• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Toilettengebühr im Skigebiet

Foto-Irrer

Elbrus (5633m)
Aus aktuellem Anlass (50 Cent Gebühr in Tignes an der Talstation der PB Grand Motte) und bevor es Sanifair-Gutscheine auch in Skigebieten gibt, möchte ich mal nachfragen, ob irgendwo noch Toilettengebühren im Skigebiet erhoben werden (sei es Restaurant oder Liftstation). In der Schweiz, Österreich, Italien und auch sonst in Frankreich habe ich das noch nicht erlebt.
Ansonsten beginne ich mal die Liste:

Frankreich:
Tignes - Grand Motte (Restaurant)

Seteur Hütte, Plan de Gralba (Wolkenstein)

Gruß!

In welcher Form werden die Gebühren denn erhoben? Wird das richtig kontrolliert?

Weil wenn nicht, sind mir am Kronplatz und in Alta Badia mehrere Hütten aufgefallen, die Geld für den Klogang wollen. Aber es kontrolliert keiner, es hängt nur ein Schild, welches darauf hinweist.

Luisenhang schrieb:
In welcher Form werden die Gebühren denn erhoben? Wird das richtig kontrolliert?
Am Piz Sehrteuer sind Drehkreuze installiert. Also ähnlich wie auf der dt. Autobahn.
Waren allerdings vor Weihnachten noch nicht in Betrieb.

Zell am See, GH Mittelstation:
Beim Drehkreuz erhält man um 50ct Einlass und einen Konsumationsgutschein in dieser Höhe.

Postwiese Neuastenberg am Keller zum großen Gasthof oberhalb der Wiese. Auch mit Voucher ...

Wenn ich sowas lese muss man sich nicht wundern, wenn zumindest die Herren nur noch neben die Piste pinkeln!

Frankreich:
Tignes - Grand Motte (Restaurant)
3 Vallees (Val Thorens) - Folie Douce
Val D'Isere - Folie Douce

Italien:
Wolkenstein - Seteur Hütte, Plan de Gralba

Österreich:
Zell am See - GH Mittelstation

Deutschland:
Postwiese Neuastenberg - Keller zum großen Gasthof oberhalb der Wiese

noisi schrieb:
Wenn ich sowas lese muss man sich nicht wundern, wenn zumindest die Herren nur noch neben die Piste pinkeln!

Wie haben wir am Wochenende so schön gesagt: "Es ist auch dein Wald". Das steht ja sehr oft auf Schildern die verlangen den Müll nicht im Wald liegen zu lassen. Und in "meinem" Wald kann ich natürlich machen was ich will. :wink:

P.S. Ich finde es ein Unding für den Toilettengang eine Gebühr zu entrichten. In Restaurants ist es evtl. okay wenn man nur auf die Toilette geht und nichts konsumiert einen Obulus zu entrichetn aber ansonsten ist das Abzocke, egal wo.

Genau meine Meinung. Aber selbst in Restaurants geb ich zumindest fürs Pinkeln so gut wie nie einen Obulus (auch wenn ich nix konsumiere), fürs "Große" sind maximal 50ct vertretbar, aber generell finde ich Toilettengebühren eine Abzocke
Aber gut ist eine sichere Einnahmequelle, denn aufs Häusl muss jeder mal. In so einem Fall tut sichs für mich zu einem Doppel-P (Pinkelpause) ein Baum oder ein ausreichend großer Busch genauso.
Hoffe mal den Blödsinn mit den Schranken machen ned alle mit und JEDES Klo, dass so eine Schranke hat wird von mir generell boykottiert. Jedenfalls danke für den hinweis mit der Piz Se(hr)teu(e)r-Hütte, da weiss ich jetzt wo ich beim Dolomitenurlaub nächste Woche nicht hinein gehen werde.

In Südtirol gibts eh so einige Hütten, bei denen am Klo halt per Schild angeschrieben steht, dass man 50ct entrichten soll, aber solang keiner das Kontrolliert wird das ignoriert.

Das andere ist die Wirtschaft in der Wildschönau beim Arenalift Talstation, vor allem weil man da erst an der Bar vorbei muss. hab mir dann halt nach dem Klogang dort ein schnelles Getränk genehmigt, da noch Zeit über gehabt.

mFg Widdi

noisi schrieb:

mal ehrlich, du zahlst 200 EUR für eine 6Tageskarte, xtausend Euronen für eine Unterkunft, dann 13 EUR für einen Wienerschnitzel und trinkst für 4 EUR den Glühwein aus AGM und bist du nicht bereit winzigen 50 Cent beim Klo zahlen ? :))

Ein interessantes Thema ... betrifft es mich doch an jedem Schitag unter Garantie mehrmals.
Stani schrieb:
mal ehrlich, du zahlst 200 EUR für eine 6Tageskarte, xtausend Euronen für eine Unterkunft, dann 13 EUR für einen Wienerschnitzel und trinkst für 4 EUR den Glühwein aus AGM und bist du nicht bereit winzigen 50 Cent beim Klo zahlen ?
Also mal ganz ehrlich, da gehts bei mir nicht bloß mal um 50 Cent am Tag, wenn ich mich die ganze Zeit im Kalten aufhalte, dann brauch ich, wenns blöd hergeht 3 Euro am Tag auch noch fürs Klo ... das wird dann doch recht teuer auf Dauer.
Zur Liste selbst fällt mir jetzt adhoc kein WC in einem Schigebiet ein, an dem verpflichtend Gebühren eingehoben werden. Am Pit Seteur kenn ich die Schranken nur weggedreht. In viele Hütten steht ein Hinweis, dass eine Spende in einer gewissen Höhe für Nichtgäste erwünscht ist und zu entrichten wäre - die kann man im Normalfall dann ganz gut umgehen.

Stani schrieb:
noisi schrieb:

mal ehrlich, du zahlst 200 EUR für eine 6Tageskarte, xtausend Euronen für eine Unterkunft, dann 13 EUR für einen Wienerschnitzel und trinkst für 4 EUR den Glühwein aus AGM und bist du nicht bereit winzigen 50 Cent beim Klo zahlen ? :))

13€ für das Schnitzel Wiener Art zzgl. 80 Cent für das tütchen Mayo auf die Fritten! Das Parken auf dem ungeräumten Parkplatz auch noch dazu. Bin ja die Melkkuh.

noisi schrieb:
.. Bin ja die Melkkuh.
Es wird gemolken, wer sich melken lässt. Manche lassen sich sogar gerne melken ;-)

Also wenns nen Verzehrgutschein gibt, ist es doch in Ordnung. Ich zahl gerne 50 Cent, wenn dafür die Toilletten sauber sind.

Von den 50 Cent der Nicht-Verzehrgäste wird die Toilette aber nicht sauberer, wie sie für den Verzehr-Gast ist oder - besser gesagt - oftmals sein müsste.

Ein Gastronom oder Hüttenwirt stellt mit Sicherheit keine zusätzliche Arbeitskraft ein, um die Toiletten durch die Nutzung von Nicht-Verzehrgästen häufiger zu reinigen. Und die 1-2 Cent für die Wasserspülung......

In meinen Augen ist generell die Toilettengebühr von 50 Cent in Deutschland/Austria zu 80% reine Abzocke bzw. ein sehr willkommener Mitnahmeeffekt.

Ich war vor kurzem 5 Wochen intensiv täglich in Hongkong unterwegs. Nich einmal habe ich dort eine Toilettengebühr bezahlt, selbst - bei nettem Fragen - hier http://www.google.de/imgres?hl=de&s...=196&start=0&ndsp=46&ved=1t:429,r:6,s:0,i:100 nicht.

Diese Toilette in der Felix-Bar im Hotel Peninsula mit ihrem traumhaften Blick auf Hongkong während des Pipilieren ist schon echt :top: 8)

Hildener schrieb:
In meinen Augen ist generell die Toilettengebühr von 50 Cent in Deutschland/Austria zu 80% reine Abzocke bzw. ein sehr willkommener Mitnahmeeffekt.

Man zahlt mittlerweile bei den sanifair Toiletten auf Autobahnen 70 cent, wobei nur 50 cent angerechnet werden auf den Kauf im Shop.

Eigentlich kann man nicht meckern.
Die Liste ist doch winzigklein. Zeigt doch, dass dieses Thema eigentlich kein Thema ist. :wink:
In Hütten kann man es zur Not noch akzeptieren, in den Bergbahnen-Stationen sicher nicht.

Störende finde ich es, wenn bei etwas isolierten Liften keine Toiletten zu finden sind.
Das finde ich richtig störend.

Gruß!

Talstation 15PB Brunni-Holzegg kostet 50 Rappen aber nur für Frauen und Behinderte. :lach:

Zurück
Oben