außer die Skiroute "Brotzeitbodenroute", die Abkürzung bei der Piste 5, die früher mal eine schwarze Piste war. Die hat definitiv viel zu wenig Schnee (wird aber auch nicht beschneit). Die Skiroute zur Wolfratshauser Hütte, wo wir eine frühe Mittagspause und noch eine Nachmittags-Pause eingelegt haben, ist schon grenzwertig. Direkt and er Einfahrt zur Skiroute Gras und Steine, was aber windbedingt war, und sicher verbessert werden kann mit Maschinenschnee. Im weiteren Verlauf aber auch stellenweise Steine, Wurzeln, Latschen, Erde, Gras. Das kann man zwar (noch) geschickt alles irgendwie umfahren, was aber auf der schmalen Route nicht einfach ist, und vor allem kann man dann an entsprechenden Stellen nicht bremsen. Zwar ist kein Tauwetter angesagt, aber auch kein Neuschnee, aber ob das die nächsten 2 Wochen weiterhin geht, wenn nicht irgendjemand irgendwie von irgendwo Schnee da reinschiebt (Pistenraupe scheidet dabei aus), da wäre ich mir nicht so sicher. Von der Wolfratshauser Hütte runter ist noch ok, aber auch hier gibt es problematische Stellen.
Vom Andrang her, vermutlich überwiegend Tagesgäste derzeit, hatten wir am Vormittag am Gamsjet vielleicht mal 2 Minuten Wartezeiten, ansonsten keine nennenswerten Wartezeiten. Am Nachmittag war im Skigebiet deutlich weniger los, vermutlich hatten Viele nur ein Vormittagsticket. Am späteren Nachmittag hatten wir ganze Pisten abseits der "Hauptabfahrt" für uns alleine. Die Pisten haben wesentlich besser durchgehalten als befürchtet und ließen sich auch am späten Nachmittag noch recht gut und mit Spaß fahren, da habe ich schon ganz Anderes erlebt. Hügelbildung hielt sich in Grenzen und beschränkte sich auf die am meisten befahrenen Pisten, die Panoramaabfahrt (4) und die Familienabfahrt (8a), aber wie gesagt, da habe ich schon deutlich Schlimmeres erlebt. Die Panoramaabfahrt war insgesamt super, und sicher die heute auch von uns am meisten gefahrene Piste. Aber auch die anderen Pisten haben viel Freude gemacht, auch die Standardabfahrt (5), die manchmal nicht so dolle ist in der unteren Hälfte. Auch im weiteren Verlauf als 5a runter bis zur Grubig I ging sie am Vormittag gut.
Die Rodelbahn ist heuer mit Kunstschnee präpariert, und wurde auch gut angenommen (ab späten Vormittag viele Rodler unterwegs). Ich kann mich nicht erinnern, die schon jemals zuvor mit Kunstschnee präpariert gesehen zu haben, dann war sie eher geschlossen. Lanzen o.ä. habe ich aber keine gesehen, wie der Schnee dahingekommen ist, weißt ich nicht. Es gibt eine Menge transportable Schneekanonen im Gebiet, die derzeit überwiegend auf den Depotflächen stehen, aber ohne Wasseranschluss und Strom geht das ja auch nicht.
An der Grubig I und II wurden die Drehkreuze durch diese neuen gelben "Knick-Dinger" (keine Ahnung wie man sie nennt) ersetzt, inklusive Passierbereich für Kinderwagen & Co. vor allem für den Sommerbetrieb.
Abschließend noch ein paar Fotos.
Start Panoramaabfahrt - klar warum die so heißt!
Start Panoramaabfahrt - klar warum die so heißt!
Latschen unter dem Gamsjet. Normalerweise liegt hier viel mehr Naturschnee, aber die Abfahrt zwischen den Latschen ist möglich und wird auch gemacht.
Blick in Richtung Bergstation Grubig II und die dortige kurze schwarze Piste.
Blick zur Panoramaabfahrt (Piste hinten).
Blick von der Terrasse der Wolfratshauser Hütte. Aufgrund des Windes haben wir und fast alle anderen Gäste aber lieber drinnen gegessen.
Skitag zuende, das Zugspitz-Massiv erstrahlt in der Abendsonne.