• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Topic über Zermatt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John-Boy1

Massada (5m)
In diesen Topic könnt ihr alles über Zermatt schreiben was ihr wollt.
z.B über Lifte oder Pisten, was euch gefällt oder nicht.
Ihr könnt natürlich auch miteinander diskutieren.

Danke für Antworten!
 
Als oftmaliger Z-Besucher sowohl als Skifahrer wie auch als Wanderer kann ich einiges berichten. Es gibt unter "Schneeberichte" mehrere Berichte vom Skifahren. Unter Neuigkeiten aus den Skigebieten wird regelmäßig aus Zermatt/Cervinia berichtet.
Wenn du was Spezielles wissen willst, frag nur.
 
Ich wollte wissen ob das Skigebiet hergibt was es verspricht.
Ich denke das Panorama ist dort besonders schön bei schönen Wetter natürlich ist ja klar, weil natürlich die Höhe auch beim Panorama eine große Rolle spielt.
Aber wie ist es mit den Liften: sind die neu oder alt und muss man eigentlich viel anstehen an den Aufstiegsanlagen oder sind die Pisten überfüllt, das und anderes würde ich gerne wissen wollen.
 
Also bei den news u. Berichten findest du alle Antworten.

Als Gesamtpaket finde ich Zermatt unübertroffen. Kein Skiort in den Alpen ist so von hohen Bergen umstellt wie Z. Von den 38 Viertausendern der Schweiz stehen 29 um Z herum.
Zermatt ist ein quirliger, schöner Ort und groß genug, städtische Infrastruktur anzubieten. Dank Autofreiheit spielt es erfolgreich Dorf.

Das Skigebiet (Matterhornskiparadise) ist wunderschön und bietet Skispaß für Fahrer aller Könnensstufen. Mir gefällt auch die enorme Länge vieler Pisten und daß nicht so viel planiert wurde.
In Z ist unten was woanders oben ist. Z.B. SBH, dort ist der Schattberg als höchster Skiberg knapp ü. 2000m hoch. So tief runter kommst du in Z fast nie.

Z ist ein ausgesprochenes Schönwettergebiet. Das ist für mich ein Kriterium, denn ich habe keine Lust ständig im Nebel herumzustochern wie es in den Gebieten am Alpennordhang in schöner Regelmäßigkeit der Fall ist. Z. B. Lech am Arlberg. Jede Wolke die über dem Atlantik entsteht kommt in Lech vorbei, sagt "Grüß Gott" und weint sich aus.

"Gewartet wird woanders" stand in einem Zeitungsbericht über Z.
Die Bergbahnen haben in den letzten Jahren viele Bahnen erneuert. Ich war in der Haupsaison 2 wochen dort und habe nie gewartet. Es gibt 2 neuralgische Punkte. Die Bahn aus Kl.Matterhorn u. Gant-Blauherd. In den Stoßzeiten umgeh ich Kl.Mh. indem ich mich nach Testa schleppen lasse u. der neue Findelnsessel entlastet Gant-Bl.herd auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben