Der italienische Toposerver zeigt nur dann die Karte an, wenn man in der linken Toolbar in etwa die native Skala der jeweiligen Karte einstellt. Man kann, zur besseren Navigation, auch eine zweite Karte als Layer darüberlegen und mit dem Transparencyregler jeweils die eine oder andere Karte betrachten. So bietet es sich an, die eine Karte zur Grobnavigation in 200k zu wählen, die andere dann in 50k. Allerdings ist das Kartenmaterial sehr inhomogen und zumeist viele Dekaden alt, es eignet sich somit recht gut zur Infrastrukturarcheologie.
Das zugrundelegende Material ist offiziel kostenlos herunterladbar (gewesen?). Googelt nach zB. "Lombardia ecw", damit müsste es sich wiederfinden lassen. (ECW ist das Karenformat, Lombardia ein File im nach Regionen aufgeteilten Kartenwerk).
Das dzt. geeignetste PC-Programm für Kartenbetrachtung und GPS Integration erscheint mir CompeGPS zu sein- Dieses lässt sich mit nahezu sämtlichen Kartenformaten füttern (ECW, swissmap, Kompass... ). Dazu gesellt sich eine Mobilversion für iPhone, Winmobile und Symbian. Ich benötige die GPS Navifunktionalität nicht, ebensowenig Track import/export etc. Vielmehr ist es sehr schön, am Handy immer möglichst viele Karten "dabei" zu haben, wenn ich mal irgendwo im Gelände bin, und schnell mal etwas nachsehen will, aber dazu keine 25k Karte in Printform dabei habe. Das kommt öfter vor als mir lieb ist

Papierkarten stellen nach wie vor die beste Karten"quelle" dar, Topokarten sind zudem etwas sehr schönes wie ich meine.
Fürs iPhone gibts mittlerweile zahlreiche Apps, eine davon kann deutsche und österreichische Kacheln sogar kostenlos laden:
http://www.gps-tracks.com/main.asp
Mit letzterem habe ich keine Praxiserfahrung, scheint jedoch recht durchdacht zu sein. Hat aber den Nachteil, daß man keine eigenen Kartenfiles installieren kann, sondern alle Karten (zum offline Betrieb) erst mal (ausschließlich) von deren Servern laden muß.
BTW: In Google Earth lassen sich seit einiger Zeit für viele Regionen an einem Zeitregler auch ältere (so ab 2000) Aufnahmen einblenden. Ziemlich genial wenn Material in guter Auflösung vorhanden ist wie zB. für den Infrastrukturjungel um Neapel...