In den französischen Schigebieten hatte ich in den letzten Jahren eigentlich wenig Probleme, mit Englisch durchzukommen. Ob bei den Liftkassen, Vermietern, Geschäften, ich hab den Eindruck, die haben schon erkannt, dass man den Umsatz steigern kann, wenn man auch nicht französisch sprechende Kundschaft bedient. Auch in der Gastronomie haben viele die Speisekarten in Englisch und Französisch und an der Kasse für die Liftkarten wurden wir sogar in Deutsch bedient!
Nur außerhalb der "Touristengebiete" sieht es halt anders aus, da mussten wir mal wegen eines akuten Falls zu einer Zahnärztin, der hat ausschließlich französisch gesprochen. War nicht einfach, weil sie die ganze Zeit was über "Merkel, Merkel" gesprochen hat, und ich mir nicht sicher war, ob ich zwecks Optimierung des Behandlungsergebnisses eher mit

oder eher mit

reagieren sollte.
Kann einem aber offensichtlich auch anderswo passieren, kürzlich auf der Hütte bei Canazei hat die Kellnerin auch ausschließlich perfekt Italienisch verstehen wollen, obwohl aus den Lautsprechern die ganze Zeit penetrant deutsche Rambazambamusik gedudelt hat...
Daher meine Top 5:
1. Val Thorens / 3 Vallees
2. Sella Ronda - schon vom ersten Besuch begeistert! Fantastische Landschaft, riesiges Schigebiet und als Vorteil gegenüber die 3V mehrere tolle lange Abfahrten, aber halt auch leichte Abzüge wegen etwas zu viel flachen Pisten ("Wanderwege" fürs Snowboard), geringerer Höhenlage (Schneequalität im Frühjahr) und weil man halt doch nicht immer bis ganz vor die Haustür fahren kann. Deswegen nach langem, langem Abwägen doch knapp auf Platz 2 gesetzt. 1b wär aber wohl richtiger...
3. Espace Killy - etwas kleiner als 3V, aber sonst auch prima
4. Les Arcs / Paradiski - Les Arcs ist auch richtig super, nur La Plagne (im Bereich Centre) fällt für mich etwas ab und ich hab irgendwie auch ein mentales Problem, dass man dort vom Gletscher zurück mit der Gondel fahren muss...
5. Portes du Soleil - ebenfalls sehr ausgedehntes Gebiet, leider fehlt ein 3000er
Sölden wär ebenfalls noch ein Top Kandidat, wären da nicht der nervige lange flache Ziehweg runter vom Gletscher und mehr Unterkunftsmöglichkeiten mit direktem Pistenzugang.