• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Top 5 - Skiorte mit dem geringsten Charm

David93 schrieb:
Noch ein Ort fällt mir ein:

Ich kann zwar nicht behaupten dass die Stadt Spittal an der Drau oder das Skigebiet Goldeck keinen Charme hätten. Keine Ahnung, war noch nie selbst dort.
Aber wenn ich mir diese Talstation und die Umgebung der Talbahn Goldeck anschaue, sieht das schon sehr zweckmäßig aus:
https://abload.de/img/comp_24talfahrtparkplu0kcq.jpg
(Bild aus diesem lesenswerten Bericht von chr: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=63113)

Einfach mal eine möglichst große Fläche asphaltiert, die Talstation danebengesetzt, noch ein paar Gebäude im Industriehallenstil dazu, das wars. Der flache, grüne Talboden tragen noch ihr übriges dazu bei.

Spittal ist schon eine nette kleine Stadt am Eingang zu den hohen Tauern und gleich am Millstätter See. Ist auch relativ geschäftig dort. Man darf es halt nicht mit einem Skiort an sich vergleichen, weil dort eigentlich maximal Tagestouristen aus Villach unterwegs sind. Das Skigebiet selbst ist halt wirklich ein Skigebiet und kein Winterfreizeitpark wie man es aus Tirol kennt. Zwar unaufgeregt, aber trotzdem nett.

In Kärnten gibts einiger solcher Skigebiete, meistens unweit von "größeren" Orten. Die haben häufig eine lange Zubringerbahn mit selten geöffneter Talabfahrt und oben 2-3 Lifte für Wiederholungsfahrten. Beispiele wären Villach-Gerlitzen, Völkermarkt-Petzen und Wolfsberg-Koralm (über einen Zubringer wird schon länger geredet). Mit Abstrichen fallen noch Ankogel (ohne Stadt in der Nähe) und Hermagor-Nassfeld (schon touristischer) in dieses Schema.

Ich würde Spittal auch nicht als grauslig oder häßlich bezeichnen, im Gegenteil die Altstadt mit dem Schloss Porcia ist ganz nett.
Aber was da als Talstation hingezimmert wurde ist Strabag-Baustellenstyle
DSC03295.JPG

Auch die Garagierungshalle der Talbahn ist mehr Industriegebiet als Skigebiet, ich weiß gibt es in anderen Gebieten auch aber hier ist es mir besonders negativ aufgefallen. Das Gebiet gehört zum Haselsteinerimperium genau wie die Strabag
DSC03283.JPG

DSC03237.JPG

Pancho schrieb:
syrka schrieb:
Cervino, Lech, Grindel? Are you serious?))
Welcome to Kirovsk!Screenshot_20201213-074440__01.jpg

Ich glaube wir haben einen Gewinner :D

Einspruch! Ich finde, dieses Kirovsk hat wirklich nen gewissen Charme. Gerade die Kombi aus Platte und Bergen gefällt mir, starlis Bericht verstärkt den positiven Eindruck. Und was man ja bei Plattensiedlungen oft hat, ist eher viel Platz zwischen den Gebäuden, das kann dann auch ne gewisse Lebensqualität bieten.

Da stellt sich die grundsätzliche Frage, wie man "Charme" definiert. Ich finde ja, auch Häßliches oder Unvollkommenes kann durchaus Charme haben und würde es eher mit "beeindruckend" gleichsetzen. Und das ist Kirovsk durchaus

Florian86 schrieb:
Pancho schrieb:
syrka schrieb:
Cervino, Lech, Grindel? Are you serious?))
Welcome to Kirovsk!Screenshot_20201213-074440__01.jpg

Ich glaube wir haben einen Gewinner :D

Einspruch! Ich finde, dieses Kirovsk hat wirklich nen gewissen Charme. Gerade die Kombi aus Platte und Bergen gefällt mir, starlis Bericht verstärkt den positiven Eindruck. Und was man ja bei Plattensiedlungen oft hat, ist eher viel Platz zwischen den Gebäuden, das kann dann auch ne gewisse Lebensqualität bieten.

In starlis Bericht kommt es besser, das stimmt.

Schon spannend, was das so zusammenkommt. Das Problem ist wohl, dass es extrem unterschiedliche Definitionen von "Charme" gibt.....

Interessant wäre auch die umgekehrte Frage nach den "charmantesten" Skiorten, falls es so was nicht schon gibt

Also nach meinem Geschmack gewinnt auch dieser Plattenbauort in Russland. Fehlt mir die Vorstellungskraft, warum ich dort freiwillig Urlaub buchen sollte. Aber jedem das seine.

Wenn man LSAP dazuzählt, dann hatte wohl Bourg St Pierre (Super St Bernard) den geringsten Charme als "Skiort". Dort gab es eigentlich nichts ausser die Talstation und einen Tunneleingang :-)

Carlos23 schrieb:
Also nach meinem Geschmack gewinnt auch dieser Plattenbauort in Russland. Fehlt mir die Vorstellungskraft, warum ich dort freiwillig Urlaub buchen sollte. Aber jedem das seine.
Authentizität wäre mein Vorschlag für einen Grund. Insbesondere im Vergleich zu einem Rosa Khutor ..
Oder "Ostalgie" :)

In erster Linie ist Kirovsk aber halt eine Bergbaustadt und kein "Skiort".

Lech/Zürs?
Bei Zürs bin ich bei dir, das ist sicherlich nicht attraktiv. Außer den meist in die Jahre gekommenen großen Hotelbauten, die wirklich wenig Charme versprühen gibt es dort nichts.
Aber bei Lech kann ich dir nicht folgen: Nette Ortsstruktur, meist (nicht alle) nette Hotels und Appartmenthäuser, dazu der Fluss, die Geschäfte und die umliegenden Berge. Das hat für mich tatsächlich Charme...

Mt. Cervino schrieb:
Lech/Zürs?
Bei Zürs bin ich bei dir, das ist sicherlich nicht attraktiv. Außer den meist in die Jahre gekommenen großen Hotelbauten, die wirklich wenig Charme versprühen gibt es dort nichts.
Aber bei Lech kann ich dir nicht folgen: Nette Ortsstruktur, meist (nicht alle) nette Hotels und Appartmenthäuser, dazu der Fluss, die Geschäfte und die umliegenden Berge. Das hat für mich tatsächlich Charme...

Sehe ich genauso. Lech finde ich definitiv einer der charmanteren Orte

St Moritz finde ich jetzt auch nicht so schlecht. Ist natürlich schon irgendwie auch schickimicki, aber trotzdem nicht unsympathisch. Ist halt sehr subjektiv, was man als "charmant" empfindet.

Ich finde es ja auch nett, dass hier Lech manchmal genannt wird...aber ernsthaft? Nicht wirklich oder? Dann habt ihr noch nichts gesehen...

Ich bin sehr überrascht, dass Bad Gastein hier mehrmals genannt wurde. Ok, die besten Jahre sind eine Weile her ,aber der Ort mit den alten Gebäuden und der Wasserfall mittendurch hat doch was. Ich finde das sehr faszinierend.

Auch Lech passt ja sicher nicht rein.

Also ich finde z.B. Lech/Zürs (zuviel Pseudotirolerstil) und St.Moritz (eher vom durchfahren - letzter Besuch ist 14 Jahre her) auch ganz schlimm.

Dagegen mag ich die französischen Stationen sehr gerne vor allem die aus der ersten Generation, genau wie Marilleva wobei der Charme sich erst auf den zweiten Blick erschliesst.

Schrecklich finde ich auch Obertauern (iiih Hoteldorf) und das Lachtal (grauenhafter Stilmix aus 70er Bruchbuden, Appartementdörfern und wieder Pseudotirolerchalets)

Ich möchte hier auch noch mal eine Lanze brechen für das viel gescholtene Bad Gastein. Ich LIEBE es. Endlich mal nichts wie überall, wiedererkennbar, mit wunderbarem Hochsitzplatz über dem Tal. Allein - die Anbindung ans Skigebiet nervt. Ich bin ja ein bekennender Skibushasser.

- Sölden: Geh ich total mit. Super hässlicher Ort mit Garantie zum Nichtwohlfühlen.
- Lech versteh ich nicht wie das hier eine Rolle spielen kann. Gut - Immer ein bisschen zu teuer, immer ein bisschen zu drüber, aber gewachsene Struktur in schöner Umgebung - i like.
- Obertauern im Zentrum. Es gibt einzelne, schöne Hotels, aber sonst auch viel archtiktonisches Elend.

Zurück
Oben