• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Top Seite im Internet gefunden

die alten Materialseilbahnen und Hubbrücken- alles intressante Sachen für Technik Freaks- was ich meinte mit man glaubts net, die Rollen von den alten Seilbahnstützen- sowas hab i no net gsehn...

Also mir gefallen die Bilder. Ist halt nicht jedermans Geschmack.
Die Brikettfabrik Carl habe ich auch schon paarmal abgelichtet.

Hi, ich steh auf so alte Anlagen- im Ruhrpott war ich mal Essen in so ner aufgelassenen Zeche- war scho sehr aufregend - ich glaub Zollverein hieß die... damals hate ich noch keine Digicam

Für alle die sich für so alte Materialumlaufbahnen interessieren kann ich nur folgendes Buch empfehlen:
Prof. Dipl. Ing. P. Stephan
Die Drahtseilbahnen (Schwebebahnen) einschliesslich Kabelkrane und Elektrohängebahnen vierte Auflage Berlin 1926 Julius Spinger Verlag. Auf 572 Seiten + 3 Faltpläne von Strecken ist alles beschrieben und mit 664 Bildern erklärt. Praktisch alle Streckenprofile wichtiger Transportbahnen sind aufgezeichnet. Alle Klemmen und verschiedene Transportwagen. Techniken, Stützen Brücken Stationen usw. Fazit empfehlenswert! :top:

eine ähnliche Materialseilbahn haben wir auch bei Brennberg (ca. 10 km von Sopron,unweit von der österreichischen-ungarischen Grenze,vielleicht fahr ich nächste Woche rauf und dann werde ich ein paar Foto machen.
Übrigens die Materialseilbahn ist schon seit ewiger Zeit LSAP, vor Jahrzehnten war hier Steinkohlebergbau
edit: hab nachgeschaut, seit 1952 gibt's dort kein Steinkohlebergbau

Zurück
Oben