• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Toggenburg, 10.03.2012

Eigentlich wollte ich zum Pizol oder nach Laax fahren. Da es aber
in Richtung Süden diesig aussah, bin ich nach Toggenburg abgebogen.
001pbx.jpg

Blick vom Parkplatz um 8:15. 10-20cm Neuschnee vom Donnerstag auf harter, aber kaum eisiger Grundlage. Tageskarte 57CHF, keine Parkgebühren.
002dxl.jpg

Nach der 4KSB nach Oberdorf, dem Verbindungs-SL Oberdorf und der 4KSB Gamsalp oben auf der Gamsalp. Temperatur noch recht frisch, ich schätze so um die -5°.
003pshu.jpg

004oaa.jpg

005qqh.jpg

Das erste mal in der Saison konnte ich auf den Gamserrugg. Da vor 9:00, waren alle Pisten noch frisch planiert. Sehr schön weicher Pulverschnee.
006ubs.jpg

Nanu, verfahren?
007hzq.jpg

Blick auf den kleinen Imbiss an der Bergstation des SL Gamserrugg. Der SL hat übrigens nicht so wenige Bügel, sondern das Panoramaprogramm hat sie etwas großzügig wegoptimiert.
008uzo.jpg

Auf der Talabfahrt nach Wildhaus. Bis unten gleichbleibend gute Schneequalität. Im Hintergrund der beeindruckende Säntis.
009kbj.jpg

Blick über eingeschneite Almen zur Talstation des SL Gamserrugg und dahinter die Flanke des Chäserruggs.
010ih.jpg

Vorschau auf die gefährlich aussehende Ostabfahrt vom Chäserrugg.
011jod.jpg

012kze.jpg

Verbindungspiste zum Iltios Bereich des Skigebiets.
013wwg.jpg

Die vereisten Felsen des Chäserrugg.
014vle.jpg

Die Seilbahntrasse auf den Chäserrugg vom Stöfeli aus gesehen.
015tzc.jpg

Eine meiner Lieblingspisten in Toggenburg. Die versteckte Schwarze vom Stöfeli.
016mwb.jpg

Glückstag: Unten in Unterwasser gerade noch in die abfahrtsbereite Standseilbahn. In Iltios weiter zur Seilbahn - gerade wurde das Drehkreuz aufgemacht, welches aber eine Person vor mir zu machte (Pech, dachte ich). Dann kam ein Angestellter und sagte "Sieben können noch durch". :)
Oben erst mal zum Essen, kaum hingesetzt kam die Bedienung, bestellt und maximal 3min später das Essen. Großes Lob an den Service.
017wl.jpg

Blick auf den Panoramaweg Rosenboden. Kenn ich nur vom Sommer, kann aber sagen: Super Aussicht.
018ez.jpg

Ungewohnt: Fast kompletter Chäserrugg felsenfrei, so konnte man die gesamte Fläche ausnutzen. Hier oben (wie eigentlich immer), besonders pulvrig.
019ui.jpg

020qjm.jpg

021zj.jpg

022tk.jpg

Die schöne Ostabfahrt. Dank kleiner Seilbahngondeln nichts los.
023ozl.jpg

Unbequemer SL Espel. Weitere Vorschlag zur Verbesserung des Gebiets Iltios: Espel und Stöfeli durch eine KSB von Talstation Espel zur Bergstation Stöfeli ersetzen. Durch den Abbau der beiden SL würde man zusätzlich viel Platz für die Pisten gewinnen.
Jetzt (13:30) seltsamerweise nichts mehr los. Nur zwischen 10:00 und 12:00 waren Schlangen in den Liften.
024dm.jpg

Danach zum Bereich von Alt St. Johann des Skigebiets. Blick auf die ungewöhnlichen Gipfel der Churfirsten von der Verbindungspiste zur Herrenwald-Talabfahrt.
025vo.jpg

Hier das untere Ende der Herrenwald-Piste nach Alt St. Johann (900m). Nur ganz unten sulzig und etwas braun.
026bcs.jpg

Pistenplan bei Sellamatt. Alles war offen und in Betrieb.
027pf.jpg

Hauptpiste nach Alt St. Johann. Ebenfalls eis- und steinfrei.
028fuv.jpg

Nach den Pisten bei der 4KSB Rüstel, die jetzt zu einer spaßigen Crosspiste umgebaute Piste (36) zurück nach Iltios.
029ajb.jpg

Um 16:00 wieder auf den Chäserrugg, Seilbahn als einzige Bahn noch gut besucht.
030sd.jpg

SL-Wirrwahr mit grünem Rheintal und österreichischen Alpen.
031ua.jpg

Ziemlich dunstig.
032pf.jpg

Die Trasse des SL Chäserrugg musste unten weiteingegraben werden. Kein Vergleich zum Vorjahr.
033xao.jpg

Und zurück zum Gebiet von Wildhaus. Diese angenehme Verbindung gibt es noch nicht immer.
034wj.jpg

Nach der letzten Auffahrt mit der KSB Gamsalp (16:30) - Demonstrationsbild in welch gutem Zustand die Pisten selbst am Abend noch waren. Kaum Buckel oder harter Schnee.
035hok.jpg

Feierabend.

Erwartungen übertroffen: Hatte auf Grund der warmen Vorwoche eisige Pisten erwartet - keine Spur. Dachte bei der Wettervorhersage würde es bestimmt voll werden - war es aber nur sehr kurz. Hatte Angst vor Wartezeiten bei Standseilbahn und Seilbahn - musste aber nicht warten.
So kann ein Skitag häufiger aussehen. :)

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder aus meiner Heimat. Du hattest wirklich gute Bedingungen und viel los war da nicht.

Wow, hätte nicht gedacht dass es da noch so gut geht.
Vielleicht schaffe ich es diese Saison ja doch nochmal ins Toggenburg. Auf jeden Fall immer einen Tagesausflug wert. Schöne Bilder auch, aus unüblicheren Perspektiven.

Schaut tw. sehr interessant aus, das Gebiet. Nicht dass ichs nicht schon länger "auf der Liste" hätte, nur hingeschafft hab ichs bis heut noch nicht...

starli schrieb:
Schaut tw. sehr interessant aus, das Gebiet. Nicht dass ichs nicht schon länger "auf der Liste" hätte, nur hingeschafft hab ichs bis heut noch nicht...
Ja, sehr abwechslungsreich und hat sogar noch was für die Nostalgiefans übrig gelassen :wink:
Nur wirklich schwarze, herausfordernde Pisten sucht man dort vergeblich :|

siri schrieb:
starli schrieb:
Ja, sehr abwechslungsreich und hat sogar noch was für die Nostalgiefans übrig gelassen :wink:

So richtig schöne lange schwarzen Pisten gibt es nicht, das stimmt. Aber der Warmtobel (meistens leer) in Wildhaus, der Surenboden in Unterwasser (auch meistens leer) wie auch die rote Talabfahrt (Holdern?!) in Unterwasser (auch meistens nix los) und natürlich die Ostabfahrt sind doch etwas anspruchsvoller.

Ansonsten gibt es da noch wirklich gute Bedingungen. Schön für das Toggenburg!

hegauner schrieb:
siri schrieb:
starli schrieb:

So richtig schöne lange schwarzen Pisten gibt es nicht, das stimmt. Aber der Warmtobel (meistens leer) in Wildhaus, der Surenboden in Unterwasser (auch meistens leer) wie auch die rote Talabfahrt (Holdern?!) in Unterwasser (auch meistens nix los) und natürlich die Ostabfahrt sind doch etwas anspruchsvoller.

Ansonsten gibt es da noch wirklich gute Bedingungen. Schön für das Toggenburg!

Warmtobel war dieses Jahr meistens präpariert und daher höchstenfalls rot, aber natürlich trotzdem interessant, Surenboden 100m schwarz. Holdern ist eine sehr schöne Abfahrt mit meistens etwas schmutzigen, steinigen oder vereisten Schlußhang. Die Gamserrug-Ost ist ganz klar die Beste dort, aber leider auch vieel zu kurz und wenn man das Warmtobel mitnimmt bei Wiederholungsfahrten bei viel Andrang etwas nervig zu erreichen :(

Zurück
Oben