• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Top 5 Skigebiete

1. Verbier
2. Sölden
3. Kaunertal
4. Zermatt
5. Montafon

1. Rund um die Sella Ronda: erst einmal dort gewesen, aber schon verliebt
2. Serfaus - Fiss - Ladis: tolle Pisten, nette Leute, schöne Orte und sehr gutes Essen
3. Stubaier Gletscher: vor und nach der Hauptsaison immer eine Reise wert und sehr angenehm zu fahren
4. Ischgl/Samnaun: riesiges Skigebiet mit abwechslungsreichen und interessanten Pisten
5. Garmisch Classic: meine Heimat, wo man immer Bekannte trifft

1. Ischgl - Samnaun
2. Arlberg
3. Nassfeld
4. Reschenpass - Schöneben ( wegen der optimalen Pistenpräp. )
5. Skischaukel Hochkönig

1. Kicking Horse bei neu Schnee genial: Rinnen, Tree Runs und weite Hänge. Aber mühsam wenn es ausgefahren ist.
2. Fernie bei neu Schnee genial: Rinnen, Tree Runs und weite Hänge. Alternativ hat's auch genug Pisten wenn der Schnee ausbleibt oder das Wetter nicht so mit macht.
3. Ischgl abwechslungsreiches Skigebiet.
4. Davos abwechslungsreich: heute hier morgen dort übermorgen da.
5. Portes du Soleil gross und abwechslungsreich. Nachdem ich diesen Winter 1 Tag dort war, sind mal Ferien angesagt.
6. Grindelwald Abwechslungsreich. Tolle Kulisse.
7. Adelboden Abwechslungsreich für einen Tag immer gut.

1. Pitztaler Gletscher und Rifflsee
(Schöne Pisten, absolut hochalpines Gelände und etwas abgeschiedene Lage, Beeindruckender Blick zur Wildspitze, Moderne Lifte, Highlight: Notweg)

2. Kals-Matrei
(ganz knapp hinter 1, da noch schönere Pisten an der Kalser Seite. Also ich kenne kein größeres Schigebiet mit so schönen Pisten, herrlicher Blick zum Glockner)

3. Serfaus-Fiss-Ladis
(Groß, weitläufig, Modern, Super Lage und traumhaftes Panorama, Highlight: Adventure Night, Schöne Pisten, aber nicht schon schön wie bei 1 und 2, ausserdem so gut wie immer recht viel los, daher nur Platz 3

4. Schiwelt
(Irrsinnig Groß, weitläufig, Modern)

5. Salamander-Schigebiet
(Überraschung :lach: Aber es ist einfach mein "Haus-Schigebiet" und für mich schnell erreichbar und immer ganz nett für einen halben oder ganzen Tag, günstige Tageskarten, Moderne SBK, schöne Pisten und nette Varianten abseits davon, hochalpines Ambiente durch den Schneeberg, geringer Andrang. In den letzten 10 Jahren verbrachte ich sicher mit Abstand die meisten Skitage hier, also musste ich es einfach auch hier auflisten)

1. Sellaronda
2. Kronplatz
3. Zillertal Arena
4. SFL
5. Kitzbühel

Der Abwechslung halber:

1. Valmorel/Saint François
2. Arosa
3. Pitztal/Rifflsee
4. Abetone
5. Voss

1) Ätna (IT)
2) Narvik (NO)
3) Gréolières (FR)
4) Mondoví (IT) (als Region, ohne mich auf ein Gebiet speziell festlegen zu wollen)
5) Kampenwand & Hochgrat (DE) (Gleichstand ;) )

(Jeweils natürlich optimale Ski-, Wetter- und Panoramaverhältnisse vorausgesetzt.)

Ansonsten, allgemein betrachtet, meine momentan definierbaren Schlüsselpunkte:
Gebirgsrandlage, weites Panorama, Flachlandpano, Meerblick, Seeblick, sonnige Lage, weites Plateau, unmodellierte Abfahrten, alte Lifte, schmale (kurvige) Abfahrten, unterschiedliche Hanglagen, schroffe Felsen, Gipfellage mit 360°-Panorama, Mischung aus steilen und flachen Abfahrten, Außen- und Hintenrumabfahrten

(Insofern passen die Top 5 auch ganz gut, die weiter oben stehenden Gebiete erfüllen mehr der genannten Punkte bzw. erfüllen diese besser. Ich glaub ich kann nach dieser Saison endlich(!) wirklich definieren, was mir gefällt.)

Hattest du neulich nicht auch Thollon als bestes/schönstes französiche Skigebiet bezeichnet? Das müsste dann ja in der Liste auch zu finden sein wenn Greolieres dabei ist.

Thollon und Gréolières hatte ich als meine zwei liebsten (oder besten oder was auch immer) Skigebiete in Frankreich bezeichnet, ja, aber das heißt ja nicht, das zwischen den zwei nicht noch Platz für andere Gebiete anderer Länder ist ;) Außerdem hatte ich auch letzten geschrieben, dass Kampenwand einen Platz unter meinen Top-Gebieten hat.

Das Meerpano und die interessanteren KSSL machen für mich Gréolières irgendwie attraktiver als Thollon. Und außerdem muss man ja noch bedenken, dass es in Thollon jetzt kein Poma-Oeuf mehr gibt. Was in Punkto "schöne alte Liftanlagen" einen Vorteil für Kampendwand und Hochgrat bedeutet, die ja ebenfalls tolles See- und Flachlandpano haben... Schlussendlich ist die Reihung an den Plätzen vmtl. nicht so unterschiedlich bzw. sind die Pätze 6-20 auch nicht so weit weg.

Meine Top 5 Hit-List zur Zeit:

1. 3 Vallées (F)
2. La Plagne / Les Arcs (F)
3. Sella Ronda mit Marmolada (I)
4. Zermatt/Cervinia (CH)

geteilter 5. Platz:
5. Grandvalira (AND)
5. Chamonix (F)

1. Verbier/4 Vallées (CH) -> knackige Varianten, sehr weitläufig
2. Zermatt/Breuil (CH/I) -> Top Szenario, noch weitläufiger
3. Engelberg/Titlis (CH) -> bis Ende Mai Top Verhältnisse, zahllose Möglichkeiten hors piste
4. Col-du-Pillon/Diablerets (CH) -> Varianten von 3000 müM bis auf 1200 müM, echt lange Abfahrten (mit etwas Aufstieg)
5. Samnaun/Ischgl (CH/A) -> ...

Gruss
TinL

Wie sich das doch ändern kann ... Meine Top 4 aktuell: (Denn für ein 5. Gebiet kann und will ich mich gerade nicht entscheiden)

4. Platz - St. Anton am Arlberg

Ein Großskigebiet muss dabei sein und St. Anton erfüllt für mich immernoch am meisten den Stylefaktor (denn 4Vallees kenne ich leider noch nicht)

3. Platz - Fedaia

2 Abfahrt und schon geliebt - Einfach eine extrem stylische Liftanlage in the middle of nowhere ... Coole Piste ... Coole Liftler ... Coole Hütte - Also alles dabei aber für ganz oben reichts noch ned

2. Platz - Lachtal

Klar Heimvorteil - Aber auch die Erschliessung taugt mir, das für diese Höhenlage extrem geile Pano, die abwechslungsreichen Abfahrten, der Stylefaktor mit den 2 alten SL, die praktisch nicht vorhandene Modellierung

1. Platz - Mottolino

Ganz neu und gleich von 0 auf 1 ... weil? Ja weil ich natürlich genialen Schnee erwischt habe ... Weil man wohl nirgends unter 3000m am Ende der Saison (wir schreiben ende april) so geile tiefschneebedingungen hat ... weil ich das erschliessungskonzept genial finde und überhaupt weil livigno diesen gewissen stil aus chic und retro bietet! :)

Dann versuche ich mich auch mal an einer aktuellen Rangliste:

1. Zermatt/Cervinia

+ ganz, ganz große Kulisse
+ ultralange Abfahrten abseits sonstiger Infrastruktur
+ Hütten
+ flair im Ort

2. Kitzbühel

+ Weitläufigkeit des Gebietes (wesentlich mehr als ich mir an Hand des Pistenplanes vorgestellt habe)
+ sehr abwechlungsreiches Pistenrevier
+ Freeridemöglichkeiten (kann ich hoffentlich im kommenden Jahr besser ausnützen)
+ moderne Infrastruktur
+ Einstiegsmöglichkeit vom Pinzgau über Pitz-Panoramabahn

2. Saalbach-Hinterglemm

+ tolles Pistenangebot
+ super Infrastruktur
+ Hütten
+ schöne Orte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis
+ wenn man antizyklisch fährt, ist auch nicht so viel los

3. Zillertal 3000

+ abwechlungsreich
+ super Panorama vom Gletscher
+ Höhenunterschiede
+ Orte mit unschlagbar günstigen Unterkunftsmöglichkeiten für die Größe des Gebietes

4. Ischgl/Samnaun

+ kein mir bekanntes Gebiet ist so kompakt und gleichzeitig abwechslungsreich
+ Infrastruktur
+ Talabfahrt nach Laret
+ Hütten in Samnaun
+ Apresski

4. Salzburger Sportwelt

+ Mein "Heimskigebiet"
+ weitläufig
+ zukünftiger G-Link (super Aufwertung des Gebietes)
+ zwei große Skigebiete innerhalb von 15 Busminuten erreichbar
+ vernünftiges Preis-/Leistungsverhätnis
+ Infrastruktur

4. 4Vallees

+ Abwechslung
+ Anspruch
+ Panorama Mont-Fort
+ internationales Flair in den Orten
- leider schon viel zu lange nicht mehr dort gewesen :(

5. Warth/Schröcken

+ Mein "Oster-Heimgebiet"
+ Schneesicherheit
+ Kompaktheit
+ Freeridemöglichkeiten
+ günstiges und sympathisches Wohnen im Lechtal

Ich hoffe, dass ich in den kommenden Jahren meinen Horizont speziell Richtung Italien und Frankreich erweitern kann. In konkreter Planung ist schon die Sella-Ronda mit Quartier in Arabba und somit die Möglichkeit auch relativ einfach in der Marmolada und Cortina d'Ampezzo fahren zu können.

Kaliningrad schrieb:
Der Abwechslung halber:

1. Valmorel/Saint François
2. Arosa
3. Pitztal/Rifflsee
4. Abetone
5. Voss

1. Cortina totale
2. Alta Badia und angrenzende Täler
3. Valmorel/Saint François
4. Abetone
5. Arosa-Lenzerheide

Mein Top 5:
1. Ischgl
2. Serfaus Fiss Ladis
3. Sölden
4. Wilder Kaiser,
5. Kronplatz

Meine 5

1. Arlberg
2. Zermatt (schönster Ort)
3. Ischgl
4. Serfaus-Fiss-Ladis
5. Kirchberg/Kitzbuehl

1.) Zermatt (Panorama, Flair, lange Abfahrten, ....)
2.) 3Vallees (perfekt konstruiertes Skigebiet!)
3.) Serfaus (bisher 3 urlaube, jedesmal >50cm Neuschnee!)
4.) Hintertux (Kindheitserinnerungen...)
5.) Saas Fee (Panorama, Ort, Höhenmeter)
etc.

1. Wolkenstein / Sella Ronda / Marmolada (mit Abstand)

2. Stuben / Lech / Zürs / St. Anton
3. Ober / Hochgurgl
4. Sefaus / Fiss / Ladies
5. Söll / Going / Ellmau

1. Zillertal Arena
2. Stubaier Gletscher
3.Nebelhorn und GO-Ofterschwang
4.Hochgurgl
5.Pitztaler Gletscher und Warth/Lech

Schwierig das so zu bewerten,ich habe da verscheidene Faktoren bezüglich dem was ich da vor hab,wann ich da hingeh,Insgesamt ist die Z-Arena aber schon ein Top Gebiet.Klar gibts noch viel mehr Gebiete die ich mag aber insgesamt lässt sich das so zusammenfassen.

Zurück
Oben